Der Charme alter Filmkulissen und Kostüme
Ich habe, wie ich schon in einem anderen Thread hier schrieb, neulich angefangen, die uralten Star-Trek-Folgen zu sehen. Also die originale Serie, die zwischen 1966 und 1968 lief. Tatsächlich habe ich irgendwie wirklich meine Freude daran. Die Handlung ist teilweise ziemlich klischeehaft, und die Kostüme und Kulissen sind wirklich herrlich. Genau das macht meines Erachtens auch irgendwie den Charm dieser Serie aus.
Besonders lustig finde ich ja bei allen Folgen, wie einfach und offensichtlich unecht die Kostüme und Kulissen aussehen. Die Kulissen sehen so eindeutig nach Theater und Pappmaché aus, und die Verkleidungen der außerirdischen Lebensformen sind auch unglaublich lustig. Mein Favorit ist der "Alfa-177-Hund", bei dem man eindeutig sieht, dass da ein kleiner Terrier in einen Plüschanzug mit Horn und Stacheln gesteckt wurde. Außerdem gibt es noch ein Alien, das aussieht, wie ein rollender Müllhaufen.
Das klingt jetzt sicher nicht unbedingt nach einer sehenswerten Produktion, aber ich finde es gerade lustig, dass alles so offensichtlich künstlich ist. Irgendwie gefällt mir das fast besser, als die heutigen Produktionen mit ihren Special Effects, bei denen alles lebensecht und realistisch aussehen soll.
Wie findet Ihr alte Filmproduktionen, bei denen die Spezialeffekte alle sehr künstlich aussehen, und die Kostüme und Kulissenaufbauten ebenfalls? Findet Ihr das auch lustig? Was macht wohl diese positive Ansicht aus? Ich selbst weiß es ehrlich gesagt nämlich auch nicht so genau. Ich finde es ansprechend, aber weiß nicht, warum. Was glaubt Ihr, was könnten die Gründe sein?
Ich habe mir vor einigen Monaten die ganzen Bond-Filme angeschaut, vor allem auch die ersten Filme aus den 60 Jahren, die ich noch gar nicht kannte. War dann doch auch sehr überrascht über die Aufmachung und man erkennt sofort am Ton und den Stimmen der Schauspieler, dass es sich um alte Filme handelt. Aber ich finde, genau das macht den Charme der alten Filme aus, die Kostüme, die Sprache, der Ton und auch die Bilder.
Ich persönlich schaue mir hin und wieder ganz gerne ältere Produktionen an, die Star-Trek-Folgen kenne ich jetzt leider nicht. Aber ich hatte weniger das Gefühl, das bei den Filmen die Kulissen überzogen waren, egal ob bei Bond oder auch Winnetou. Es sind einfach Filmklassiker, die man immer wieder anschauen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233229.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1077mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1130mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1502mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2305mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?