Gründe, warum Kirchenglocken unerwartet läuten?

vom 09.02.2014, 13:39 Uhr

Ich weiß nicht, ob das immer und überall so ist, aber bei uns ist es jedenfalls so, dass die Kirchenglocken in der Nacht nicht läuten. Heute in der Nacht haben sie aber ganz unerwartet um 3 Uhr 15 geläutet und zwar für etwa fünf Minuten. Das war eigentlich noch die der Fall. Haben bei euch schon einmal unerwartet die Kirchenglocken geläutet? Was waren die Gründe dafür?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Werden bei den Christen nicht die Glocken geläutet, wenn irgendjemand wichtiges gestorben ist? Ich war in Köln als der vorletzte Papst gestorben ist und der Lärm der Kirchenglocken war fast unerträglich, weil da ja wirklich an jeder Ecke eine Kirche steht.

Und ich weiß, dass bei uns die Kirchenglocken dann von Lärmschutzverordnungen ausgenommen sind, wenn sie genutzt werden um ein Feuer anzuzeigen. Ich glaube nicht, dass das heutzutage noch so gemacht wird, weil die Feuerwehrleute doch normalerweise direkt benachrichtigt werden, aber diese Ausnahme gibt es im Gesetz wohl immer noch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Oje, die Situation kenne ich zu gut, dass die Kirchenglocke einfach so, von null auf hundert, anfängt zu läuten. Die Gründe sind dabei oft sehr verschieden. Manchmal läutet die Kirche, wenn das Hochzeitspaar frisch vermählt die Kirche verlässt. So was passiert bei uns in der Regel alle zwei Wochen. Manchmal, wenn es läutet, ist der Grund dafür leider nicht so lustig. Gerade dann, wenn ein Mensch gestorben ist, finden in der Kirche sehr oft die Beisetzungen oder Andenken an den Menschen statt. Dafür lässt die Kirche am Ende solcher Veranstaltung die Glocken läuten.

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^