Medizinstudium in Moskau - in Deutschland Zulassung möglich?

vom 10.02.2014, 15:01 Uhr

Ich kenne ein Paar, welches eine Fernbeziehung führt. Er lebt in Deutschland, sie studiert Medizin in Moskau. Natürlich wollen die beiden auch irgendwann zusammenziehen und sich ein gemeinsames Leben aufbauen. Er könnte jederzeit nach Moskau gehen und dort eine Arbeit finden. Selbst an der Sprache scheitert es nicht, da Russisch seine Muttersprache ist. Ich stelle mir aber jetzt mal die Frage, wie es wäre, wenn theoretisch sie nach Deutschland kommen wollen würde.

Nehmen wir an, sie würde ihr Studium in Deutschland fortsetzen wollen. Unter welchen Voraussetzungen wäre dies möglich? Wie hoch stehen die Chancen, dass sie in einer Universität in Deutschland angenommen werden würde? Soweit ich weiß gibt es auch genug inländische Studenten, die wegen der hohen Nachfrage nicht zum Studium zugelassen werden. Gilt dieser hohe NC auch für Ausländer oder gelten für die separat andere Regeln? Wie ist es eigentlich mit der Anerkennung ihrer bisherigen Leistungen? Würde sie vielleicht sogar einige Kurse bzw. Semester in Deutschland wiederholen müssen?

Könnte sie in Deutschland eine Zulassung als Arzt bekommen, wenn sie in Russland die Regelstudienzeit absolviert hat, ihr aber für den endgültigen Abschluss noch die Zeit als "Arzt im Praktikum" fehlt?

Ich kenne viele Ärzte, die im Ausland studiert haben aber hier in Deutschland praktizieren. Meine Gynäkologin beispielsweise stammt aus Rumänien und hat auch dort studiert. Mein Zahnarzt stammt aus Tschechien, ist dort aufgewachsen und hat an der Uni Warschau studiert. Trotzdem praktiziert er seit Jahren in Deutschland. Also irgendwie muss das ja gehen, sonst wären ja nicht so viele qualifizierte ausländische Ärzte in Deutschland. Aber wie genau läuft das eigentlich und wurden die Regeln eigentlich geändert?

Als meine Familie vor 20 Jahren nach Deutschland kam, durften viele gelernte Ärzte und Veterinärmediziner hier nicht praktizieren, weil die Abschlüsse nicht anerkannt wurden. Wurden die Regeln seit damals geändert oder gilt das nur für bestimmte ethnische Gruppen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meine Tierärztin hat in Kasachstan studiert und sie hatte hier in Deutschland ziemliche Probleme mit der Zulassung und musste nochmal die Unibank drücken.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^