Von wann bis wann läuten bei euch die Kirchenglocken?

vom 09.02.2014, 13:44 Uhr

Bei uns in der Gemeinde ist es so, dass die Kirchenglocken in der Nacht nicht läuten. Das finde ich auch sehr gut so. Heute haben sie in der Nacht unerwartet geläutet. Den Grund dafür kenne ich nicht. Nun habe ich mich hier umgesehen um nachzusehen ob es schon andere Threads gibt, ob woanders die Kirchenglocken auch in der Nacht läuten aber nichts konkretes gefunden. Deswegen wollte ich einmal nachfragen, von wann bis wann bei euch die Kirchenglocken läuten. Oder läuten sie bei euch durchgehend?

In einem Thread von Diamante habe ich gelesen, dass es eine Bekannte von ihr sehr störend findet, wenn die Kirchenglocken in der Nacht läuten. Das kann ich verstehen. Das wäre bei mir genauso. Wie ist das bei euch? Wann läuten sie? Bei uns fangen sie um 6 Uhr in der Früh an und enden glaube ich um 22 Uhr, wobei ich mir am Abend nicht sicher bin.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich wohne zum Glück so, dass ich von den Kirchenglocken nur dann etwas höre, wenn der Wind in meine Richtung weht. Früher war das anders und da war es glaube ich auch von 6 bis 22 Uhr so, dass jede Viertelstunde die Zeit ausgeläutet wurde. Das hat mich nie gestört, ich habe sehr schnell gelernt das zu überhören, aber das aufdringliche Gebimmel am Sonntag Morgen fand ich immer sehr nervend. Wenn ich im Sommer mal vergessen habe das Fester Abends zuzumachen konnte ich das Sonntags ausschlafen vergessen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich wohne am Rande einer Stadt und zu meinem Nachteil, leider in einem Haus der sich neben einer Kirche befindet. Sobald wir zu Hause die Fenster zu haben, dann merkt man bzw. hört man kaum etwas, aber im Sommer ist es echt nervig. Unter der Woche läutet die Kirche jede Stunde, und sobald es zwölf Uhr Mittag ist, dauert das klingeln richtig lang. Das gleiche Theater haben wir, sobald es sieben Uhr abends ist.

Am Wochenende geht es genauso weiter. Es läutet jede Stunde und dazu noch um elf Uhr Vormittag, da die Kirche Ihre zahlreichen Besucher zum Gottesdienst begrüßt. Sobald es vorbei ist, wird es leider wieder so laut. Außerdem passiert es in bestimmten Fällen, wie zum Bespiel bei einer Beisetzung.

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die evangelische Kirche bei mir vor dem Fenster läutet morgens und abends um sieben Uhr, sowie mittags um zwölf. Wobei ich nicht weiß, ob sie immer noch alltags mittags läutet. An den Wochenenden wird natürlich die Glocke auch zu den Gottesdiensten angeworfen oder wenn irgendwelche Hochzeiten oder Feierlichkeiten an Feiertagen sind. An Weihnachten wird auch mal während der Nacht geläutet. Allerdings nehme ich das alles kaum noch wahr.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^