Welchen tieferen Sinn haben 'Welttage'?

vom 09.02.2014, 15:44 Uhr

Immer wieder begegnen einem diese "Welttage". Welttag der Jogginghose, Welttag des Kusses, Aids-Welttag usw. Bei einigen Tagen kann ich ja noch verstehen, dass man einfach mal daran erinnert werden sollte, wie bei dem Welt-Aidstag. Aber was haben denn die anderen "Welttage" für einen tieferen Sinn? Warum gibt es ständig diese Welttage. Wenn man den Medien glauben kann, dann laufen die Amerikaner am "Weltjogginhosentag" tatsächlich alle in Jogginghose rum. Was haltet ihr von diesen Welttagen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Welchen Sinn diese Tage haben und warum es sie gibt ist mir auch völlig entgangen. eben bei Facebook habe ich gelesen, dass heute Weltkatzentag ist. Was das wieder soll, weiß wahrscheinlich nicht mal der Erfinder dieses Tages. Ich finde diese ganzen "Welttage" völlig sinnlos. Besonders wenn es um irgendwas geht, wo keiner weiß, warum es dafür ein "Gedenktag" gibt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Welttage sollen generell Aufmerksamkeit auf irgend etwas lenken. Einen roten Faden habe ich hier auch noch nicht finden können. Es kann sich hier um Gegenstände, Tiere, Krankheiten, oder Berufsgruppen handeln, die an ihrem Welttag besonders in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt werden sollen. Bestimmt habe ich hier noch "Welttage" vergessen.

In vielen Fällen geht es anscheinend um Solidaritätsbekundungen, wenn man etwa an den Welt-Aids-Tag denkt. In anderen Fällen scheint es darum zu gehen, Umsätze anzukurbeln. Manchmal entzieht sich mir der Sinn eines Welttags auch vollkommen, wenn man davon absieht, dass die Medien nette kleine Berichte zusammenstellen können und damit die Saure-Gurken-Zeit im Sommer überbrücken, wenn es sonst nichts zu berichten gibt. Unter diese Kategorie fällt für mich beispielsweise der Weltkatzentag.

Ich kann nicht behaupten, dass Welttage für mich eine besondere Rolle spielen. Manchmal bin ich ein bisschen genervt, aber meistens sehe ich dieses Phänomen einfach als harmlosen Gag zur Auflockerung des Alltags an.

» Gerbera » Beiträge: 11320 » Talkpoints: 49,94 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^