Löcher im T-Shirt mit Stickern nach Waschen normal?

vom 10.02.2014, 18:34 Uhr

Vor 15 Monaten habe ich mir ein sehr schönes T-Shirt mit diversen Emblemen und Stickern gekauft. Wir haben dieses T-Shirt bisher rund zehn Mal gewaschen. Jetzt nach dem Urlaub sind plötzlich Löcher in diesem T-Shirt, das mit harten Stickern und einem runden Emblem versehen ist. Ist das nach einem Waschvorgang normal, wenn man das T-Shirt schon zehn Mal gewaschen hatte und das Material vielleicht müder wird?

Hattet Ihr auch schon den Fall, dass sich aufgenähte Emblems in der Waschmaschine verkeilten und den Stoff ringsum am T-Shirt aufrissen? Wenn ja, welche Waschtipps gibt es und wie könnte man den beschädigten Stoff noch retten, denn es handelt sich um ein Lieblingsshirt von mir!

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mein Sohn hatte auch eine schöne Jeanshose mit diversen Stickern und Motiven, die darauf genäht wurden. Bei mehrmaligem Waschen passierte mit der Jeanshose auch nichts, weil ich die ganzen Klamotten immer auf links drehe und wasche, sodass die ganzen Motive von der Kleidung geschont werden vor dem Waschgang und vor allem vor der Maschine. Ein einziges Mal habe ich nicht aufgepasst und es ist dasselbe passiert mit der Jeanshose, wie mit deinem Shirt. Der Sticker scheint in der Maschine wohl hängen geblieben zu sein und die Jeanshose hatte um den Sticker herum einen Riss. Eigentlich sah es so aus, als, wenn der Sticker von der Jeanshose teilweise abgerissen wurde.

Leider konnte ich die Jeanshose auch nicht retten. Er war über das Loch oder eher über die Beschädigung seiner Jeanshose auch sehr traurig und wollte die Jeanshose nicht wegwerfen oder desgleichen, weshalb er die Jeanshose nun im Garten trägt. Ich würde dir raten, dass du Kleidung mit Motiven und Stickern und desgleichen vor dem Waschen immer auf Links drehst, damit die Motive und desgleichen geschont und geschützt werden. Damit du auch noch länger etwas von deiner Kleidung hast. Doch, wie du dein T-Shirt retten kannst, weiß ich nun auch nicht. Vielleicht noch einen Sticker so darüber vernähen, dass das Loch oder der Riss nicht mehr auffällt oder desgleichen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Vielleicht sollte man bei solchen Sachen lieber Handwäsche machen und es selber säubern und nicht in die Waschmaschine schmeißen. Ich kenne es durchaus auch, dass solche Sticker dann Löcher im T-Shirt machen und mache daher bei solchen Sachen eher Handwäsche. Damit wird es ja auch sauber, aber es wird in der Waschmaschine nicht so beansprucht und da kann eben auch nichts passieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich mag meine Shirts eher minimalistisch im Design, deshalb habe ich mit Aufnähern keine Erfahrung, aber ich würde dir auf jeden Fall raten solche Kleidungsstücke vor dem Waschen auf Links zu drehen. Ein weiterer Tipp sind Wäschesäckchen. Diese Teile bestehen aus einem netzartigen Stoff und haben einen Reißverschluss. Darin bringt man Sachen unter, die in der Wäsche beschädigt werden oder verloren gehen könnten.

Im ersten Moment musste ich aber an eine ganz andere Ursache denken. Ich habe irgendwann mal den Fehler gemacht und Jersey, das Material auf dem T-Shirts sind, mit einer normalen Nadel genäht. Die Schäden, die die Nadel im Gewebe verursacht hat, hat man tatsächlich erst nach ein paar mal waschen richtig gesehen. Könnte das bei deinem T-Shirt der Fall sein? Stammt es von einem bekannten Hersteller?

Du kannst natürlich versuchen mit einem dünnen Faden von hinten die Löcher vorsichtig zu stopfen, aber wie neu wird das natürlich nicht mehr aussehen und neue Löcher wird das unter Umständen auch nicht verhindern.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Das mit den Wäschesäckchen werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. Ich denke, dass das eckige Emblem sich vielleicht in einem Loch der Waschtrommel verhakt hatte und folglich dadurch alles ringsum aufriss. Wir hätten das T-Shirt wirklich mit der Hand waschen sollen und werden mal die Schadstellen, wie hier angeraten, mit einer dünnen Nadel und einem dünnen Faden zunähen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe das vor allem bei günstigen T-Shirts und Oberteilen schon erlebt, dass sie nach wenigen Malen waschen schon kleine Löcher bekommen haben. Da machte sich dann wohl die minderwertigere Qualität bemerkbar.

Ich mache es bei Oberteilen und Kleidung generell nun so, dass ich Teile, bei denen ich meine, dass sie empfindlicher sind, nur mit der Hand wasche oder eben im Handwaschprogramm in der Maschine. So hat man dann auch länger Freude an den schönen Sachen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^