Computerspiel-Verfilmungen: Gibt es überhaupt gelungene?

vom 10.02.2014, 23:37 Uhr

Einen Thread über die Praxis, dass teilweise Computerspiele oder Videospiele zu bekannten, erfolgreichen Filmen und Serien entstehen, gibt es hier im Forum ja schon. Das Ergebnis in dem Thread war, dass die Spielfassungen von Filmen meistens ziemlich mies sind, also keineswegs gelungen. Wieso auch immer, darüber kann man spekulieren.

Aber wie sieht es nun mit Filmen aus, die auf Basis von Computerspielen oder Videospielen geschrieben wurden? Also, was, wenn ein Spiel die Vorlage für einen Film wird, und nicht umgekehrt? Gibt es da auch irgendwelche nennenswerten, gelungenen Filme? Welche wären das, Eurer Meinung nach?

Ich habe in dem Bereich bisher ja leider auch noch nichts Gutes gehört. Am bekanntesten ist wohl immernoch der Regisseur Uwe Boll. Der soll schon einige Videospiele verfilmt haben, und die Resultate sollen jedes einzelne Mal richtig grottenschlecht gewesen sein. Aber gibt es vielleicht Ausnahmen, vielleicht von anderen Regisseuren? Oder gibt es bevorstehende Projekte, die vielversprechend aussehen?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich finde schon, dass es gelungene Verfilmungen von Computerspielen gibt. Teilweise auch direkt als ganze Reihe. Wenn ich z.B. an Resident Evil denke, finde ich gerade die ersten beiden Filme wirklich gut gelungen. Danach schwächt die Reihe immer deutlicher ab. Vorlage hierzu ist ja die bekannte gleichnamige Computerspielreihe.

Da ich Resident Evil allerdings nie wirklich gespielt habe, kann ich nicht genau einschätzen wie gut die Spielvorlage umgesetzt wurde. Des Weiteren finde ich auch die beiden Tomb Raider Filme mit Angelina Jolie gute Videospielverfilmungen. Angelina Jolie sieht in den Filmen wirklich aus wie Lara Croft und das ganze Setting ist stimmig, auch wenn die Story, genau wie in den Spielen, eher flach ist.

Ansonsten fallen mir aber keine Filme, auf Computerspielen basierend, ein, die wirklich gut sind. Meistens sind sie recht billig produziert und mit einem bekannten Schauspieler in der Hauptrolle besetzt und durch B-Promis aufgefüllt, siehe Far Cry, Doom, Alone in the Dark, Max Payne oder auch Hitman. Trotzdem kann man sich die Filme zur sanften Unterhaltung anschauen.

Ich fände es interessant eine Reihe, wie Call of Duty: Modern Warfare, mal verfilmt zu sehen. Generell sind die Spiele der Call of Duty Reihe aus den letzten Jahren wie große Spielfilm Blockbuster aufgebaut und würden sich für Verfilmungen eignen. Sie zitieren in vielen Missionen und Szenen ja auch immer wieder bekannte Kriegsfilme.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge