Auf mehrere Gewürze verzichten, nur weil eines nicht da ist?
Unlängst waren meine Eltern bei mir und ich war gerade dabei Reis zu kochen. In der Regel koche ich den Reis klassisch immer mit einer Zwiebel und in der Zwiebel stecken Nelken. Natürlich würze ich auch noch mit Salz. Jedenfalls hatte ich an diesem Tag keine Nelken mehr zu Hause. Gut, daran soll die Welt nun nicht unter gehen. Ich wollte den Reis dann eben nur mit Salz und Zwiebel würzen.
Mein Papa war zufällig gerade neben mir und meinte dann, dass wenn ich keine Nelken habe, ich auch keinen Zwiebel nehmen brauche. Entweder beides oder keines. Seht ihr das auch so? Natürlich habe ich es gerne, wenn auch Nelken dabei sind, aber wenn gerade keine da sind, dann fehlt dieses eine Gewürz eben. Ich finde nicht, dass man da dann gleich auf mehrere Gewürze verzichten muss. Mein Papa meint, dass die Gewürze untereinander auch harmonieren. Dem stimme ich ja auch durchaus zu, und wenn dann ein Gewürz fehlt, dann passt im Fall vom Reis dann eben der Zwiebel alleine nicht. Seht ihr das auch so? Kennt ihr noch weitere Beispiele wo man auch andere Gewürze weg lässt, nur weil eines fehlt?
Ich sehe das genauso wie du. Gleich auf alle Gewürze zu verzichten, macht ein Essen ja unnötig langweilig. Klar harmonieren Gewürze miteinander, aber sie können doch auch ohneeinander bestehen. Es gibt ja etliche Gerichte, in die Zwiebeln hineingehören, Nelken aber auf gar keinen Fall und auch andersherum. Sie gehören nicht untrennbar zusammen.
Ich kenne das überhaupt nicht so, dass man Reis mit einer Zwiebel und Nelken kocht und mir ist nun auch neu, dass die klassische Art ist, wie man Reis zubereitet. Ich habe das noch niemals so gehört und kenne auch niemanden, der Reis so kocht. Ich salze das Kochwasser bei Reis einfach nur. Ansonsten nimmt der Reis durch die Sauce und die weiteren Komponenten, die ich parallel noch zubereite Geschmack an. Oder ich gebe den Reis dann später in eine Pfanne, wo er mit anderen Zutaten vermengt wird.
Jedenfalls verzichte ich nicht auf alle Gewürze, nur weil ein Gewürz nicht da ist. Wenn ich gerade kein Pfeffer da hätte, würde ich nicht auf Salz verzichten wollen. Warum auch? Dann wäre mein Essen ja komplett ungewürzt und das mag ich überhaupt nicht. Zumindest Salz gehört bei mir eigentlich in jedes Essen und oft nehme ich noch weitere Gewürze.
Gerade dann wenn man mehrere Gewürze für ein Gericht verwendet, fällt es ja auch nicht so sehr auf, dass man mal ein Gewürz weggelassen hat, da das Essen trotzdem würzig schmeckt. Ich würze auch immer nach Gefühl und mache es generell so, dass ich intuitiv würze und auch immer mal wieder andere Gewürze und andere Kombinationen nehme, so dass es nicht so schlimm wäre, wenn ein Gewürz nicht da wäre - es sei denn, es wäre beispielsweise Curry bei einem Currygericht.
Prinzessin_90 hat geschrieben:Ich kenne das überhaupt nicht so, dass man Reis mit einer Zwiebel und Nelken kocht und mir ist nun auch neu, dass die klassische Art ist, wie man Reis zubereitet.
Diese Art Reis zu kochen ist mir ebenfalls total neu und ich kenne auch niemanden, der das so kocht. Abgesehen davon würde ich aber nicht einsehen, direkt auf alle Gewürze zu verzichten, nur weil eines nicht vorrätig ist. Das würde ich persönlich gar nicht einsehen, das macht das Essen doch nur langweilig. Ich koche meinen Reis nur in gesalzenen Wasser und würze dann das Gemüse oder die Sauce anders, sodass der Reis entsprechenden Geschmack annimmt.
Es sei denn natürlich ich mache eine Reispfanne, wo ich dann alles in eine Pfanne werfe. Da lasse ich den Reis dann auch mit dem Gemüse zusammen köcheln und ziehen, wobei ich da dann Lorbeerblätter, Salz, Pfeffer, Tomatenmark und Aivar hinzufüge. Wenn ich eins davon nicht da habe, dann lasse ich es weg, aber ich würde nie auf alles verzichten.
In meinen Augen macht es keinen Sinn, auf alle Gewürze zu verzichten, nur weil eines fehlt. Das wäre ja beinahe so, als würde man das ganze Mittagessen ausfallen lassen, nur weil eine Zutat aufgebraucht ist. Abgesehen davon schmecken viele Speisen nun mal tatsächlich nach nichts oder eben einfach total fad, wenn man gar keine Gewürze verwendet, während man sie noch ganz passabel zubereiten kann, wenn lediglich eine Komponente weg fällt. Ich beispielsweise hätte keine Lust auf geschmacksneutralen Reis und würde definitiv nicht darauf verzichten, zumindest ein wenig Geschmack daran zu bringen.
Außerdem gibt es ja auch die Möglichkeit, einzelne Gewürze ganz gut durch andere zu ersetzen. Es mag sein, dass der Geschmack nicht so perfekt wird wie mit dem Originalrezept, aber vielleicht entdeckt man ja sogar eine neue Zubereitungsart, die einem auch sehr gut gefällt, wenn man etwas experimentiert.
Ich habe bisher auch angenommen, dass das klassische Reiskochen eher als Wasser mit Salz besteht. Mit Zwiebel, die durch Nelken gespickt wurde, kenne ich es gar nicht.Allerdings würde ich auch nicht alle Gewürze weglassen, nur weil eins fehlt. Ich denke, dass das Essen ansonsten sicherlich ganz anders schmeckt. Ein Gewürz kann man da sicherlich noch irgendwie verschmerzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233069.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1068mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?