Senseo erkennt Wassertank nicht mehr
Wir haben eine Senseo Kaffeepadmaschine im Gebrauch, mit welcher wir eigentlich auch sehr zufrieden sind. Leider hat sie seit einiger Zeit ein Problem, welches mich einfach nur unglaublich nervt und zwar erkennt sie den Wassertank nicht mehr.
Füllt man also den Wassertank auf und setzt ihn ein, dann blinkt das rote Licht rund um den Aus- und Einschalter so, als wäre er gar nicht eingesetzt oder als wäre zu wenig Wasser im Tank. Derzeit lösen wir das Problem damit, dass wir irgendein Besteckteil zwischen den Wassertank und der Maschine klemmen, denn dann funktioniert alles wieder einwandfrei.
Die Maschine ist leider schon fünf Jahre alt und deswegen kann ich sie auch nicht mehr reklamieren. Habt ihr vielleicht auch eine Senseo (gehabt) und kennt das Problem? Kann man das irgendwie selbst beheben oder hilft nur eine Neuanschaffung?
Das Problem habe ich auch gehabt und es lag nicht an der Senseo, sondern am Wassertank. Bei mir hat die Maschine längere Zeit unbenutzt gestanden und da haben sich diese "Fühler" festgesetzt. Diese schwimmen normalerweise, wenn Wasser im Tank ist. Du solltest den Wassertank enkalken. Lege ihn in Entkalker und heißem Wasser. Dann schüttel den Tank gut und spüle ihn gut aus. Dann sollte das Problem gelöst sein. Diese Schwimmer müssen locker drin sitzen, sonst erkennt die Maschine den Tank nicht mehr.
Auch ich hatte dieses Problem bereits mit meiner Senseomaschine und es war auch bei mir der Wassertank schuld. Ich hatte ihn entkalkt, was nur kurzzeitig half, also habe ich mir einen neuen Wassertank im Internet gekauft und ab sofort hatte ich keinerlei Probleme mehr. Versuch es doch einfach mal mit dem Entkalken bzw. schaue nach dem Schwimmer, ansonsten wirst du wohl nicht um einen neuen Wassertank herum kommen.
Also so wie es aussieht, erkennt die Senseo den Wassertank nicht mehr und er muss ausgetauscht werden. Aber bevor du dir einen neuen Wassertank anschaffst, sollte man mal den Behälter mal samt Fühler ordentlich entkalken, und wenn dies nichts bringt, bleibt dir nur noch eine Neuanschaffung des Wassertanks über.
Vielen Dank für eure Tipps, ich werde es morgen dann gleich mal mit dem Entkalker versuchen und ich hoffe es funktioniert. Ansonsten werde ich wohl um die Neuanschaffung eines Wassertanks nicht herum kommen.
Es ist jedoch schon ein bisschen beruhigend zu erfahren, dass auch andere diese Erfahrung gemacht haben, da ich schon dachte, dass ich etwas kaputt gemacht habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233188.html