Was empfindet ein Jäger beim Abschießen eines Tieres?
Jetzt fängt langsam wieder die Zeit der verschiedenen Messen an. So gab es die Jagd und Hund Messe für Naturfreunde, Jäger und Hundefreunde. Ich mag keine Jäger, die sich eine Jagd pachten und dann die Tiere in den Wäldern töten. Sie haben einen Jagdschein und schießen auf die Tiere, das ist dann wohl legal, nicht wahr? Was empfindet solch ein Mensch, wenn er das Gewehr anlegt und das edle Tier erschießt? Macht er sich wohl Gedanken darüber? Oder sieht er nur den Sonntagsbraten auf dem Teller vor seinen Augen?
Auf dieser Messe gibt es auch Sachen für euren Hund. Wenn ihr also mal etwas sucht und es nicht in Geschäften findet, dann seht euch mal auf einer solchen Messe um.
Ich glaube, dass ein Jäger die Tötung eines Tieres wohl als Hobby sieht. Wenn er sich zu sehr Gedanken um das Tier machen würde, würde er dieses Hobby wohl nicht nachgehen können. Wenn der Jäger auch mit jedem toten Tier Mitleid hätte, könnte er auch eines Tages nicht mehr den Auslöser drücken, deshalb denke ich, dass Jäger in diesem Sinne ziemlich "kalt" sind und sich nicht darum kümmern, welches Tier sie gerade umbringen. Ich selbst empfinde sogar ein kleinen Hass auf die Jäger, aber das auch erst seit kurzen.
Ich hatte immer die Hoffnung, dass Jäger wenigstens noch ein kleines Herz für die Tiere haben, doch dem scheint auch nicht mehr so. Die Jäger sind richtig stolz und protzen mit einem toten Tier und wollen sich am besten bejubeln lassen, was aus meiner Sicht überhaupt nicht in Ordnung ist. Ich erinnere mich dabei an die Giraffe, die in Dänemark ohne Grund getötet wurde. Also einzig aus dem Grund, dass sonst Inzucht entstehen könnte. Ich habe dabei den Jäger genau beobachtet und habe einfach gemerkt, wie kalt dieser Mensch war.
Er hat mit Stolz erzählt, wie er die Giraffe "angelockt" hat und dann mit voller Wucht ins Gehirn geschossen. Da, wo die meisten Menschen jetzt zucken würden oder traurig sein, haben seine Augen schon wirklich geglänzt. Er war so richtig stolz darauf, diese Giraffe umgebracht zu haben und wollte am liebsten noch von den Leuten bejubelt werden und ich denke, dass die Jäger im Allgemeinen so sind. Diese "töten aus Leidenschaft" (manchmal ist es ja notwendig, ich weiß!) und möchten am besten für jeden Mord gefeiert werden, wie es halt bei Messen der Fall ist, wo sich viele Jäger treffen und sich gegenseitig bewundern. Ein grausames Geschäft, wie ich finde, aber nun ja, was soll man dazu schon mehr erzählen. Irgendjemand muss es ja tun, aber ich glaube, dass es meistens kalte Menschen sind, die gegenüber der Tiere keine Gefühle haben.
Ich denke mal, dass er etwas Ähnliches empfindet wie Jemand, der bei einem Videospiel ein Raumschiff abschießt. Er wird ein Erfolgserlebnis haben, und außerdem sicherlich ein großes Machtgefühl in seinem Inneren verspüren. Mitleid wird er sicherlich kaum verspüren. Man nennt diese Mechanismen in der Psychologie Sublimierung. Umgelenkte Sexualtriebe halt. Er wird sich wahrscheinlich berauschen daran, seinen Jagdkollegen die Trophäen zu zeigen und wird sein Belohnungszentrum im Gehirn befriedigt haben. Er wird sich als Mann fühlen, vielleicht nur in genau jenen Augenblicken.
Er hält das Phallussymbol, welches man Gewehr nennt, in der Hand. Die Spannung steigt. Er sieht das Wild. So unschuldig, so schwach. Jetzt, ja jetzt kann er alles zeigen, kann er schießen. Der Höhepunkt naht, der Schuss geht los, das Tier verendet. Halali, Weidmanns Heil!
Was empfindet ein Angler beim Angeln? Was empfindet der Bauer, der Kaninchen, Hühner und anderes Kleintier selbst schlachtet? Was empfindet ein Mensch, der im Schlachthof arbeitet. Das sind Berufe die diese Menschen ausüben.
Es ist nicht nur wildes herumballern und nicht wildes abknallen was die Jäger machen. Es ist bedacht, weil das Wild in deutschen Wäldern keine Fressfeinde mehr haben muss es gehegt werden und auch getötet werden, damit es nicht zu viel wird. Jäger sein ist bestimmt nichts blutrünstiges und ich denke, dass ein Jäger auch was empfindet, wenn er Tiere tötet. Aber eben auch nicht mehr als ein Schlachter oder ein Angler.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233127.html