Mops rastet grundlos aus
Hier in der Nachbarschaft ist mir neulich ein Mops begegnet. Das ist natürlich erst einmal noch keine Sensation. Es war ein Rüde und ich würde von der Größe her sagen, dass er völlig ausgewachsen war. Er war übrigens mit seinem Herrchen unterwegs, beide liefen den Bürgersteig entlang. Ich war auf der anderen Straßenseite und noch ein ganzes Stück entfernt. Andere Hunde waren in der Gegend nirgends zu sehen, Katzen oder andere Tiere ebenfalls nicht.
Der Mops begann dann jedenfalls plötzlich, zu knurren und zu bellen, und im Kreis zu springen. Er lief wirklich, wie es aussah ziellos, hin und her und sprang im Kreis und war die ganze Zeit erbärmlich am Knurren und Kläffen. Der Hund ist also vollkommen ausgerastet, oder jedenfalls wirkte es so. Die Worte seines Besitzers hat er keineswegs beachtet, auch mich hat er gar nicht wahrgenommen, und auch eine andere Passantin nicht. Auch, als ich schon eine ganze Weile vorbeigelaufen war, hörte ich das aggressive Bellen noch. Und auch von meiner Wohnung aus, die sich in der Nähe befindet, war es noch viele Minuten lang deutlich zu vernehmen.
Was bringt einen Hund dazu, so auf der Stelle zu springen und aggressiv zu werden? Normalerweise müsste dieses Verhalten doch von irgendwem ausgelöst werden, oder nicht?
Bist du denn sicher, dass das Verhalten wirklich aggressiv war? Es kann auch sein, dass es eine Art Spiel von dem Mops war. Allerdings ist es egal wie, kein normales Verhalten und ich würde das Tierchen mal einem Tierarzt vorstellen. Hinter solchen Verhaltensstörungen stecken oftmals Erkrankungen. Tumore könnten so etwas auslösen. Aber sicher auch andere Erkrankungen. Man sollte auch bedenken, dass Möpse ja leider zu den Rassen gehören, die überzüchtet sind und alleine schon deswegen oftmals gesundheitliche Probleme haben.
Es klingt ja schon so, als hätte der Mops etwas gesehen, dass nur für ihn sichtbar war. Als Besitzer würde ich mir da schon große Sorgen machen und den Hund lieber heute als morgen zu einem Tierarzt bringen.
Der Hund hat die Augen verdreht, die Zähne gefletscht und geknurrt. Auf mich wirkte es aggressiv, aber was der Hund damit nun genau bezweckt hat, weiß ich natürlich nicht. Da fällt mir ein, dass der Hund einer Bekannten auch immer wieder so die Zähne gefletscht hatte, obwohl er eigentlich gerade auf niemanden wirklich "wütend" war. Einige Hunde haben solche Eigenarten wohl manchmal. Also bei dem Mops kann man wirklich nur spekulieren.
Für mich sah es aber auch so aus, als würde der Hund irgendetwas sehen, was nicht wirklich vorhanden war. Das kam mir schon sehr seltsam vor. Als Besitzer würde ich auch zum Tierarzt gehen, wenn so etwas erstmalig auftreten würde und noch nicht abgeklärt wäre.
Ich habe zwei Hunde und bei keinem der Beiden bisher so ein Verhalten beobachtet, zum Glück! Daher wäre mein erster Weg zum Tierarzt. So etwas ist keines Falls normales Hundeverhalten, da stimmt wirklich etwas nicht. Ich hoffe, dass das dem Besitzer des Mops auch klar ist und er schon beim Tierarzt war. Verhaltensstörungen gibt es natürlich auch, dass würde ich dann auch abklären lassen und wenn gesundheitliche Ursachen ausgeschlossen werden konnten, einen Hundetrainer suchen und um Hilfe bitten.
Ich hatte anfangs überlegt, ob das beim Hund vielleicht eine Art von Senilität hätte sein können, aber dafür wirkte der Hund noch zu jung. Also irgendeine Art von Verhaltensstörung oder anderen psychischen Störung kann das schon eher gewesen sein. Oder vielleicht auch eine physisch bedingte Wahrnehmungsstörung? Gibt es so etwas, also, dass der Hund fälschlicherweise ein anderes Tier riecht, obwohl eigentlich keines vorhanden ist?
Wie dem aber auch sei. Ich hoffe auch sehr, dass der Besitzer vom Mops das Verhalten seines Mopses schon einmal hat untersuchen lassen. Wenn ich ihn das nächste Mal sehe, sollte ich ihn vielleicht mal freundlich darauf ansprechen. Aber wirklich vorsichtig, nicht gleich mit einer Krankheitsvermutung. Ich glaube, ich werde ihn einfach mal so in ein Gespräch über seinen Hund verwickeln. Dann kann ich ja mit der Zeit auf das seltsame Verhalten des Hundes eingehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233236.html