Habt ihr einen individuellen Türschmuck an der Eingangstür?

vom 09.02.2014, 19:19 Uhr

Eine Freundin von mir dekoriert sehr gerne. Gut, das machen viele gerne. Bei ihr gefällt mir allerdings besonders gut, dass ihr Dekoration irgendwie nicht der Masse entspricht. Besonders schön finde ich immer ihren Türschmuck. Der richtet sich nicht nur nach der Jahreszeit, sondern irgendwie schafft sie es auch, dass sie diese Dekoration auf ihren Familiennamen bezieht. Irgendwie finde ich das sehr nett und passend und vor allem individuell.

Wie sieht bei euch die Dekoration bei der Eingangstür aus? Habt ihr überhaupt einen? Habt ihr das ganze Jahr über den gleichen Schmuck? Wechselt ihr nach der Jahreszeit? Findet ihr auch eine Dekoration passend zu eurem Familiennamen? Bei meinem Familiennamen wäre es sogar gar nicht so schwer da einen Bezug zu finden, und auch wenn ich gerne dekoriere, habe ich das mit dem Namensbezug noch nicht gemacht.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

An meiner Hauseingangstür kleben noch ganz viele kleine Aufkleber, die ich zu Halloween dort angebracht habe. Bisher hab ich sie nicht abgemacht, weil ich sie einfach niedlich finde. Das sind so Hexen, Katzen, Kürbisse und Geister. Alles aber eben auch sehr klein. Die werde ich auch noch eine Weile kleben lassen.

Ganz schlimm finde ich dagegen diese Türkränze, die man oft sieht. Die finde ich einfach spießig und gruslig. Das ist so gar nicht meins. Egal ob es zur Jahreszeit passt oder nicht.

Ich dekoriere eher die Treppe vor der Tür, als die Tür selbst. Da habe ich auch je nach Jahreszeit diverse Figuren und/oder Pflanztöpfe stehen. Ab Herbst habe ich auch immer Windlichter stehen, in denen ich jeden Abend Teelichter stelle. Im Frühjahr kommen dann eben ein paar Häschen und ähnliches auf die Treppe, im Sommer diverse Pflanzen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe neben der Tür auf beiden Seiten solche Sprossenfenster, deshalb habe ich öfters etwas beleuchtetes vor der Tür stehen, weil man das von drinnen ja sieht. Im Moment habe ich auf beiden Seiten Teile von einem Baumstamm stehen und darauf steht je eine Laterne und ein paar Tannenzapfen. Es sieht also im Moment ziemlich schlicht und rustikal aus. Ich werde die Stammteile wahrscheinlich auch noch länger stehen lassen und im Frühling dann Töpfe mit Pflanzen darauf stellen. Das Holz ist noch ganz frisch und muss eh noch lange trocknen bevor ich es verbrennen kann.

An der Tür selber hatte ich in der Weihnachtszeit einen Kranz aus Tannenzweigen hängen, ganz schlicht mit einer roten Schleife verziert und ohne kitschige Dekoration. Und zu Halloween hatte ich ein Schild und eine Fledermaus an der Tür hängen. Im Moment habe ich nichts an der Tür hängen und ich habe auch gerade keine besonders kreative und neue Idee für irgendwelche Türdekorationen. Im Moment bin ich auch sehr froh, dass ich nur sehr massive Dekoration draußen stehen habe, weil es arg stürmisch geworden ist.

An Dekoration mit Namen drauf habe ich noch nie gedacht, das würde mir wahrscheinlich auch nicht gefallen, aber natürlich passt die Dekoration zur Jahreszeit. Ich kann mir gar nicht so richtig vorstellen, wie eine völlig neutrale Dekoration überhaupt aussehen könnte. Gerade wenn man etwas mit Pflanzen macht ist man doch vom Wetter und damit von der Jahreszeit abhängig.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich dekoriere auch sehr gerne, aber ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, unsere Eingangstür zu schmücken beziehungsweise die Haustür oder Terrassentür zu schmücken. Sicherlich würde ich es auch nicht so individuell hinbekommen, wie deine Freundin. Immer hin würde es mir sehr schwerfallen die Dekoration nicht nur nach der Jahreszeit auszusuchen, sondern auch noch auf meinen Nachnamen damit hinzuweisen. Sicherlich könnte ich auf jede Jahreszeitendekoration für die Tür meinen Namen schreiben, dann wäre die Dekoration auch auf den Namen bezogen. Aber sicherlich nicht so schick und individuell, wie deine Freundin ihre Dekoration.

Ich habe nun momentan keine Dekoration an unserer Eingangstür, aber an der Terrassentür, genau genommen an der Scheibe von der Terrassentür, habe ich die gebastelten Dinge meiner Kinder aufgehängt. Dort hängen nun zum Beispiel kleine Raupen und Blumen und Blätter und desgleichen. Es sieht zwar ganz hübsch aus und passt auch sicherlich zur Jahreszeit, aber den Nachnamen haben wir dort nun doch nicht eingebaut bekommen, aber individuell ist dieser Türschmuck auch. Immer hin kann man die gebastelten Sachen meiner Kinder nicht kaufen.

Meine Mutter fand es auch immer sehr wichtig, dass die Eingangstür beziehungsweise die Terrassentür immer schön und einladen geschmückt ist. Meist haben sich die Dekorationsartikel auf die Jahreszeit bezogen oder sie hat das an die Tür gehangen, was ihr am besten gefiel.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich dekoriere und schmücke auch sehr gerne meine Wohnung, allerdings bisher nicht meine Haustüre. Es gefällt mir aber bei anderen immer sehr gut wenn die Türe dekoriert wurde da es auf mich sehr viel einladender wirkt als ohne Dekoration. Ich selbst bin mir hierfür aber einfach zu faul mir dazu Gedanken zu machen. Wir bekommen allerdings auch sehr selten Besuch und für uns zwei ist mir das einfach zu Aufwand.

In der neuen Wohnung plane ich allerdings schon auch den Eingangsbereich etwas einladender und heimeliger zu gestalten. Leider bin ich bei so etwas nicht sehr kreativ und habe kein wirkliches Händchen dafür, also so etwas individuelles mit integriertem Nachnamen wird es wohl nicht werden.

» artemis88 » Beiträge: 160 » Talkpoints: 1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge