Gegenstände die man in einem Pfandleihhaus beleihen kann

vom 09.02.2014, 14:08 Uhr

Ein Pfandleihhaus ist ja als spontaner Kreditgeber ja mitunter ganz praktisch. Nur welche Gegenstände kann man denn in einem Pfandleihhaus alles beleihen? Gelten hierfür bestimmte Mindestwerte, was die Höhe der Leihsumme anbelangt? Gibt es womöglich eine Übersicht darüber oder eine Art Beleihungskataloge? Gibt es Gegenstände die von einer Beleihung grundsätzlich ausgeschlossen sind?

» muldental » Beiträge: 112 » Talkpoints: 45,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ob es Artikel gibt, die in einem Pfandleihhaus grundsätzlich nicht beliehen werden, kann ich nicht sagen, aber ich denke mal, dass Dinge, die ein Verfallsdatum haben, oder deren Wert schnell abnimmt, oder bei denen der Wiederverkauf im Fall eines dauerhaften Verbleibs im Pfandleihhaus zu unsicher oder zu gering ist, werden wohl nicht oder nur geringfügig beliehen.

Dass es dafür Kataloge gibt, bezweifle ich eigentlich, da der Betrag, den man für etwas erhält, sicherlich auch mit dem Zustand des Artikels zusammenhängt. Außerdem müsste ein solcher Katalog extrem umfangreich sein, wenn man mal bedenkt, dass die Werte beispielsweise für Uhren oder Schmuck je nach Hersteller, Gewicht und Material doch ziemlich auseinander gehen. Bei Schmuck glaube ich außerdem zu wissen, dass da nur das Gewicht und die Reinheit des Materials zählt, nicht, ob es ein besonderer Hersteller ist.

Das Pfandleihhaus muss ja immer auch im Hinterkopf haben, dass der beliehene Gegenstand unter Umständen nicht mehr ausgelöst wird, und irgendwann bei einer Versteigerung zum Verkauf kommt.

Grundsätzlich kann man, soweit ich weiß, jegliche Art von Schmuck beleihen, Münzen, ebenso Elektrogeräte wie Handy oder Fernseher, Autos oder sonstige Wertgegenstände. Dinge des täglichen Gebrauchs wie Kleidung dürften da raus fallen. Wobei es für Autos etc. auch gesonderte Einrichtungen gibt. Ich habe mal ein Auto bei einem solchen Auto - Pfandleiher gekauft.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge