Spätzle selbst machen ohne Presse?
Da mir in Österreich immer die Käsespätzle so lecker geschmeckt haben, wollte ich die demnächst einmal selbst machen. Und ich möchte eben auch die Spätzle komplett selbst machen, habe aber nun weder eine Spätzlepresse noch eine Spätzlereibe oder sowas, weil dieses Gericht hier in meiner Gegend traditionell gar nicht gekocht wird.
Ich habe nun gelesen, dass man Spätzle auch ohne Hilfsmittel machen kann, indem man sie irgendwie vom Brett schabt. Das kann ich mir aber gar nicht so wirklich vorstellen, hat vielleicht jemand damit Erfahrung und kann es mir etwas genauer beschreiben? Oder kann man vielleicht irgendein anderes Küchengerät dafür missbrauchen?
Dafür brauchst ein spezielles Spätzlebrett, das vorne so leicht abfällt, da machst dir dann immer so ein bissle Teig drauf, streichst ihn mit einem Spätzlemesser glatt und schabst immer vorne ein bisschen was vom Teig ins Wasser, dann wieder den Teig verteilen, also glatt streichen und wieder schaben. Zwischendrin mal das Messer ins Wasser tauchen, sonst wirds klebrig.
LG Cala
Okay danke also kann ich das mit meinen nicht-Spätzle-typischen Küchengeräten eher nicht selbst machen, oder? Dann werde ich mal Ausschau halten, ob ich irgendwo doch so eine Presse finde, so teuer werden die ja nicht sein, oder?
Zu deiner Methode mit dem Brett sei allerdings gesagt, dass es sehr zeitaufwendig ist mit dieser Methode eine ausreichend große Menge an Spätzle zu produzieren. Außerdem glaube ich, dass das relativ schwer ist und man da dann auch vorher ein bisschen üben muss, also nicht enttäuscht sein, wenn es mit der Technik nicht auf anhieb gleich super funktioniert. Meine Mutter kann zwar mit dieser Methode Spätzle machen, aber macht sie eigentlich fast immer nur mit der Presse, da der Aufwand, wie gesagt, soviel ich weiß, zu groß ist.
So eine Presse oder ein anderes Gerät um Spätzle zu machen gibt es denke ich aber auch in gängigen Onlineshops, wo du dir dann auch solche Hilfsmittel kaufen kannst, wenn es sie sonst eigentlich nicht bei dir in der Nähe gibt.
Hmm... doch ich denke mit mehr Übung ist das auch kein Problem mit einem normalen Brettchen und einem Spitzmesser. Mit einer Spätzlepresse werden Spätzle meiner Meinung nach nicht so toll, sind dann halt eher un-badisch aber teuer sind diese Pressen nicht (Ebay)
Diablo: meine Omi macht Spätzle für 7 Personen zum Mittagessen, wenn du Übung hast brauchst dafür nicht lang.
LG Cala
Soviel ich weiß sind Spätzle allerdings nicht badisch, sondern schwäbisch, was dir mit dieser Aussage bei patriotischen Schwaben wohl keine Freunde machen wird. Ich finde die Spätzle mit der Presse übrigens sehr lecker, kenne sie aber eigentlich auch kaum anders, da meine Mutter sie wie gesagt, wenn sie sie selber macht, fast immer nur mit der Presse macht.
Da ich aber absolut keine Erfahrung damit habe und auch bei keiner Omi oder Mutti abgucken kann, werde ich mich dann wohl doch sicherheitshalber für die Presse entscheiden. Nicht dass ich da nachher 3 Stunden stehe und dann wirds am Ende doch nichts.
Bei Ebay habe ich gerade mal geschaut, da gibts ja ganz viele verschiedene zu allen möglichen Preisen, vielleicht schlage ich da demnächst mal zu.
Diablo hat geschrieben:Soviel ich weiß sind Spätzle allerdings nicht badisch, sondern schwäbisch
Also ob Spätzle jetzt badisch oder schwäbisch sind
Die badischen Spätzle sind jedenfalls die besseren
Und Spätzlepresse hin oder her (für Anfänger wahrscheinlich tatsächlich die bessere Lösung), wirklich handgeschabte Spätzle schmecken ganz anders und sind meiner Meinung nach mit Spätzle aus der Presse nicht zu vergleichen. Jeder nach seinem Geschmack...
LG Cala
Ich habe für die Spätzle immer die Presse für Kekse genommen und dann den Teig unten rausgedrückt und wenn die "Würste" lang genug waren und nicht alleine abfiehlen abgeschnitten. Ging eigentlich auch ganz einfach. Also Grooovegirl wenn du vom Kekse backen so eine Presse hast, dann geht die auch.
Also ein Spätzlebrett kommt Dich auf jedenfall günstiger als eine Spätzlepresse.
Der einzige Vorteil an einer Spätzlepresse ist, dass man mit dieser schneller ist - dafür schmeckts dann aber auch unterirdisch und die Spätzle sind im Grunde (im kulinarischen Sinn) nicht essbar wenn man handgeschabte kennt!
Ein Spätzlebrett ist günstiger und die handgeschabten Spätzle, sobald Du etwas Übung hast, um längen besser. Kein Mensch der gute Spätzle macht und schätzt verwendet eine Spätzlepresse - geschmacklich liegen da Welten dazwischen.
Und wenn man geübt ist kann man auch locker ein paar Kilo Spätzle innerhalb relativ kurzer Zeit schaben.
Achso: gehobelte Spätzle sind übrigens genauso mies wie gepresste wenn auch geringfügig besser - nur falls Du während deiner Suche nach einer Presse über den Spätzlehobel stolpern solltest.
Was die Preise angeht:
Eine Spätzlepresse (nochmal: pfui Teufel) kostet so um die 15 Euro
Ein Spätzlehobel zwischen 10 und 15 Euro
Ein Spätzlebrett um die 4 Euro - mit Schaber meistens 7 Euro.
Den Schaber kannst Du allerdings weglassen, mit einem Messer geht es entschieden besser, schneller und genauer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-23309.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3121mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4184mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5632mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen