Exfreundin bei neuer Beziehung bewusst schonen?

vom 10.02.2014, 21:40 Uhr

Ich habe mich vor wenigen Monaten von meinem Freund getrennt und es hat eigentlich auch nur kurz gedauert, bis ich meinen jetzigen Freund kennengelernt und mit ihm zusammen gekommen bin. Es mag einigen damals möglicherweise komisch vorgekommen sein, dass es vergleichsweise schnell ging, es gibt natürlich Menschen, die sich mit der neuen Partnerwahl länger Zeit lassen. Bei meinem Partner war es so, dass dieser knapp ein Jahr lang von seiner Exfreundin getrennt gelebt hat, bis wir uns kennengelernt hatten, allerdings haben die beiden zu dieser Zeit immer noch zusammen gewohnt. Das war so vereinbart gewesen, weil es zwecks Studium und Examen der beiden günstiger war, es erstmal dabei zu belassen und sich erst später eine neue Wohnung zu suchen.

Nun wohnt mein Freund noch gar nicht so lange in seiner neuen Wohnung und ab und an hat er noch Kontakt zu seiner Exfreundin, weil es teilweise nicht ganz geklappt hat, mit dem Aufteilen des Haushaltes und ab und an einfach noch Sachen hin oder zurück gehen. Mein Freund hat mir auch erzählt, dass er nach der Trennung von seiner Exfreundin eigentlich sehr glücklich war, weil die Beziehung nicht so gut gelaufen ist, allerdings hat er ein wenig Schuldgefühle, dass er die Beziehung nicht eher beendet hat und sich noch Hoffnungen gemacht hat. Gegen Ende der Beziehung ist es so gewesen, dass seine Exfreundin nur noch vom Heiraten und Kinderbekommen geredet hat und weil er sich das mit ihr nicht vorstellen konnte und das Gefühl hatte, ihr damit die Zeit zu stehlen, hat er sich getrennt.

Unter der Trennung hat seine Exfreundin stärker gelitten, als er, obwohl sie sich eigentlich mehr oder weniger einig darüber waren, dass das so nicht weiter gehen kann. Wenn er nun jetzt ab und an noch Kontakt zu seiner Exfreundin hat, dann sagt er ihr in der Regel nicht, dass er bereits in einer neuen Beziehung ist, weil er merkt, dass sie noch dabei ist, alles zu verarbeiten und der Meinung ist, dass sie das zu sehr aufwühlen würde. Ich selbst denke auch, dass es vielleicht in einer solchen Situation besser ist, erstmal nichts zu sagen, der Expartner fragt in der Regel ja auch nicht direkt danach, deswegen ist das auch nichts, was man einem vorlügen würde.

Mich würde interessieren, wie das bei euch so war. Ich muss sagen, dass ich vielleicht etwas egoistisch und schonungslos war, weil ich meinem Ex relativ früh gesagt habe, dass ich wieder in einer neuen Beziehung bin, obwohl wir noch nicht lange getrennt waren. Es erschien mir aber als angebracht, es zu sagen. Wie habt ihr das in eurer Beziehung gemacht, wenn ihr euren Partner verlassen habt, habt ihr ihm von eurer neuen Beziehung erzählt oder nicht? Habt ihr es bewusst verschwiegen? Glaubt ihr, dass es dem Partner hilft, die Trennung besser zu verarbeiten, wenn er nichts davon weiß?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mit meinem Exfreund ist es damals eigentlich mehr oder weniger auseinander gegangen, weil da unter anderem auch eine andere Frau im Spiel war. Danach herrschte bei uns Funkstille. Er hatte dann auch irgendwann eine neue Freundin und danach dann noch eine. Irgendwann habe ich dann meinen Partner kennen gelernt und mit in die damalige Clique gebracht. So hat es sich dann ergeben, dass mein Ex davon erfahren hat und sich die Beiden sogar kennen gelernt haben. Allerdings hatte ich da dann zu meinem Exfreund schon ein freundschaftliches Verhältnis.

Ich denke, dass es einfach darauf ankommt, was für ein Verhältnis man zu seinem Exfreund oder der Exfreundin hat. Wenn man sich im Guten und freundschaftlich getrennt hat, finde ich es nur fair, wenn man dann auch erzählt, dass man sich in einer neuen Partnerschaft befindet. Da stelle ich es mir schlimmer vor, wenn die Ex einen durch Zufall irgendwo knutschend auf der Straße trifft. Da finde ich Ehrlichkeit besser.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich bin persönlich der Meinung, dass man es seinem Expartner nicht unbedingt auf die Nase binden muss. Wenn man ein gutes Verhältnis mit dem oder der Ex hat und das Thema neue Beziehung aufkommt sollte man natürlich die Wahrheit sagen aber gleich losrennen und berichten wie glücklich man nun mit jemand anderen ist finde ich unsensibel. Man weiß ja nie ob der Ex nicht doch noch heimlich Gefühle für einen hegt.

Das Problem es einen Ex verständlich zu machen hatte ich glücklicherweise nie. Vor meinen jetzigen Partner hatte ich nicht wirklich richtige Beziehungen. Nur eine, in der ich alles andere als glücklich war.

Mein Ex hat mich belogen, betrogen und gedemütigt. Ich habe fast 2 Jahre gebraucht um ihn loszuwerden. Er war der beste Freund von meinen jetzigen Freund, der mir letztendlich half ihn zu verlassen. Ich hatte immer für ihn Gefühle, was mein Ex auch wusste und mir deshalb verbat mit ihm zu sprechen. Ich habe mich leider eine ganze Weile daran gehalten und mich immer wieder einschüchtern lassen. Bis er mich betrog und mir auch noch die schuld daran gab. Ich fing an regelmäßig mit meinen jetzigen Partner zu reden und habe ihn irgendwann gestanden was ich für ihn empfinde und Hilfe brauche um von meinen Ex loszukommen. Er half mir war allerdings recht zurückhaltend was eine Beziehung anging.

Etwa ein halbes Jahr nachdem ich meinen Ex verlassen hatte waren wir dann zusammen. Eigentlich könnte man sagen das wir schon so etwas wie eine Beziehung hatten als ich noch mit meinen Ex zusammen war. Die Gefühle und Gespräche waren da nur halt das körperliche nicht. Mein Ex hat es bis heute nicht verkraftet das ich ihn für seinen damals besten Freund verlassen habe. Es tut mir, nach allem das er mir angetan hat, dennoch ein wenig leid. Unsere Beziehung hatte auch seine guten Seiten und mein Verhalten war nicht unbedingt vorbildlich.

Generell bin ich der Meinung das ein Expartner in der neuen Beziehung nichts zu suchen hat. Wenn mein Freund mir sagen würde er trifft sich mal eben auf einen Tee mit seiner Ex würden bei mir schon die Alarmglocken läuten, auch wenn ich meinen Freund vertraue das er mich nicht betrügen würde Ein wenig mulmig wäre mir dennoch immer.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn ich eine Beziehung beende, dann beende ich sie auch und dann ist es mir ehrlich gesagt völlig egal, wie mein Ex sich fühlt oder wie es ihm geht. Immerhin möchte ich nach Beendigung einer Beziehung auch gar keinen Kontakt mehr zu meinem Ex und an einer Freundschaft bin ich auch gar nicht interessiert. Ich bin ohnehin der Meinung, dass eine Freundschaft zwischen Mann und Frau nicht richtig funktionieren kann und außerdem wird es ja auch einen guten Grund gehabt haben, weshalb die Beziehung in die Brüche gegangen ist. Von daher versuche ich eigentlich immer, den Kontakt dann möglichst schnell abzubrechen und ich denke dann auch gar nicht so oft an meinen Ex, weshalb es mir völlig egal wäre, wenn es ihn verletzen würde, dass ich einen Partner hätte.

Wenn man eine Beziehung beendet, dann ist es ja auch völlig klar, dass man früher oder später wieder einen neuen Partner haben wird und von daher sollte das eigentlich auch nicht so überraschend für den Ex kommen. Aus diesem Grund wüsste ich nicht, wieso man den Ex irgendwie schonen sollte. Jeder muss ja damit klar kommen, wenn die Beziehung kaputt geht und man muss einfach selbst lernen, damit umzugehen. Von daher würde ich da nicht sonderlich vorsichtig sein und ich würde es auch gar nicht einsehen, auf die Gefühle von meinem Ex zu achten. Immerhin hatte ich ja auch gar nicht auf seine Gefühle geachtet, als ich mit ihm Schluss gemacht hatte und von daher würde ich es auch einfach nur widersprüchlich finden, wenn ich dann nach der Beziehung extrem auf seine Gefühle achten würde, um ihn nicht zu verletzen.

Ich selbst habe es meinen damaligen Partner nie auf die Nase gebunden, dass ich auf einmal einen neuen Freund habe, da ich dann nach der Beziehung auch nie Kontakt zu ihnen hatte. Allerdings habe ich auch nie versucht, meine neue Beziehung zu verheimlichen und von daher war es mir eigentlich auch ziemlich egal. Immerhin mache ich mir auch gar nicht so viele Gedanken, über meine damaligen Partner, wenn ich eine Beziehung beende und von daher hat sich das auch einfach immer so ergeben.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge