Im Urlaub zur Touristeninformation gehen - lohnt es sich?
Ich glaube, jede Stadt, die halbwegs Touristenbesuche erwarten kann, hat heutzutage eine Touristeninformation. Teilweise sind die Büros winzig klein und bestehen aus höchstens einem Schreibtisch und einem Regal mit ein paar Prospekten, teilweise können es, insbesondere in größeren Städten, aber auch wirklich große Büros und Unmengen an Informationsmaterial und mehreren ansprechbaren Servicekräften sein. Hier in Berlin sind diese Büros beispielsweise sehr riesig, aber das wundert nun in der Hauptstadt natürlich nicht. Allerdings habe ich beispielsweise auch auf Rügen und im Elb-Sandstein-Gebirge schon ziemlich riesige Touristenbüros gesehen, und in der Sächsischen Schweiz teilweise sogar in kleinen Ortschaften.
Ob ich solche Büros nutze oder nicht, ist bei mir immer von verschiedenen Faktoren abhängig. Wenn ich über eine Gegend schon gut informiert bin und im Vorfeld viel gelesen habe, gehe ich eher nicht dorthin. Wenn ich hingegen gerne ein bisschen Literatur über die Region erwerben möchte, dann ist so ein Büro für mich ein guter Anlaufpunkt. Übrigens sind diese Touristeninfos auch sehr gut, um an kostenlose Stadtpläne zu kommen. Auch Bahn- und Buspläne kann man dort erhalten, was in größeren Städten teilweise sehr praktisch sein kann.
Außerdem haben einige dieser Tourist Infos auch Souvenirs im Angebot. Souvenirs sind zwar immer auch Geschmackssache, ich kaufe davon normalerweise nicht so wirklich viel, aber im Altmühltal beispielsweise konnte ich kaum widerstehen. Insbesondere in den Städten, die für ihre wertvollen Fossilien bekannt sind, gab es immer schöne Artikel mit Fossilienmotiven, die für mich als Person, die das Fossiliensammeln absolut liebt, natürlich sehr schön waren. In dem Fall bin ich sogar mal nur wegen solcher Artikel zu so einem Touristeninformationsbüro gefahren.
Wie ist das bei Euch: Sucht Ihr, wenn Ihr im Urlaub neu in eine Stadt kommt, so eine Tourist Info auf? Was sucht Ihr dort genau? Habt Ihr damit bisher positive Erfahrungen gemacht? Konnte Euch immer weitergeholfen werden, wenn Ihr Fragen zu dem Ort, beispielsweise zu bestimmten Adressen und Öffnungszeiten, hattet? Oder meint Ihr, dass die meisten Orte eigentlich auch ohne so ein eigenes Büro auskommen könnten? Möglicherweise könnte man so eine Infostelle ja beispielsweise auch in einen zentral gelegenen Buchladen integrieren und damit Personal sparen? Oder möchtet Ihr so eine Touristeninfo lieber eigenständig haben?
Ich persönlich mag Touristeninformationen wirklich sehr gerne. Wenn ich noch nicht in der Gegend war, bestelle ich mir meist im Voraus schon ein paar Infobroschüren um mich ein bisschen zu informieren. Selbst wenn ich dann vor Ort bin, gucke ich auch immer wieder mal vorbei um aktuelle Informationen und Veranstaltungstermin abzugreifen. Auch wenn ich an einem Urlaubsort schon öfter war, gehe ich trotzdem mal vorbei um zu schauen, was es denn so neues in der Umgebung gibt.
Wie du schon schriebst, kaufe ich auch gerne das ein oder andere Souvenir oder auch mal Postkarten in einer Touristeninformation, da ich diesen tollen Service der Städte einfach unterstützen möchte. Ich habe schon sehr oft von den Mitarbeitern dort den ein oder anderen Insidertipp bekommen, welchen ich sonst nicht miterlebt hätte.
Bei mir ist es auch von verschiedenen Faktoren abhängig, ob und wie sehr ich mich in einer Touristeninformation über die Stadt und die Umgebung erkundige. Viele Städte besuche ich im Rahmen einer Kreuzfahrt und dann bin ich ja nur einen Tag oder nur einige Stunden dort. Dann gehe ich entweder gar nicht in eine Touristeninformation, oder ich nehme mir dort nur einen Stadtplan und schaue vielleicht nach Postkarten oder Souvenirs, wenn ich zufällig ein solches Informationsbüro sehe.
Wenn ich aber länger an einem Ort bin, dann nutze ich die Touristeninformation auch sehr gerne und gehe dann auch gezielt dorthin, um mich über Angebote in der Stadt und vielleicht auch in der Umgebung zu informieren. Die Mitarbeiter in den Zentren sind mir immer sehr hilfsbereit und freundlich begegnet und können einem gute Tipps geben, was man in der Stadt so machen kann, was den eigenen Interessen entspricht.
Auch wenn wir fast immer in den gleichen Urlaubsort fahren: Die Touristeninformation besuchen wir trotzdem immer. Dort holen wir uns dann den aktuellen Veranstaltungskalender und decken uns mit Werbebroschüren von neuen Restaurants, Läden oder Freizeiteinrichtungen ein.
Außerdem kann man dort auch gleichzeitig diverse Ausflüge und Rundfahrten buchen oder sogar einen Mietwagen reservieren. Es gibt also genug Gründe, um immer mal wieder in der Touristeninformation vorbei zuschauen.
Ach ja, Ansichtskarten und kleine Souvenirs gibt es dort natürlich auch. Eine schöne Idee finde ich auch die Bücher-Tauschecke, die sich ebenfalls dort befindet. In dieser gemütlichen Ecke, die auch über einen Trinkwasserspender verfügt, können Feriengäste ihre gelesene Urlaubslektüre gratis eintauschen.
Der erste Weg am Urlaubsort führen mich und meine Frau eigentlich immer zuerst in die Touristeninformation. Manchmal schauen wir sogar noch vor der Abfahrt im Internet nach den Öffnungszeiten und richten demenstprechend unsere voraussichtliche Ankunftszeit danach ein. Auch im Ausland ist es oft Pflicht um eine ordentliche Straßenkarte und ein paar Informationen zu bekommen. Die Souvenirs und Ansichtskarten interessieren mich dagegen weniger, aber schon die Gutscheine die dort manchmal ausliegen oder in den Urlauberzeitungen abgedruckt sind um die Touristen zu ködern.
Wir sind nun auch mehr die Urlauber die sich am Urlaubsort etwas anschauen wollen. Ich will nun nicht sagen dass ich mich nicht auch schon zu Hause über alle Sehenswürdigkeiten informiert habe, aber dort ist alles kompakter und es gibt auch die aktuellsten Flyer von den Orten wo wir hin möchten inklusive aller Öffnungszeiten, Wegstreckenbeschreibungen oder Telefonnummern. Wir kaufen dann auch gerne immer gleich die aktuellste Landkarte vom größeren Umfeld wo auf den Rückseiten noch einmal die Abbildungen und Erläuterungen zu den schönsten Ausflugszielen vorhanden sind.
Meistens muss man sowieso recht zügig in die Touristeninformation um so schnell wie möglich die Kurtaxe zu bezahlen und auch um die Gästekarte zu bekommen. Sicherlich sind die meisten der angegebenen Leistungen mehr symbolischer Natur, aber trotzdem kann es sich manchmal durchaus lohnen. Ich bin ein sparsamer Mensch der sich auch freut wenn er 50 Cent oder einen Euro am Eintritt sparen kann oder wenn er eine kostenlose Tageszeitung bekommt. Auch kaufen wir gerne solche Erlebniskarten wo man für eine bestimmte Anzahl von Tagen ermäßigten oder kostenlosen Eintritt bei den meisten Sehenswürdigkeiten hat. Die gibt es in den kleineren Orten wo wir immer nächtigen meistens dann auch nur dort. Da wir das sehr exzessiv nutzen sind wir auch daran interessiert sie schon am Anreisetag in den Händen zu halten. Übrigens gibt es in den Touristenbüros oft auch einen kostenlosen oder sehr preiswerten Internetzugang den ich sehr gerne nutze weil ich doch hin und wieder gerne nach so langer Abstinenz mal eine Stunde surfe oder die E-mails abrufe. Meistens steht auch noch ein Kaffeeautomat da an dem ich mich sehr preiswert bedienen kann und eine ausliegende Tageszeitung gibt es auch noch häufig.
Nicht zu unterschätzen ist aber auch die Kompetenz der Leute dort und das ist ja der eigentliche Hauptgrund um eine Touristeninformation aufzusuchen. Sie machen ja nichts anderes und sie sind immer über alles informiert. Mich als Autofahrer interessieren natürlich entsprechende Umleitungen oder Sperrungen sowie ob bestimmte Sachen wegen Umbau gerade geschlossen oder nur eingeschränkt nutzbar sind. So etwas kann dir kein Vermieter und auch nicht die Fachkraft an der Hotelrezeption sagen, so etwas erfährst du nur dort. Ich habe durch solche Insiderinformationen schon eine Menge an kostbarer Urlaubszeit und Fahrgeld gespart weil ich dann nach anderen Alternativen mich umsehen konnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233163.html