Schmetterlinge schön - Motten eklig?
Viele Menschen, auch Kinder, finden Schmetterlinge sehr schön. Genau genommen dürfte es wohl sogar gar keine Altersunterschiede dabei finden, für die meisten Menschen gelten Schmetterlinge ganz einfach als ästhetisch, und werden sehr positiv bewertet. Motten hingegen finden viele Menschen unschön, manche finden sie sogar eklig oder haben eine Phobie davor. Ich frage mich, wieso das so ist. An sich unterscheiden sich Schmetterlinge und Motten doch teilweise optisch sogar kaum. Mal abgesehen davon, dass Motten streng genommen ja sogar zu den Schmetterlingen gehören, dabei aber eben eine eigene Unterart ausmachen.
Es gibt sowohl bunte Motten, als auch bunte Schmetterlinge. Motten sind nicht immer nur braun oder grau. Ebenso gibt es aber auch Schmetterlinge, die braun-gräulich und nicht gerade farbenfroh sind. Im Grunde gibt es optisch kaum Unterschiede, mal abgesehen davon, dass Motten etwas andere Fühler haben und wohl auch etwas haariger sind. Aber das ist ein Aspekt, den viele Leute wohl gar nicht so deutlich wahrnehmen. Trotzdem gelten Motten für viele als eklig, Schmetterlinge hingegen als hübsch. Wieso? Schädlinge können es übrigens auch beides sein.
Ich denke, dass auch ihr Flugverhalten da eine Rolle spielt. Schmetterlinge schweben elegant vor sich hin, Motten hingegen sind viel schneller und flattern hektisch durch die Gegend. Das macht halt nervös.
Aber ansonsten sehe ich da auch nur sehr oberflächliche Gründe, warum Schmetterlinge Motten vorgezogen werden. Es ist halt irgendwie gesellschaftlicher Konsens. Vielleicht sind mehr Motten Schädlinge als es unter den Schmetterlingen der Fall ist. Motten sind oft nachts unterwegs. Vielleicht macht sie das verdächtig. Und die Mehrheit unter ihnen ist eben nicht so farbenfreudig.
Ich mag Motten jedenfalls auch sehr gerne. Oft haben sie ein unglaublich süßes Gesicht. Und übergroße Fühler. Und zwar nicht einfach nur Striche wie die Schmetterlinge, sondern borstenförmige oder sogar solche wie kleine Geweihe. Also ich finde Motten oft richtig hübsch.
Ich bin dann wohl das Gegenteil von meiner Vorposterin Bienenkönigin, denn ich finde weder Motten noch Schmetterlinge schön. Da können die Schmetterlinge noch so farbenfroh sein, im Grunde sehen sie aus wie Motten, die ich absolut nicht mag, also mag ich auch Schmetterlinge nicht.
Ich habe mich aber auch schon oft gefragt, wieso viele Leute Schmetterlinge schön finden und Motten eklig. Ich denke auch, dass das von der Gesellschaft vermittelte Bild eine Rolle dabei spielt.
Ich denke, dass viele Leute bei Schmetterlingen automatisch an die farbenfrohen Exemplare mit einem eher zierlichen Körper und großen bunten Flügeln denken. Motten hingegen werden eben mit den grau-braunen Kreaturen mit dem dickeren, plüschigen Körper verbunden. Viele Leute bevorzugen alles, was irgendwie bunt ist und daher werden Schmetterlinge dann sicher auch als viel positiver wahrgenommen als ihre nachtaktiven Verwandten.
Ich mag eigentlich weder Schmetterlinge noch Motten besonders gerne. Die Flügel finde ich ganz in Ordnung und teilweise sogar hübsch, aber den Körper mag ich bei beiden nicht und ich finde auch die Beinchen etwas unheimlich, weil ich bei solchen dünnen Beinchen, auch von Insekten, leider immer an Spinnen denken muss. Da ich vor diesen große Angst habe, finde ich alles, was mich auch nur im entferntesten daran erinnert, ziemlich gruselig. Wenn ich eine Motte oder einen Schmetterling in meiner Nähe habe, vertreibe ich das Tier auch manchmal, sofern ich das Gefühl habe, dass es mir zu nahe kommt. Aber das gilt eben für beide Arten, nicht nur für die Motten.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es einige Leute gibt, die keinen besonderen Grund angeben können, weshalb sie Schmetterlinge schön finden und Motten nicht mögen. Viele wachsen schon mit der Aussage auf, dass Schmetterlinge eben schön seien und Motten fies. Diese Einteilung wird dann auch später nicht überdacht, sondern leider einfach so hingenommen.
Ich habe mich eigentlich bisher auch immer über diesen Sachverhalt gewundert, denn ich habe die meisten Mottenarten bislang nicht als besonders ekelig oder so angesehen. Hier in Deutschland schauen die Mottenarten vielleicht teilweise nicht so appetitlich aus, wirklich auskennen tue ich mich da aber nicht, ich kenne nur die Arten, denen ich eben selbst begegnet bin. Oft sind die Arten auch kleiner, als ein klassischer Schmetterling, vielleicht liegt es daran, dass man sie weniger hübsch findet?
In südlicheren Ländern sind die Motten nicht selten so groß wie Schmetterling oder manchmal sogar noch größer. Ich habe gerade in der Schweiz und in Italien auch schon Mottenarten gesehen, wie wirklich erstaunlich groß waren und die manchmal auch einen deutlichen größeren Körper als Schmetterlinge hatten. Es mag aber auch nur so ausgesehen haben, als wäre der Körper größer, als der eines Schmetterlings, weil die Motten sehr behaart waren. Ich selbst fand das aber eigentlich süß.
Generell denke ich aber auch, dass es an den Farben liegt, dass die Menschen die Motten weniger mögen, als die Schmetterling, denn Schmetterlinge die weniger farbenfroh sind werden oftmals ja auch als Motten betitelt oder weniger gerne gesehen, als bunte Exemplare. Anders kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233133.html