Wann halten Nagetiere Winterschlaf oder Winterruhe?

vom 10.02.2014, 15:20 Uhr

Im Winter schläft die Natur ja oft und man sieht im Wald kaum einen Nager herum flitzen. Selbst Eichhörnchen waren in diesem dennoch milden Winter hier nicht zu sehen. Ich dachte immer, dass sie Winterschlaf machen und eine Bekannte meinte nun, dass sie nur Winterruhe halten. So richtig erklären konnte sie mir allerdings den Unterschied nicht.

Wann halten Nagetiere oder Tiere im Wald und auf dem Feld eine Winterruhe und wann den Winterschlaf? Was genau ist da der Unterschied?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wann Tiere Winterruhe oder Winterschlaf halten ist von Tierart zur Tierart unterschiedlich. Um dir ein Bild davon zu machen oder wenn du dich für eine Tierart näher interessierst, dann kannst du ja in einem Tierlexikon nachschauen.

Beim Winterschlaf fressen sich die Tiere eine Speckschicht an und sie legen sich dann schlafen. Soviel ich weiß verstopfen einige Tierarten vorher noch die Eingänge ihrer Bauten, wahrscheinlich für die Wärmeisolation. Die Atmung und der Puls verlangsamen sich während dem Winterschlaf sehr stark und die Körpertemperatur sinkt, damit der Körper weniger Energie verbraucht und sie wachen nicht auf, bis es Frühling wird. Sobald es Frühling ist, haben die Tiere noch eine gewisse Menge braunes Fettgewebe übrig und verbrennen es, damit die normale Körpertemperatur wieder erreicht wird und sie krabbeln dann abgemagert aus ihren Bauten hervor.

Bei der Winterruhe kann ich nur sagen, wie es bei Eichhörnchen ist. Ich weiß noch, dass Bären Winterruhe halten, aber mir fällt gerade aus dem Stegreif nicht ein, wie es bei ihnen abläuft. Also das Eichhörnchen sammelt im Herbst die Nüsse und Eicheln und verbuddeln es dann. Und dann legen sie sich in ihren Baumhöhlen schlafen und verdösen die Zeit, sie schlafen aber nicht so derartig fest wie die Tiere, die Winderschlaf halten und wachen auch hin und wieder auf. Und wenn das Eichhörnchen Hunger hat, dann krabbelt es aus der Höhle raus und sucht sich sein Essen, was es gelagert hat.

» Hoatzin » Beiträge: 45 » Talkpoints: 17,30 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^