Kann jegliches Essen ohne Fleisch wirklich gesund sein?

vom 10.02.2014, 14:47 Uhr

Ich liebe Fleisch und bin auch bekennender Fleischesser. Aber meine Schwester ist jetzt auf dem Trip, dass sie kein Fleisch mehr essen will. Sie meint, dass das der Körper nicht braucht. Aber ich bin da ganz anderer Meinung und denke, dass jegliches Essen ohne Fleisch nicht sonderlich gesund sein kann, weil ja doch im Fleisch Dinge sind, die man mit anderer Nahrung kaum aufnehmen kann. Es sei denn, dass man es künstlich zuführt mit Nahrungsergänzungsmittel.

Hier sind bestimmt einige bekennende Nicht-Fleischesser. Aber wie bekommt ihr eure Nährstoffe? Esst ihr dann andere tierische Produkte, die diesen Ausgleich geben oder nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du schreibst von „Dingen“, die im Fleisch enthalten sind, die in anderen Lebensmitteln nicht vorkommen. Ich finde das sehr schwammig ausgedrückt und bitte dich daher, dies genauer zu definieren. Da du offensichtlich so gut informiert bist, was der Mensch braucht und woher er es bezieht, wäre es sinnvoller, wenn du die Dinge beim Namen nennen und nicht einfach nur umschreiben würdest. Leider erlebt man das bei diesem Thema oft und in der Regel versteckt sich dahinter nur Halbwissen, was ich schade finde.

Wer vegetarisch lebt und Mangelerscheinungen aufweist, zum Beispiel im Vitamin-B12-Haushalt, ist meistens einfach selbst schuld und ernährt sich vermutlich zu einseitig. Vegetarische Kost wird ja gerne mal als gesund angesehen, dabei kann man sich auch als Vegetarier von allerhand Mist ernähren. Viele Lebensmittel, die man nicht in rauen Mengen konsumieren sollte, sind einfach auch vegetarisch, wie zum Beispiel Pommes Frites, Chips, Schokolade und dergleichen. Wenn man sich einigermaßen vernünftig ernährt, wird man als Vegetarier garantiert keine Probleme bekommen.

Als Vegetarier mit veganen Tendenzen fehlt mir nichts. Die Frage, woher ich meine Nährstoffe bekomme, finde ich recht niedlich. Woher soll man sie als Vegetarier schon bekommen? Aus der Nahrung natürlich. Ich nehme keine Nahrungsergänzungsmittel ein. Bei vegan lebenden Personen kann es im Laufe der Zeit durchaus zu einem Mangel an Vitamin B12 kommen, ansonsten muss man sich da nicht zu viele Gedanken machen. Vitamin B12 kann man supplementieren. Manche veganen Speisen und Zutaten, die man kaufen kann, sind bereits mit Vitamin B12 angereichert, das habe ich selbst auch schon in veganen Bratrollen erlebt. Da es hier bereits unzählige Threads zu diesem Thema gibt, wirst du in diesem Forum sicher auch noch weitere Antworten zu deiner Frage finden. :wink:

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hast du dich überhaupt schon mal richtig mit dem Thema beschäftigt? Woher kommt dein Wissen? Was für magische "Dinge" enthält Fleisch denn, die sonst kein anderes Nahrungsmittel enthält?

Wie gesund deine Ernährung ist hängt jedenfalls davon ab wie du deine Nahrung zusammenstellst. Zu viel Fleisch ist ungesund, eine vegetarische Ernährung, die nur aus Pudding und Nudeln mit Tomatensauce besteht, aber auch. Eine ausgewogene Ernährung braucht kein Fleisch und keine Nahrungsergänzungsmittel, aber wenn Fleisch Teil einer ausgewogenen Ernährung ist, ist es auch nicht ungesund. So einfach ist das.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Das kann ich gar nicht bestätigen, da meine Schwester zum Beispiel vor kurzem auch Vegetarierin geworden ist und keine Mangelerscheinungen hat, sie kocht meistens selber und ihr gekochtes Essen ist ausgewogen, gesund und trotzdem lecker. Sie hat keine Mangelerscheinungen und kippt beim Sport nicht um, deswegen kann es schon gar nicht so schlimm ohne Fleisch sein. Übrigens ist es auch nicht besonders gesund, wenn man mehrmals täglich Fleisch isst, also wenn man jeden Tag Wurst zum Frühstück isst und auch noch einmal im Mittagessen Fleisch vorhanden ist.

Trotzdem kann sich ein Vegetarier auch ungesund ernähren, wenn er sich einseitig ernährt oder eben nur Fastfood isst. Mittlerweile gibt es auch viele unterschiedliche vegetarische Angebote für das schnelle Essen unterwegs. Übrigens nennt man Vegetarier, welche sich ungesund ernähren und auch viele Fertiggerichte konsumieren, auch "Puddingvegetarier". Ich glaube, dass das Essen von Fleisch eigentlich nur eine Gewohnheit ist, man bekommt nur angebliche Mangelerscheinungen, wenn man Fleisch eben gerne isst und damit dann aufhört.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Generell ist es nicht gesund, wenn man ganz fleischlos lebt. Allerdings sollte man dann das Fleisch durch andere Nahrungsmittel oder eben Vitamine und Mineralien ersetzen, die einem dann fehlen. Zum Beispiel fehlt einem dann meistens Jod, aber auch Eisenmangel kann eine Folge sein.

Vegetarier sollten daher schon darauf achten, dass sie sich die Stoffe, die in Fleisch sind und die wichtig für uns sind, anders zuführen. Ansonsten kann es auf die Dauer wirklich ungesund werden.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Nelchen hat geschrieben:Generell ist es nicht gesund, wenn man ganz Fleischlos lebt. Allerdings sollte man dann das Fleisch durch andere Nahrungsmittel oder eben Vitamine und Mineralien ersetzen, die einem dann fehlen. Zum Beispiel fehlt einem dann meistens Jod, aber auch Eisenmangel kann eine Folge sein.

Vegetarier sollten daher schon darauf achten, dass sie sich die Stoffe, die in Fleisch sind und die wichtig für uns sind, anders zuführen. Ansonsten kann es auf die Dauer wirklich ungesund werden.

Für die Idee, dass eine fleischlose Ernährung generell nicht gesund ist, hätte ich gerne wissenschaftliche Beweise. Das ist nämlich definitiv Quatsch. Natürlich ersetzt ein Vegetarier das Fleisch durch andere Nahrungsmittel, denn komplett von Luft und Liebe kann keiner leben. :lol:

Im zweiten Absatz schreibst du, dass man die "Stoffe", die fehlen, auf andere Weise zuführen soll. Also scheint das doch möglich zu sein und steht der ersten Aussage, die eine vegetarische Ernährung pauschal als ungesund darstellt (vermutlich weniger aufgrund von Beweisen, sondern rein aus Gewohnheit), komplett entgegen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin weder Veganer noch Vegetarier. Aber ich denke schon, dass man sich ausgewogen ernähren kann, wenn man komplett auf Fleisch verzichtet. Die große Ausnahme ist natürlich, wenn man auf einige Grundnahrungsmittel der veganen und vegetarischen Küche allergisch ist. Ich dürfte mich zum Beispiel nicht vegan ernähren, da ich sowohl auf Soja als auch auf Nüsse und andere Bestandteile allergisch bin.

Jedoch sollte man darauf achten, dass man nicht in einen Mangel gerät. Aber bei Vegetariern sehe ich hier kein großes Problem. Viele Mängel lassen sich durch die Ernährung an sich problemlos beheben, man muss nur das Richtige essen. Das ist das Problem vieler Vegetarier/Veganer, dass sie sich einfach nicht informieren, was sie noch essen dürfen und sich mit den Zubereitungen auseinandersetzen. Ich bin zwar Fleischfresser, kenne jedoch ein Menge an leckerer Rezepte, die eigentlich für eine fleischlose Ernährung vorgesehen wären.

Das was du in deinem Eröffnungspost von dir gibst, halte ich übrigens ebenfalls einfach für Halbwissen. Eine Freundin von mir reagiert auf tierische Eiweiße jeglicher Art allergisch und muss sich vegan ernähren. Was meinst du, was sie sich erst einmal mit Ernährung auseinandersetzen musste, ehe sie dort ist, wo sie heute ist? Und sie hat keinerlei Mängel. Es ist halt nur anstrengend, wenn man ausgeht, aber selbst das ist kein Problem. Ich als Allergikerin musste mich auch ziemlich mit Ernährung auseinandersetzen und verzichte auf Einiges. Aber das muss man an sich bei jeder Ernährungsform. Deswegen solltest du deine Schwester unterstützen und die "Dinge", die sie durch das Fleisch nicht mehr bekommt, wird sie anders bekommen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich finde es lustig, dass hier plötzlich Bemerkungen auftauchen, dass der Verzicht auf Fleisch oder gar veganes Leben ungesund seien und man sich zusätzlich Pillen einwerfen müsste, um Mangelerscheinungen vorzubeugen. Alle wissenschaftlichen Untersuchungen zeigen nämlich ein anderes Ergebnis und ausnahmsweise glaube ich diesen auch mal, denn sie sind wirklich fundiert. Den größten Vorteil von vegetarischer Ernährung sehe ich allerdings darin, dass sich Vegetarier meistens viel mehr mit ihrem Essen auseinander setzen und sich überlegen, was für ihren Körper gesund ist.

Man muss aber differenzieren: Wenn man einfach nur das Fleisch weg lässt und sich ansonsten genauso ernährt wie vorher, kann es natürlich zu Mangelerscheinungen kommen. Aber vegetarisch heißt eben nicht nur fleischlos. Wenn man also vorher Schnitzel mit Pommes gegessen hat, reicht es nicht, nach der Umstellung nur noch Pommes zu essen. Da muss man sich schon überlegen, wo das Eiweiß und speziell das Vitamin B 12 herkommen soll und sich eine Alternative suchen.

Die Dinge, die man mit anderer Nahrung dann wohl wirklich nicht aufnehmen kann, dürften dann wohl die ganzen Antibiotika und Hormone sein, mit denen das Fleisch angereichert wurde. :wink: Diese Zusatzstoffe muss man dann wirklich als Tabletten einnehmen - aber besser nur in Absprache mit seinem Arzt und auf Rezept.

» Johannisbeere » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,83 »