Karibikträume sind Schäume - wortwörtlich leider!

vom 10.02.2014, 20:19 Uhr

Wir waren mit einem Kreuzfahrtschiff im Februar 2014 auf der Insel Little Stirrup Cay in den Bahamas. Eigentlich wollten wir dort schwimmen gehen, aber das haben wir schnell verworfen. Der Grund dafür war erstens der Geruch nach Kloake und dann der Anblick des Strandufers. Dieses sah aus, als hätte dort jemand Unmengen an Schaumbad ausgeschüttet und die Schaumkronen türmten sich fast ununterbrochen entlang des langen Strandes auf. So etwas habe ich noch nie erlebt und das auch noch im Reiseparadies Bahamas!

Habt Ihr auch schon Schaumkronen am Strand erlebt und seid Ihr trotzdem dort schwimmen gegangen? Wärt ihr trotz des komischen Geruchs ins Wasser gegangen oder hättet Ihr Angst vor Infektionen gehabt? Was kann der Grund für diese Unmengen an Schaum gewesen sein, der im ausgetrockneten Zustand gelblich aussah?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Nein, so etwas habe ich zum Glück noch nie erlebt. Sollte mir das jemals passieren, würde ich mit Sicherheit nicht ins Wasser gehen, ich hätte viel zu viel Angst davor, dass das Zeug irgendwie schädlich wäre oder ähnliches. Im Urlaub möchte ich mir über so etwas eigentlich keine Gedanken machen müssen.

Hattet ihr denn nicht die Chance das Mysterium aufzuklären oder euch beim Reiseveranstalter zu beschweren? Schließlich habt ihr dafür doch auch bezahlt oder nicht?

» artemis88 » Beiträge: 160 » Talkpoints: 1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das hat sich gar nicht geklärt. Das Wasser war sowieso komplett ungeklärt und stinkend. Wir haben auch nicht nachgefragt, aber ich nehme an, dass man Abwässer eingelassen hatte. Es ist nur schade, dass selbst solche Privatinseln in den Bahamas so unter dem Tourismus leiden müssen und folglich auch die Touristen in ihrem eigenen Dreck baden dürfen.

Ich habe so etwas zum Glück auch noch nicht gesehen, aber ich kann ziemlich sicher sagen, dass ich unter solchen Bedingungen nicht schwimmen gegangen wäre. Es kann ja nicht wirklich angenehm sein, in diesem Schaum zu schwimmen und außerdem hätte ich auch Bedenken gehabt, dass von diesem Schaum bei dem Geruch eine Gesundheitsgefahr ausgeht. Haben denn Touristen trotz dieser Bedingungen dort geschwommen oder haben alle darauf verzichtet?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Die Touristen waren fast alle im Wasser und schienen ziemlich unbekümmert. Mich hat es echt gegraust und dies war eine Privatinsel in den Bahamas von mehreren Reedereien. Ich werde mal einen Test schreiben und wenn ich "Glück" habe, schreibt mich eine Reederei an, ob ich diese Bilder nicht wieder löschen könnte. :?

Ich denke mal, dass genau das das Problem ist, dass eben die meisten Touristen im Wasser waren und sich nicht von dem Geruch und dem Schaum haben abhalten lassen. Verstehen kann ich das nicht. Wenn einige Gäste auf das Schwimmen verzichten und sich stattdessen bei der Reederei beschweren würden, wäre die Chance doch viel größer, dass sich die Reederei darum kümmert. Aber so fehlt wohl der Anreiz, wenn sich die Gäste beim Schwimmen offensichtlich amüsiert haben.

Ich hätte gedacht, dass sich die Reedereien besser um ihre Inseln oder Strandabschnitte kümmern würden. Auf Labadee ist mir so eine ungepflegte Ecke jedenfalls nicht begegnet und den Aufenthalt dort konnte ich richtig genießen. Aber bei Little Stirrup Cay ist es wahrscheinlich mit das Problem, dass so viele Reedereien daran beteiligt sind und sich für die Aufräumarbeiten wahrscheinlich keine verantwortlich fühlt, was ich schon sehr schade finde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Auf Labadee habe ich auch nichts gesehen. Auf Little Stirrup Cay waren alle Strände verschaumt und das so deutlich, dass dies sogar ein Blinder sah. Der Geruch dazu ließ uns nur den Naturweg bestreiten und dann über die staubige Zubringerstraße wieder zurück zum Tenderhafen gehen. Labadee ist aber genauso aufgebaut, nur dass das "echte" Labadee jenseits der Zäune liegt und kein Tourist dorthin darf.