Sind batteriebetriebene Spitzer praktisch?

vom 09.02.2014, 16:47 Uhr

Immer wieder sehe ich in einem Papiergeschäft oder auch in anderen Geschäften Spitzer, die batteriebetrieben sind. Keine Ahnung, warum mich die vom Prinzip her reizen. Ich habe noch nie so einen Spitzer ausprobiert. Kennt ihr diese Spitzer? Soweit ich das verstanden habe, braucht man da den Stift nur in das Loch stecken und dann dreht sich der Spitzer automatisch. Ist so eine Anschaffung wirklich sein Geld wert? Habt ihr so einen Spitzer? Könntet ihr darauf verzichten? Oder ist er wirklich sehr praktisch. Er ist nun ja wirklich im leistbaren Bereich, aber dennoch war es mir bislang eine Anschaffung nicht wert.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Einen batteriebetriebenen Spitzer habe ich noch nie besessen oder ausprobiert. Aber mich schrecken generell solche Spielereien ab. Alles, was man ohne viel Schnickschnack erledigen kann, würde ich lieber auch genauso machen. Ich fände es nervig, wenn dann die Batterien leer sind und ich erst wieder neue besorgen muss und bis dahin steht mir der Spitzer nicht zur Verfügung.

Außerdem ist die Technik in so einem Gerät dann auch immer das Anfälligste und geht auch gerne mal kaputt. Wenn man einen ganz normalen Spitzer benutzt, ist man einfach auf der sichereren Seite ohne Ärger. Klar, kann der auch kaputt gehen. Aber dann denkt man sich nicht: "Ach, hätte ich doch einen ganz normalen Spitzer." Da hab ich dann einfach mehr Verständnis für´s Kaputtgehen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe auch keinen elektrischen Spitzer und werde mir sicher auch keinen anschaffen. Es ist sicher praktisch, einen elektrischen Spitzer zu haben, wenn man am Tag sehr oft seinen Bleistift anspitzen muss, weil man viel damit arbeitet. Aber das muss ich zum Glück nicht. Ich nutze nur noch selten einen Bleistift und dann reicht mir mein normaler Anspitzer völlig aus. Das dauert vielleicht etwas länger, aber so schlimm finde ich es auch nicht, dass ich nach einer Alternative suchen würde, die es elektrisch erledigt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen elektrischen Spitzer gekauft und ich bin sehr zufrieden. Er spitzt immernoch einwandfrei und das obwohl er nicht unbedingt viel gekostet hat. Mit dem Teil spart man sich wirklich Zeit und Kraft. Die Batterien halten bei mir unter täglich ca.10 Stiften ein halbes Jahr durch. Da merkt man dann schon, dass er keinen Saft mehr hat, weil er gar nicht mehr aus dem Knick kommt.

» MKXD » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,46 »



Davon habe ich ja bisher noch nie gehört. Die moderne Technik ist wohl auf dem Vormarsch. Ich hatte bisher noch keinen elektrischen Spitzer und werde mir diesen wohl auch nicht anschaffen. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass es etwas Arbeit abnimmt. Doch ich denke, wer schon dafür zu faul ist, sollte sich mal ernsthaft Gedanken machen. Deshalb bleibe ich nach wie vor ein Fan des alten Spitzer Modells.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir hatten an einem alten Arbeitsplatz so einen Spitzer, der aber wirklich nicht mehr als eine Spielerei war, ich glaube das war auch ein Werbegeschenk und nichts, was extra angeschafft worden war. Bei uns sind zwar viele Bleistifte im Einsatz, aber die meisten Leute haben einen ganzen Satz Druckbleistifte in verschiedenen Stärken und Härten, weil man damit präziser arbeiten kann.

Der Vorteil von elektrischen Spitzern ist nicht, dass man damit Zeit oder Kraft spart. Ich glaube nicht, dass jemand so schwach ist, dass er keinen normalen Spitzer bedienen aber in der Lage ist den Bleistift selber zu benutzen und die zwei Sekunden, die man spart, sind jetzt auch nicht die Welt. Der wirkliche Vorteil ist, dass die Stifte gleichmäßig gespitzt werden. Wenn man das von Hand macht kann es ja passieren, dass man zu viel spitzt und die Miene dann abbricht, das passiert bei elektrischen Spitzern nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ja huch? Hab ich noch nie gesehen und würde ich mir auch nie anschaffen. Ein Anspitzer ist praktisch und auch ohne Batterie problemlos nutzbar. Und ich hab auch noch nie mitbekommen das so einer kaputt ging. Wozu also einen mit Technik holen der dann anfällig ist?

Ich empfinde es als sinnlos. Aber ich bin da eh extrem. Ich werde auch nie verstehen wieso man die Autoschlüssel abgeschafft hat und man sein Auto jetzt nur noch per Knopfdruck öffnen soll. Das ist doch unnötig.

» Maddie » Beiträge: 196 » Talkpoints: 63,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich besitze keinen elektrischen Anspitzer und werde mir wohl auch nie einen zulegen. Auch wenn der Stift damit sicher recht gleichmäßig angespitzt wird, wie hier bereits erwähnt wurde, betrachte ich ein solches Gerät für meine Zwecke als überflüssig. Ich habe früher häufig gezeichnet, mittlerweile ist das aber nicht mehr der Fall und wenn ich dann doch mal einen Bleistift benötige, reicht es mir, diesen mit einem klassischen Anspitzer anzuspitzen.

Grundsätzlich mag ich es lieber, wenn man so wenig Firlefanz wie möglich verwendet. So ein elektrischer Anspitzer mag für manche Leute sicher sinnvoll sein, aber für mich wäre das doch nur eine Spielerei, die aus einer an sich simplen Aufgabe künstlich mehr Arbeit produziert. Auf solche Dinge verzichte ich lieber und bleibe bei einem normalen, praktisch ausfallsicheren Anspitzer.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Um ehrlich zu sein habe ich noch nie einen elektrischen Spitzer besessen und ich weiß auch gar nicht, ob ich mir so ein Gerät anschaffen würde, denn immerhin kann man auch mit einem normalen Spitzer seine Stifte spitzen, was meiner Meinung nach auch völlig ausreicht. Wenn ich einen elektrischen Spitzer jedoch geschenkt bekommen würde, dann würde ich ihn wahrscheinlich auch sehr gerne benutzen, irgendwie wirkt so ein elektrischer Spitzer auch auf mich interessant. Ich glaube nicht, dass so ein Spitzer besonders anfällig ist oder eben auch kaputt geht, warum denn auch?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^