Welche Handwerksberufe als Krisensicher betrachten?

vom 09.02.2014, 21:22 Uhr

Handwerksberufe zu erlernen scheint ja bei der Jugend etwas aus der Mode geraten zu sein. Viele Handwerksbetriebe suchen wohl Auszubildende, aber es kommen einfach keine. Obwohl das Handwerk doch sicherlich als relativ Krisensicher zu betrachten ist. Welche Handwerksberufe fallen euch denn ein, die ihr als besonders Krisensicher einstufen und zur Not vielleicht auch selbst ausüben würdet?

Benutzeravatar

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde das Handwerk nicht als krisensicher bezeichnen. Gerade vor ein paar Jahren, als die Wirtschaftskrise akut war, waren viele arbeitslos und haben keine Stellen gefunden. Damals habe ich nämlich bei einer Firma gearbeitet, die für Handwerker Aufträge gesucht hat und da hat man oft gehört, dass es aktuell nichts gibt und die Firmen schon eigene Mitarbeiter entlassen.

Wenn weniger Geld da ist, dann wird auch weniger gebaut. Vor allem war es damals schwer, Projekte zu finden, an denen einfache Handwerker mitarbeiten sollten. Es gibt ja Handwerksberufe, die eine eher geringe Qualifikation darstellen, etwa Holzbearbeiter. Die waren kaum noch gefragt. Und dann ist das auch ein Beruf, wo man hart arbeiten muss und vielleicht irgendwann mal körperliche Probleme bekommt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^