Wie wichtig ist Lebendfutter für Zierfische?

vom 10.02.2014, 14:09 Uhr

Ein Kumpel von mir hat ein Zierfischaquarium und füttert auch irgendwelches Lebendfutter. Das meinte er neulich zu mir, weil er noch in den Zoohandel fahren musste um welches zu holen. Dieses Lebendfutter hält sich wohl nicht so lange und so musste er eine Verabredung absagen um dieses Lebendfutter zu holen. Ich dachte immer, dass die Fische eigentlich nur getrocknetes Zeug fressen. Wie wichtig ist eigentlich das Lebendfutter für Zierfische? Müssen nur bestimmte Arten ständig oder immer Lebendfutter fressen?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es gibt sicher robustere und weniger robuste Fische. Und für solche, die besonders anspruchsvoll sind, ist Lebendfutter sicher wichtiger. Denn letztlich ist es ja das artgerechte Futter, das sie in der Wildnis fressen.

Sicherlich ist es auch ein Unterschied, ob die Fische Pflanzenfresser sind oder nicht. Denn wenn dies der Fall ist, dann benötigen sie kaum Lebendfutter, dann sollten die Pflanzen aus dem Aquarium ausreichen neben dem normalen Trockenfutter.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge