Spielen sich eure Eltern als Oberaufseher auf?
Hört oder liest man die Wörter: Aufseher oder Oberaufseher, denkt man an ein Gefängnis beziehungsweise eine Strafanstalt. Aber ich wollte mal wissen, wenn ihr eine eigene Wohnung habt, ob ihr eure Eltern dann noch als Aufseher oder Oberaufseher betrachtet und ob sie sich so verhalten? Bemäkeln sie euren Lebensstil? Motzen sie, dass ihr zu teure Sachen kauft? Oder passt es ihnen nicht, dass ihr euer Studium noch nicht beendet habt? Wollen sie vielleicht, dass ihr den Doktor macht? Warum sind sie unzufrieden?
Oder ist es gar nicht so und sie reden euch in nichts hinein? Sie sind zufrieden damit, wie ihr es macht. Das wäre wirklich schön. Denn dann entfällt manche Stresssituation. Auch bei den Enkelkindern wollen sie nur gut gemeinte Ratschläge geben. Schließlich kennen sie die Situationen, weil sie selbst alles durchlebt haben.
Letztendlich habe ich meine eigene Wohnung schon seit ein paar Jahren. Mittlerweile habe ich auch drei Kinder, aber trotz all dem führen sich meine Eltern immer wie Aufseher auf, obwohl ich schon seit Jahren meine eigene Wohnung habe. Natürlich führen meine Eltern sich mal mehr mal weniger, wie Aufseher auf und vor allem meine Mutter ist in solchen Situationen immer am Schlimmsten. Mein Vater ist eher zurückhaltender und sagt meist nicht viel im Gegensatz zu meiner Mutter.
Am Anfang war es noch sehr schlimm, als ich anfing zu Hause auszuziehen, und in meine erste eigene Wohnung zu ziehen. Da kam meine Mutter schon tagtäglich vorbei und schaute, ob es meiner Tochter gut geht, ob die Wohnung sauber ist und, ob ich auch alles hinbekomme. Mit der Zeit hab ich ihr natürlich gesagt, dass mich das stört. Dass ich erwachsen bin und nun mein eigenes Leben führe und, dass ich keinen Aufseher mehr benötige.
Erst dann hat sie so langsam verstanden, dass ich groß bin. Trotz all dem versucht sie immer wieder den Aufseher zu spielen, aber zumindest versucht sie sich zurückzuhalten. Vor allem in der Kindererziehung möchte sie gerne mitreden und desgleichen. Natürlich weiß ich, dass sie es nur gut meint und mir nichts Schlechtes möchte. Trotz all dem kann es schon richtig nervig sein.
Letztendlich reden meine Eltern mir mittlerweile nicht mehr viel hinein und lassen mich meine Sachen machen, egal in welcher Hinsicht. Meine Eltern haben mir auch schon des Öfteren gesagt, dass ich die Dinge gut mache, so wie ich sie erledige und handhabe. Dadurch, dass meine Eltern mir nicht mehr all zu viel in die Situationen hineinreden, entfallen wirklich viele Stresssituationen und die Stimmung und der Umgang miteinander ist einfach viel harmonischer.
Als ich damals ausgezogen bin war meine Mutter besonders schlimm. Einmal waren meine Eltern beide zu Besuch, ich weiß gar nicht mehr wann oder zu welchem Anlass. Ich war kurz im Badezimmer, weil ich auf die Toilette musste und als ich zurück kam, habe ich meine Mutter dabei erwischt, wie sie allzu offensichtlich in meinen Sachen herumschnüffelte.
Sie achtete peinlich darauf, welche Sachen ich kaufe oder eben nicht kaufe, ob alle Handtücher ordentlich gefaltet sind und meine Klamotten ordentlich im Schrank hängen. Ich hatte schon das Gefühl, dass ihr nicht gut genug ist, wie ich wohne. Auch wenn ich nicht gewohnt habe (und das immer noch) wie ein kleines Schweinchen. Im Gegenteil, es war alles aufgeräumt, aber trotzdem hatte sie überall etwas zu bemängeln.
Das tut mir natürlich sehr leid, wenn ihr Stress mit den Eltern habt. Es ist heute eine andere Zeit als früher, als eure Eltern noch jünger waren. Sicherlich haben sie auch nicht alles sofort so hinbekommen, wie nach zwanzig Jahren Haushalt und Kinder. Aber manche Eltern wollen das nicht wahrhaben und glauben eben noch, dass ihr unmündige Kinder seid, die sich nicht zu helfen wissen.
Kai0409 hat es ja schafft, mit dem Reinreden der Mutter fertig zu werden. Das wirst du, Olly173, auch noch hin bekommen. Vielleicht lädst du deine Eltern mal zum Kaffee ein und sagst deiner Mutter freundlich, aber bestimmt, dass du dich an sie wenden wirst, wenn du Fragen hast oder Hilfe brauchst. Aber dass du deine Sache so machst, wie du es dir vorstellst und sie da nicht reinreden soll. Sollte sie sich trotzdem nicht ändern, dann schreib ihr einen Brief und teile ihr deinen Unmut über ihr dauerndes Einmischen mit und bitte sie, es mal ohne Reinreden zu versuchen. Deine Mutter wird sich nur langsam ändern können. Einen Brief kann sie sich öfter mal durchlesen.
Meine Eltern haben sich nie als Oberaufseher aufgespielt und ich kenne das eigentlich auch nicht von anderen Eltern. Ich wüsste ehrlich gesagt auch gar nicht, was man davon haben sollte. Meine Eltern waren arbeiten und wenn sie abends nach Hause kamen dann hat man zusammen gegessen und sich über den Tag unterhalten und so weiter. Es war eigentlich immer eine sehr entspannte und angenehme Atmosphäre und ich kann mich nicht daran erinnern, dass meine Eltern es irgendwie übertrieben hätten oder so. Einzig bei meinem Bruder gab es das Problem, dass dieser nichts anderes mehr machen wollte, als vor seinem Computer zu sitzen und zu spielen und da haben meine Eltern durchaus mal häufig durchgegriffen, indem sie ab und an rein gekommen sind und ihm gesagt haben, er soll den Computer ausschalten.
Cid hat geschrieben:Aber ich wollte mal wissen, wenn ihr eine eigene Wohnung habt, ob ihr eure Eltern dann noch als Aufseher oder Oberaufseher betrachtet und ob sie sich so verhalten? Bemäkeln sie euren Lebensstil? Motzen sie, dass ihr zu teure Sachen kauft?
Meine Eltern bemäkeln meinen Lebensstil nicht, sie bezahlen ihn schließlich. Wenn sie nicht dahinter stehen würden, würden sie sicherlich auch sagen, nimm einen Studienkredit auf oder so, weil wir keine Zukunft darin sehen, in dich zu investieren und uns nichts gutes davon versprechen. Ich selbst gehe auch sehr vorsichtig mit meinem Geld um und wenn ich etwas teureres haben möchte, dann spare ich in der Regel auch dafür und sage meinen Eltern, dass ich es mir kaufen möchte, immerhin ist es ihr Geld.
Wenn sie mir jetzt sagen würden, du brauchst als Studentin kein super tolles Smartphone, dann würde ich das vermutlich auch nicht anders sehen und auf den Kauf verzichten. Ich habe mir gerade in den letzten Monaten aber ein neues Laptop gekauft, ein neues Handy und auch einige neue Fachbücher, die alle über hundert Euro kosten. Meine Eltern haben mich dabei aber unterstützt und nichts bemäkelt. Hätte ich eine studierende Tochter und würde die ihr Geld für irgendwelche albernen Modeklamotten oder so aus dem Fenster schmeißen, wäre ich vermutlich aber schon ziemlich sauer.
Cid hat geschrieben:Oder passt es ihnen nicht, dass ihr euer Studium noch nicht beendet habt? Wollen sie vielleicht, dass ihr den Doktor macht?
Ich studiere zum Glück in der Regelstudienzeit, dass ist in meinem Studienfach heutzutage ja auch schon eine Ausnahme, dass man es in der Zeit schafft und da bin ich auch sehr froh drum. Den Doktor möchte ich übrigens von mir aus sehr gerne machen, da ich einfach weiß, dass der Verdienst und das Ansehen dann besser sind und es macht mir ja auch Spaß, sonst hätte ich den Studiengang nicht gewählt. Letztendlich habe ich eigentlich ziemlich Glück mit meinen Eltern, denn sie unterstützen mich, wo sie nur können. Da bin ich auch ziemlich froh drum. Fälle in denen das aber gar nicht der Fall ist und die Eltern nur meckern würden, kenne ich eigentlich aber auch gar nicht, es sei denn das Kind ist wirklich zum Langzeitstudenten mutiert und zeigt gar keinen Ehrgeiz. Dann wundert mich das Verhalten der Eltern aber auch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233116.html