Internet-Nähkurse, sind da welche empfehlenswert?

vom 09.02.2014, 19:33 Uhr

Ich würde mir ja so gerne mal ein eigenes Kostüm für Karneval nähen, nur leider weiß ich gar nicht wie man mit einer Nähmaschine umgeht, und kenne auch niemanden, der mir das zeigen kann. Jetzt kann man ja fast alles im Internet lernen, aber leider finde ich nichts zum Thema Kostüme nähen, was mich weiter bringt. Ich bräuchte zumindest mal eine Seite die mir das ausmessen und ähnliches erklärt. Wie habt ihr denn das nähen erlernt?

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selber habe in der Schule nähen gelernt. Allerdings hat mir meine Ausbilderin, während meiner Ausbildung in eine ganz andere Richtung, auch noch diverse Kniffe und Tricks gezeigt. Alles andere probiere ich meistens selbst. Wobei ich durchaus auch mal Anleitungsvideos im Internet ansehe. In der Regel von diversen Bloggern, die kostenlose Schnittmuster anbieten und dazu auch ein Anleitungsvideo gemacht haben.

Da du aber schreibst, dass du gar nicht mit einer Nähmaschine umgehen kannst, ist es relativ sinnlos gleich nach Anleitungsvideos für ein Faschingskostüm zu suchen. In den Anleitungsvideos wird nämlich immer voraus gesetzt, dass man eine Nähmaschine einfädeln kann und zumindest gerade Stiche nähen kann. Deshalb such eher mal nach Videos zum Thema Nähen lernen. Da gibt es eine große Auswahl.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Wenn man als absoluter Anfänger gleich mit komplizierten Kostümen einsteigt, dann ist das so als ob man einen Jugendlichen statt in die Fahrschule gleich zur Formel 1 schickt um Auto fahren zu lernen. Da ist es sehr wahrscheinlich, dass du von Misserfolgen recht schnell getroffen wirst und vermutlich sogar die Lust verlierst.

Bei uns in der Region hat mal jemand in einer örtlichen Facebook Gruppe geschrieben, dass jemand gesucht ist, der ihr das Nähen in Grundzügen beibringen kann. Es haben sich da auch tatsächlich ein paar Leute gemeldet. Vielleicht klappt das bei dir ja auch? Vielleicht auch im Tausch gegen einen anderen Kurs, den du wechselweise für den Tandempartner auf die Beine stellst?

Wo hast du eigentlich deine Nähmaschine gekauft? Im Fachhandel? Dort wird oft auch die Möglichkeit angeboten, sich in die Nähmaschine einweisen zu lassen. Auch wenn du eine Markenmaschine gebraucht gekauft hast, könnte es sich lohnen, wenn man beim örtlichen Handel anfragt.

Ansonsten gibt es auch zig Bücher, die entweder Nähschule heißen oder das Nähe für Anfänger erklären. Dabei kann man bei so einem Buch sicher gehen, dass die Anleitungen darin auch stimmen. Vor allem wenn sie von einem Verlag kommen, der sich auf Kreatives spezialisiert hat.

Dann fängt man mit einfachen Gegenständen wie Kissenhüllen oder so an, damit man sich erst mal mit der eigenen Maschine anfreundet und die Handgriffe leichter von der Hand gehen. Danach kann man mit leichteren Kleidungsstücken weiter machen, um die Grundtechniken des Klamottennähens zu erlernen. Erst wenn das gut und locker klappt, würde ich ein Kostüm in Angriff nehmen, das schwieriger ist.

Von Burda gab es früher immer wieder Schnitte für Karnevalskostüme. Das wird heute nicht anders sein. Bei Burda schnitten ist zumindest die Passform gut und die Anleitung meist auch verständlich. Daher würde ich dir raten, dich für den Anfang danach umzusehen. Wenn du da Routine hast, kann man auch mit Anleitungen aus dem Netz was anfangen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^