Gibt es einen Schutz für Bettdecken beim Bettnässen?

vom 09.02.2014, 15:36 Uhr

Mein Sohn ist zwar schon fünf Jahre alt, aber er nässt in der Nacht leider noch immer häufig ins Bett. Aus diesem Grund habe ich für die Matratze auch so einen wasserundurchlässigen Matratzenschoner. Mit dem bin ich auch durchaus zufrieden. So bleibt die Matratze gut geschützt, weil es ist ja nicht gerade einfach regelmäßig eine ganze Matratze zu reinigen.

Gibt es so einen Schutz eigentlich auch für die Tuchent / Bettdecke? Also das Problem ist, dass mein Sohn sich in der Nacht oft und gerne auf die Tuchent drauf legt. Wenn er dann einnässt, ist natürlich auch die ganze Tuchent / Bettdecke nass. Und das finde ich etwas mühsam. Man kann das ja nicht lassen und die ganze Tuchent regelmäßig in die Waschmaschine zu geben ist nicht nur mühsam, sondern auch schwierig, weil das Trocknen der Daunen ja doch recht lange dauert. Deswegen wäre da ein Schutz schon praktisch. Kennt ihr so etwas? Wo gibt es das?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe das gleiche Problem mit meinem Sohnemann, auch er macht nachts ab und an noch ins Bett, und da das noch relativ häufig passiert und die darauf folgende Waschaktion doch recht umfangreich ist. Aus diesem Grund trägt er nachts noch diese Easy Up Windeln. Die verkaufe ich ihm allerdings nicht als Pampers, ich möchte ja nicht, dass sein Selbstbewusstsein leidet, für ihn sind das Notfall - Unterhosen. Damit kann er gut leben.

Ein Schutz für die Decke ist mir allerdings nicht bekannt, ich habe für solche Fälle eine Ersatzdecke zu Hause. Dann bekommt er eben die, und wenn das nächste Mal was passiert, bekommt er die mittlerweile gewaschene zurück. Es gibt ja solche Spannlaken, die einen Kunststoff m Stoff haben, damit die Matratze trocken bleibt, aber als Bettbezug stelle ich mir das etwas ungemütlich vor, und ich denke, man würde damit auch schwitzen.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei meinem Sohn ist es wie gesagt leider auch noch sehr häufig. Und ich wüsste auch nicht, wie so ein Schutz für eine Bettdecke aussehen soll. Wie du bereits geschrieben hast, kann das schnell ungemütlich werden. Trotzdem wollte ich sicherheitshalber einmal nachfragen.

Diese Easy up kenne ich auch. Einmal davon abgesehen, dass sie eben doch nicht gerade günstig sind, habe ich mich gegen diese Windeln entschieden, weil ich bewusst wollte, dass mein Sohn merkt, wenn er eben einnässt. Ich hatte auch noch bis vor kurzem Windeln. Die haben ihn auch nie gestört. Dadurch dass man aber ja doch recht trocken bleibt, ist ihm eben oft nicht einmal aufgefallen, dass er ins Bett gemacht hat. Ich habe nun so Trainerunterhosen gewählt, die aber auch nicht das Wahre sind.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^