Das Auslaufen und Platzen von Eiern beim Kochen vermeiden
Ich habe immer wieder das Pech, wenn ich für meine Familie Eier koche, dass mindestens ein Ei platzt. Wenn ich für mich, meine Geschwister und meine Eltern die Eier in den Topf gebe dann brauche ich 5 Eier. Wenn ein Ei immer kaputt geht und auch oft ausläuft, muss immer einer auf ein Ei verzichten oder das ausgelaufene oder geplatzte Ei essen. Ich habe schon alles versucht, damit das nicht passiert.
Erst mal habe ich geschaut, dass die Eier auch wirklich ganz sind. Dann habe ich sie eingestochen. Aber auch das hilft nicht. Ich habe sie im kalten Wasser aufgesetzt und dann erst zum Kochen gebracht. Auch das hilft nicht. Dann habe ich Essig mit ins Wasser getan. Das soll angeblich auch helfen. Auch Salz ins Wasser soll angeblich helfen. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Es ist nicht schön, wenn mindestens ein Ei immer kaputt geht. Manchmal sind es sogar noch mehr und ich verzweifle daran langsam.
Was macht ihr um das Platzen und dem dann auch oft mit verbundenen Auslaufen zu verhindern? Warum läuft das Ei denn auch noch aus, wenn es doch erst beim Kochen platzt? Dann müsste sich das Ei doch vor den Riss legen und den Riss in der Schale quasi "kitten". Passiert es euch auch oft, dass Eier beim Kochen zerplatzen und dann auch noch auslaufen? Wie löst ihr dann das Problem am Frühstückstisch, dass einer kein Ei bekommt oder kocht ihr immer mehr Eier als ihr eigentlich braucht?
Das Problem hatte meine Mutter auch immer. Es war egal, was sie gemacht oder versucht hat, ein Ei ist immer geplatzt während dem Kochen. Es war wirklich sehr sehr selten, dass alle Eier unbeschadet den Kochprozess überstanden haben.
Mein Freund kocht sehr oft Eier, aber bei ihm ist noch nie eines kaputt gegangen. Ich glaube, das liegt daran, weil er einen speziellen Eierkocher zu Hause hat und meine Mutter immer einen simplen Topf mit Wasser benutzt hat. In seinen Eierkocher passen exakt 6 Eier hinein und man kann auch einstellen, ob man das Ei noch etwas flüssig von innen haben will oder eben komplett durch. Ich kann so einen Eierkocher sehr empfehlen und soweit ich weiß, sind die auch nicht besonders teuer.
@Olly173: Ich mag keine Eierkocher, weil da nie alle 5 Eier wirklich gleich werden und mein Vater möchte beispielsweise das Ei weicher haben als meine Geschwister und da ist es blöd, wenn man einen Eierkocher verwendet. Aus dem Topf kann man ein Ei früher heraus nehmen. Aber aus dem Eierkocher nicht.
Es sollten also Tipps sein, die beim "normalen" Kochen angewendet werden können. Denn ich möchte im Topf die Eier kochen.
Ich koche oft Eier und mir platzt eher selten eines. Salz und Essig im Wasser verhindern kein Platzen. Essig hilft nur, das Eiweiß schneller gerinnen zu lassen, wenn es doch zum Platzen gekommen ist und sollte deshalb beim Pochieren von Eiern immer ins Wasser. Wenn ich mir deine Schilderung genau durchlese, dann könnte ich mir nur vorstellen, dass du die Eier eventuell am falschen Ende einstichst. Sie müssen am stumpfen Ende angestochen werden, denn dort befindet sich die Luftblase im Ei. Ansonsten hätte ich keine weiteren Vorschläge. Anderes mache ich auch nicht.
Bei mir läuft nie ein Ei aus. Platzen hingegen tun sie öfters, wenn ich zu faul war, sie nicht mit einem Eierpiekser anzustechen. Steche ich sie hingegen mit dem besagten Eierpiekser an, so hatte ich noch nie das Problem, dass ich geplatze Eier servieren muss. Sie bleiben dann immer heil.
In diesem Zusammenhang frage ich mich dann, wie bzw. mit was du deine Eier anpiekst, denn ich hatte, wie gesagt, das Problem noch nie, dass mir auch nur ein Ei aufgeplatzt ist, wenn ich es zuvor angepiekst habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233073.html