Orchidee entwickelt seltsame Blüten
Ich habe auf einer meiner Fensterbänke zwei verschiedene Orchideenpflanzen nebeneinander stehen, die auch beide vor einer Weile in Blüte waren. Das eine ist eine pinke Phalaenopsis, das andere eine gelb-rote Zygopetalum. Optisch unterscheiden die sich recht deutlich.
Jetzt hat meine Phalaenopsis wieder Knospen entwickelt. Die eine ist jetzt aufgegangen, und ich musste feststellen, dass sie insgesamt eher etwas seltsam aussieht. Die Blüte ist zwar, wie üblich, pink, erscheint mir aber ein wenig dunkler, als bisher. Außerdem ist die Form anders, als sonst. Sie ist nicht so rundlich, wie vorher, sondern die Blüten erscheinen kleiner und spitzer. Schlecht sieht es nicht aus, eher sogar ganz interessant, aber es fällt eben auf, dass da etwas anders ist, als sonst.
Kann das sein, dass die eine Orchidee die andere bestäubt hat? Kann da so etwas herauskommen? Oder hat die ungewöhnliche Form der neuen Blüte höchstwahrscheinlich einen anderen Grund? Wäre es eigentlich möglich, aus der neuen Blüte irgendwie eine eigene Orchideenart zu züchten?
Wenn die eine Orchidee durch die andere bestäubt wurde, dann würden die Blüten eingehen und Samenkapseln ausbilden. In diesen Kapseln befinden sich dann Samen einer Kreuzung der beiden Orchideen und diese Samen könnten zu Orchideen heranwachsen, die dann möglicherweise eine Mischform der beiden Blüten hätten. Orchideen lassen sich zu Hause aber nur mit entsprechendem Nährboden und unter sterilen Bedingungen züchten, ich habe Erfahrungen damit.
Durch eine Bestäubung verändert aber eine Orchidee selbstverständlich nicht ihre Blüten. Möglicherweise liegt da eine leichte Mutation vor und die anderen Blüten sehen wieder normal aus. Ich hatte mal ein Veilchen, welches in zwei Farben gleichzeitig geblüht hat und ihm Jahr darauf nur noch in einer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233142.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1173mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1645mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2439mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?