Entsaftet ihr auch Blattsalatblätter?

vom 09.02.2014, 17:49 Uhr

Unlängst musste ich ein wenig in mich hineinlachen, als mir eine Freundin erzählte, dass sie auch gerne Salatblätter zum Entsaften verwendet. Sie macht sich gerne Gemüsesäfte mit Karotten und auch Tomaten und Gurken und gibt da dann eben auch oft Salatblätter hinein. Sie meint, dass sie Blattsalat eigentlich nicht mag und so kann sie in ihren Ernährungsplan auch zumindest ein wenig Salat "unterjubeln".

Sie meinte, dass ein Blattsalat ja auch viel Wasser enthält. Bei einem grünen Salat sind es zum Beispiel rund 95% und somit meinte sie, dass man den dann wohl auch gut zum Entsaften verwenden kann. Allerdings habe ich noch nie gehört, dass jemand auch Salatblätter entsaftet. Habt ihr das schon einmal gemacht?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Soweit ich weiß, ist ganz normaler grüner Blattsalat gar nicht so wahnsinnig gesund, was den Vitamin- und Mineralstoffgehalt angeht. Da gibt es viele andere Gemüsesorten, die mehr hergeben, zumal da der gute alte Kopfsalat relativ empfindlich ist und beim Transport und beim Waschen vor dem Verzehr zusätzlich auslaugt. Sein Hauptvorteil besteht angeblich darin, dass er viele Ballaststoffe enthält und eben kalorienarm ist. Blattsalat kann man, auch wenn man abnehmen will, in praktisch unbegrenzter Menge essen. Soweit mein Wissensstand, vielleicht bin ich ja auch einem Ernährungsmythos aufgesessen.

Ich selber käme nie auf die Idee, Blattsalat wegen der gesunden Inhaltsstoffe zu entsaften. Wahrscheinlich enthält das Waschwasser, das man wegschüttet, noch mehr Vitamine als der Salatsaft. Ebenso würde ich keine Gurke entsaften, um dann Wasser mit Gurkengeschmack zu trinken. Mir schmecken Gurken roh oder als Salat viel besser. Zudem finde ich es einfach befriedigender, wenn man etwas zum Kauen hat und neben den 95 % Wasser, aus denen Gurken bestehen, zumindest noch ein paar Ballaststoffe abbekommt und das Gefühl hat, etwas gegessen zu haben.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge