PS-starkes Auto eintauschen gegen sparsameres Auto

vom 09.02.2014, 19:33 Uhr

Hattet ihr ein PS-starkes, großes Auto, für das der Kauf von Benzin zu teuer wurde und habt es gegen ein kleineres Auto eingetauscht, das weniger Benzin benötigt oder sogar mit Diesel fährt? Vielleicht habt ihr auch die Möglichkeit, es mit Benzin und Gas zu fahren. Dann könntet ihr etwas sparen. Musstet ihr die Umstellung auf einen preiswerter fahrenden, kleineren Wagen schon bereuen oder seid ihr zufrieden? Wie kommt ihr nach einer Eingewöhnungsphase mit dem weniger leistungsstarken Auto zurecht?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich musste leider vor Beginn meines Studiums das Auto wechseln, da ich mir die Kosten fürs Tanken nicht mehr leisten konnte. Dies hing damit zusammen, dass ich nach dem Abitur und vor dem Studium gearbeitet hatte und mir durch das Gehalt auch ein Auto mit höherer PS-Zahl und einhergehendem Spritverbrauch leisten konnte.

Da ich während des Studiums aber keine Vollzeitstelle, sondern nur einen Nebenjob hatte, war der Spritverbrauch als Benziner mit durchschnittlich 14 Litern auf 100 Kilometer viel zu hoch. Stattdessen habe ich mir einen spritsparenden Kleinwagen mit halber PS-Zahl besorgt, der zwar auch mit Benzin fuhr, aber nur knapp 5l/100km verbrauchte.

Die Umstellung viel nicht ganz leicht, von einem US-amerikanischen Geländewagen auf einen japanischen Kleinwagen. Am Anfang hat es mich richtig gestört, praktisch kaum von der Stelle zu kommen und beim Fahren nicht die Gewissheit zu haben, das da noch gehörig Luft nach oben ist.

Gerade beim Überholen auf Landstraßen musste ich mir den Möglichkeiten und Grenzen meines neuen Wagens erst noch bewusst werden. Ansonsten kann es hierbei auch durchaus zu gefährlichen Situationen kommen.

Bereut habe ich den Schritt natürlich nicht, denn es gab immerhin gute Gründe, ihn zu machen. Heute, nach dem Studium, kann ich zum Glück wieder ein Auto mit mehr PS fahren, denn mir kommt es dabei auch zu einem nicht unerheblichen Teil darauf an, ob Fahrspaß vorhanden, beziehungsweise möglich ist.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge