Lovechair im Kino bewusst meiden?

vom 10.02.2014, 21:27 Uhr

Die meisten Kinos haben heutzutage eine Art ''Partnersessel''. In unserem Kino heißen diese Sessel ''Lovechair'', was ich jetzt nicht so treffend finde, aber warum nicht. Im Grunde handelt es sich dabei meistens einfach um zwei Sessel im Kino, wo die Armlehnen nicht vorhanden sind und man so miteinander kuscheln kann. Mein Freund und ich haben uns letztens im Kino Plätze reserviert und mein Freund war auch sofort Feuer und Flamme, als er gesehen hat, dass es diese Sessel gibt und hat einen solchen für uns reserviert. Ich fand das jetzt nicht schlimm, auch wenn ich solche Dinge oftmals kitschig finde.

Als meiner Freundin zu Ohren gekommen ist, dass wir uns einen ''Lovechair'' reserviert haben, konnte diese allerdings nur genervt seufzen. Ihr ist es mal passiert, dass sie auch mit ihrem Freund einen solchen Sessel bekommen hatte, allerdings hatte sie nicht direkt darum gebeten. Ich denke, dass die Kinos sonst meistens auch normale besetzt werden, wenn keiner direkt nach dem Lovechair fragt, dann setzt man eben zwei Leute nebeneinander, die sich eigentlich nicht kennen. Bei meiner Freundin war das jetzt so, dass die Beziehung mit ihrem Freund nicht allzu gut lief und daher war es nicht so gut, dass sie gerade einen solchen Sessel bekommen haben.

Auf jeden Fall meinte sie, dass sie das als ziemlich nervend empfunden hat, weil sie wohl hinter sich dauernd Knutschgeräusche gehört hätte und vor ihnen wäre es auch nicht besser gewesen. Bei uns im Kino ist es so, dass die Lovechairs sich alle in der Mitte der Reihen befinden und parallel zueinander angeordnet sind. Man sitzt also quasi in einer ''Lovechair''-Pärchen Reihe. Das ist ihr wohl ziemlich auf den Geist gegangen, weil sie sich so vom Film hat abgelenkt gefühlt und sie hat beim nächsten Kinobesuch bewusst darum gebeten, nicht in die Nähe dieser Sessel gesetzt zu werden.

Ich war zwar auch schon häufiger in dem Kino, aber meistens habe ich vorher nicht reserviert, deswegen ist mir das mit den Lovechairs jetzt neu. Zumindest ist mir vorher nie aufgefallen, dass dort Pärchen großartig miteinander rumgeknutscht hätten, so dass mich das irgendwie genervt hätte. Ich denke nicht, dass die Paare sich ins Kino setzten, nur um dann rumzuknutschen, immerhin hat man doch für den Film bezahlt und will den dann auch sehen oder nicht? Wie ist das bei euch, habt ihr euch schon mal von den Lovechairs im Kino gestört gefühlt? Setzt ihr euch dort gerne mit eurem Partner hin oder interessiert euch das nicht wirklich?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei uns im Kino gibt es seit einiger Zeit auch solche Loveseats und ich muss gestehen, dass mein Schatz und ich immer solche buchen, sofern dies noch möglich ist. In diesen Partnersesseln kann man sich einfach ein bisschen besser ankuscheln und die Nähe des Partners während des Films genießen. Wir sind jetzt auch nicht die den-ganzen-Film-Durchknutscher, aber von anderen verliebten und turtelnden Pärchen haben wir uns wirklich noch nie gestört gefühlt. Da stören manche Leute, die meinen sie müssten ihr Popcorn im Sekundentakt wirklich durchgraben, um einiges mehr.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich meide solche Plätze nicht sondern buche sie bewusst. Bei uns schaut das so so aus und nennt sich First Class. Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch einen guten Film nicht in einem normalen Kinositz anschauen würde. Das ist mir alles zu eng und unbequem. In den First Claas Kinos sitzt man super bequem, hat auch um sich herum nicht direkt jemanden, der einem auf der Pelle hockt und man kann die Rücklehnen nach hinten und es sich somit noch bequemer machen.

Mir ist es den Eintrittpreis von 20€ pro Karte auf jeden Fall wert. Ich mag es mich bei einem Film an den Partner zu lehnen, wie eben auch beim Filmschauen daheim nur dass es im Kino auch noch den Service an den Sitzplatz dazu gibt. Getränke sowie Essen bekommt man nicht in Pappbechern oder Tüten sondern Schalen, Tellern und mit Glas serviert. Finde ich auch bei ersten Verabredungen schöner als in einem normalen Kino.

Ich bin, bevor ich diese Kinositze entdeckt habe, lange Zeit nicht mehr ins Kino gegangen. Ich fand es immer furchtbar. Kaum Platz nach vorne, die Lehnen schränken einen extrem ein und nach einem Film verlässt man den Saal und fühlt sich als hätte man 4Stunden auf einem blanken Holzstuhl gesessen. Wild knutschende oder Paare, die die Finger nicht voneinander lassen können, habe ich bei all den First Class Vorstellungen noch nicht mitbekommen. Vielleicht hat deine Bekannte auch etwas übertrieben denn eigentlich geht man doch ins Kino um den Film zu sehen. Aber selbst wenn ich da mal Knutschgeräusche hören sollte, wären die mir immernoch lieber als der schmatzende Sitznachbar in einer normalen Sitzreihe. :?

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns im Kino gibt es auch solche Pärchensitze und ich nehme diese eigentlich immer. Dafür muss man bei uns auch einen kleinen Aufpreis zahlen. Diese Sitze sind bei uns in der letzten Reihe und man hat eine bessere Sicht und sehr viel Beinfreiheit, was diese Sitze wirklich sehr angenehm macht. Ich sitze dort eben auch gerne, weil man mehr Platz hat und gemeinsam kuscheln kann. Eigentlich stört es da auch keinen, weil die ganze Reihe so ist und ein bisschen Abstand zu den normalen Sitzen vorhanden ist. Als zu kitschig empfinde ich das nicht. Es ist einfach schöner, wenn man nicht so eng sitzen muss und ein bisschen im Arm des anderen sein kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Crispin hat geschrieben:In unserem Kino heißen diese Sessel ''Lovechair'', was ich jetzt nicht so treffend finde

Als "love chair"oder "love seat" bezeichnet man im Englischen diese schmalen Doppelsitzer Sofas, auf denen man zwangsläufig zusammenrücken muss, wenn man zu zweit darauf sitzen möchte, deshalb ist der Begriff eigentlich sehr treffend. Auch wenn ich nicht verstehe, warum man in einem deutschen Kino einen englischen Begriff braucht.

Ich finde diese Sitze jedenfalls toll. Bei uns befinden die sich auch in der letzten Reihe, man hat also eine gute Sicht, und außerdem mehr Beinfreiheit als in den anderen Reihen. Außerdem muss man bei uns keinen Aufpreis bezahlen, man muss nur früh genug buchen, weil diese Plätze natürlich beliebt sind. Mit knutschenden Paaren hatte ich bisher keine Probleme, wobei ich aber auch nicht unbedingt die Filme anschaue, die zum Knutschen einladen. Wenn man auf romantische Komödien oder Dramen steht ist die Gefahr sicher größer als bei einem Science Fiction Film mit jeder Menge Action Szenen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich glaube, diese "lovechair" oder ähnlich genannten Doppelsitze sind mittlerweile relativ verbreitet in Kinosälen zu finden. Wenn ich mit meinem Partner ins Kino gehe, buchen wir eigentlich immer so einen Sitz. Mein Freund ist nämlich etwas "voluminöser" geraten, während ich mich im Kino gerne in den Sitz flegle. In einem Doppelsitz können wir uns so bequem drapieren, ohne auf die anderen Kinobesucher "überzuquellen" und ihnen den Platz wegzunehmen. Dafür ist es natürlich schon sehr praktisch, dass die mittlere Armlehne fehlt. Von Knutschereien sehen wir natürlich ab: Kinokarten sind teuer! ;)

Bisher habe ich auch immer festgestellt, dass die Doppelsitze gleichmäßig im Kino verteilt sind und finde ebenfalls nicht, dass diese Sitze die knutschenden Pärchen zusätzlich motivieren. Wer zum Rummachen ins Kino geht, schafft das auch über eine mittlere Armlehne hinweg. Aber ebenso wie Cloudy24 landen mein Freund und ich meistens in Filmen, die zu actionlastig sind, um das Bedürfnis nach Intimitäten zu wecken.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich nehme diese "Lovechairs" mit Kusshand. Erstens sind sie hier im Kino sehr breit angelegt, zweitens hat man den idealen Blick auf die Leinwand und drittens ist auch der Fußraum deutlich großzügiger angelegt als auf anderen Plätzen. Da mein Freund recht lang ist, ist Platz im Kino wichtig und auch mir schlafen die Beine ein. Deswegen wählen wir bewusst diese "Doppelsitzer", nicht zum Kuscheln, sondern einfach um uns breit zumachen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich finde diese Sitze total nervig und unbequem und bin froh, dass es die nicht in jedem Kino gibt. Ich bin mal ungebeten in diesem Sitz gelandet, als ich mit meinem Freund ins Kino wollte, aber so unbequem wie das war, meide ich diese Sitze seitdem grundsätzlich. Ich finde die einzelnen Plätze sehr viel bequemer und komfortabler, davon kriege ich nicht so schnell Rückenschmerzen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kenne solche Sitze überhaupt nicht, kann mir aber schon vorstellen, dass es ganz nett ist, wenn man im Kino mit jemandem eng zusammensitzen möchte. Es ist ja schon so, dass die Armlehne dabei eher stört.

Ich persönlich gehe nicht ins Kino, um mit meinem Partner oder sonst irgendwem zu Kuscheln, sondern um den jeweiligen Film zu sehen. Vielleicht ist das unromantisch, aber kuscheln kann ich doch auch zu Hause. Mein Mann und ich halten vielleicht auch mal Händchen im Kino, aber das nun auch nicht zwei Stunden lang durchgehend.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns im Kino gibt es diese Sitze nicht, wobei ich so etwas auch nicht brauchen würde. Immerhin kann man bei mir im Kino die Armlehnen einfach nach oben machen. Das ist zwischen allen Sitzen möglich, wobei man die Lehnen normalerweise unten lässt, wenn man zwischen fremden Leuten sitzt. Sitzt man allerdings neben dem Partner kann man die Armlehne jederzeit hoch machen und das finde ich eigentlich ideal. Damit sind auch Sitze speziell für Pärchen überflüssig und ich würde das eben auch nicht benötigen.

Ich muss sagen, dass ich die Lehne jedoch eigentlich immer unten lasse, weil ich das viel bequemer finde. Zudem reicht es mir auch, wenn man Freund im Kino neben mir sitzt und ich möchte da auch gar nicht mit ihm kuscheln, da ich mich auf den Film konzentrieren möchte. Kuscheln kann ich auch zu Hause mit ihm und deshalb kann ich auch gut zwei Stunden aushalten, ohne meinen Freund zu kuscheln.

Ich fände es sicherlich auch sehr nervig, wenn ich in so einer Reihe sitzen würde, in der sich nur Paare befinden würden. Immerhin wäre die Wahrscheinlichkeit doch sehr groß, dass sich da irgendwelche Paare dauernd küssen würden und das fände ich alles andere als toll. Von daher würde ich sicherlich lieber in einer normalen Reihe sitzen und ich brauche solche speziellen Sitze für Paare einfach nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^