Welche Windel / Unterhose für bettnässendes Kind?

vom 09.02.2014, 15:22 Uhr

Mein Sohn ist fünf Jahre alt und leider in der Nacht noch immer nicht trocken. Er macht noch regelmäßig in der Nacht ins Bett. Nun möchte ich ihm in der Nacht aber keine Windeln mehr geben. Es gibt für diese Fälle von Pampers ja diese Easy up Höschen. Die wie Windeln das Kind trocken halten, aber eben nicht wie eine Windel aussehen. Die sind durchaus sehr praktisch, allerdings nicht gerade billig und ich hätte schon gerne eine Lösung, wo das Kind nicht ganz trocken bleibt und merkt, dass es eben gerade in die Hose gemacht hat.

Dann habe ich eben diese Trainer Unterhosen ausprobiert. Eine Mischung aus Windel und Unterhose. Sie sehen aus wie eine normale Unterhose, nur etwas größer, haben innen eine Frotteeeinlage und außen einen Stoff der nicht ganz so durchlässig ist. Das Kind merkt, wenn es da in die Hose macht, da sie nicht trocken halten, aber das Problem ist, dass sie eben nicht wirklich dicht sind. Kurz und gut: das ganze Bett wird dadurch nass, was auch nicht die Lösung sein kann. Welche Alternativen / Varianten gibt es noch?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die Easy Up Pants sind eigentlich Windeln und sehen auch so aus, nur dass sie keinen Klebeverschluss haben und wie eine Hose angezogen werden können. Gedacht sind die eigentlich eher für Kinder, die sich zum Wickeln nicht mehr hinlegen wollen, da man sie eben im Stehen anziehen kann. Oder auch, wenn sie langsam anfangen, tagsüber auf die Toilette oder aufs Töpfchen zu gehen. Trocken halten tun sie aber genauso wie normale Windeln, wir hatten die eine Zeit lang, als mein Sohn noch kleiner war.

Von Pampers gibt es für sogenannte Bettnässer die Under Jams, die eigentlich eher zu deiner Beschreibung passen. Von einer anderen Firma gibt es die DryNites, die wohl so ähnlich sind. Die sind aber wirklich schweineteuer, eine Packung mit 10 Stück kostet meines Wissen schon an die 10€. Von DryNites habe ich jetzt mal ein kostenloses Muster angefordert, damit wir die mal ausprobieren können. Mein Sohn ist mit 5 1/2 nämlich auch noch nicht nachts trocken. Er merkt es aber wirklich überhaupt nicht, egal, ob er nun eine super-saugfähige Windel anhat oder nicht. Er hat auch schon mal ohne geschlafen, wenn sie uns dummerweise am Wochenende ausgegangen sind und ist nicht wach geworden, auch wenn das ganze Bett nass war.

Hauptsächlich aus Kostengründen ziehe ich ihm normale Windeln an, solange er noch reinpasst. Wir sind ja nun schon bei Größe 6, ewig geht das also nicht mehr. Was ich dann mache, wenn sich das Problem noch nicht gelöst hat, muss ich noch sehen. Weitere Alternativen neben Windeln und Pyjamahöschen gibt es aber leider nicht, jedenfalls ist mir da absolut nichts bekannt.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Hast Du schon mal über eine Klingelhose (nennt man auch Alarmhose oder so) nachgedacht? Diese Klingelhosen lösen einen Alarm aus, wenn sie nass werden. Dazu sind Drähte in die Hose eingearbeitet, welche bei Kontakt mit Nässe über einen Stromkreis verbunden werden und in einem dazugehörigen Alarmkästchen einen lauten Alarm auslösen.

Durch diesen Alarm wird das Kind geweckt (die Eltern auch :D ) und kann so auf die Toilette gehen. Die Klingelhosen werden in Deutschland nach Verordnung durch den Kinderarzt von der Krankenkasse bezahlt.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ja, über diese Klingelhosen habe ich auch schon nachgedacht. Mein Sohn nässt derzeit noch mehrmals in der Nacht ein. Das merke ich daran, dass er in der Nacht sowieso noch öfters munter wird. Oft geht er auch etwa um Mitternacht noch einmal auf die Toilette. Trotzdem hat er oft davor schon eingenässt, geht dann um Mitternacht eben noch einmal auf die Toilette und nässt dann bis zur Früh meistens auch noch einmal ein.

Mein "Problem" mit der Klingelhose ist folgende: An und für sich halte ich die Grundidee sehr gut und effizient. Mein Sohn hatte jahrelang massive Schlafprobleme aufgrund einer Neurodermitis. Er hat über drei Jahre lang niemals länger als 20 bis maximal 30 Minuten durchgeschlafen. Nun ist das zum großen Glück wesentlich besser. Die Neurodermitis wurde besser und er hat zwar noch einen Juckreiz, allerdings hindert der nicht mehr so massiv den Schlaf.

Aufgrund des langen chronischen Schlafmangels hat mein Sohn generell weiterhin noch Probleme mit dem längeren Schlafen. Das muss er natürlich erst wieder neu lernen. Der Schlafmangel war so massiv, dass es sich sogar in seiner Entwicklung und in seinem Wachstum ausgewirkt hat. Er ist für sein Alter zu klein, was auch auf den Schlafmangel zurück geführt wird. Und da er nun endlich einmal etwas länger schlafen kann, möchte ich keine Methode haben, wo er wieder aus dem Schlaf gerissen wird. Das halte ich zumindest derzeit für kontraproduktiv. Im Normalfall ist es aber durchaus eine Überlegung wert, sich eine Klingelhose anzuschaffen.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge