Leseflaute - was kann ich dagegen machen?
Ich lese und kaufe sehr sehr gerne Bücher. Ich lege mich nicht auf eine gewisses Genre fest, sondern meine Interessen bewegen sich in den Bereichen Fantasy, Jugendromane, Thriller, Krimis usw.
Es gibt allerdings Zeiten, an denen ich ein ganzes Buch an einem Tag auslese und dann komme ich keine Seite mehr weiter. Bereits seit zwei Wochen liegt ein Buch auf meinem Tisch welches ich nun endlich lesen möchte, aber mir fehlt schlicht und einfach die Lust dazu. Woran liegt das nur? Eigentlich sind Bücher und Geschichten für mich eine Art der Entspannung, einfach vom Alltag loslassen und in eine ganz andere Welt eintauchen - herrlich! Aber ich mag einfach nicht mehr und ich kann mir einfach nicht erklären warum das so ist.
Von einem Tag auf den nächsten ist die Leselust einfach gänzlich verschwunden, obwohl ich noch so viele interessante und ungelesene Bücher im Regal stehen habe. Auch zeitlich gibt es gerade kein Problem und normalerweise sollte ich zumindest ein paar Seiten pro Tag schaffen können.
Kennt ihr Leseflauten auch? Wie geht es euch dabei? Was macht ihr dagegen bzw. kann man dagegen überhaupt etwas unternehmen oder soll man einfach abwarten bis einen die Leselust wieder überfällt?
Wenn ich eine Leseflaute habe, dann warte ich die einfach ab. Es bringt doch nichts sich dazu zu zwingen. Es macht dann auch keinen Spaß mehr, wenn man sich dazu zwingt ein Buch zu lesen. Man kann sich natürlich in die richtige Lesestimmung bringen, aber das wird sicherlich auch nicht wirklich etwas ändern. Beispielsweise kann man ja ein paar Kerzen anmachen, eine Decke hinlegen oder was man eben mag um es gemütlich zu haben.
Ich kenne das Problem von mir eigentlich auch ganz gut. Normalerweise bin ich eigentlich ein Mensch, der für sein Leben gerne liest und es vergeht im Normalfall auch kein Tag, an dem ich nicht zu einem Buch greife. Ich liebe es einfach, zu lesen und das macht mir wahnsinnig großen Spaß. Von daher kaufe ich mir eigentlich auch ständig neue Bücher und in meinem Regal befindet sich auch immer eine ganze Sammlung an Exemplaren, die noch von mir gelesen werden müssen. Auf diese Weise habe ich auch jederzeit die Möglichkeit, zu einem Buch zu greifen und das mache ich auch gerne. Leider fehlt mir jedoch während dem Semester meistens die Zeit, um Bücher in meiner Freizeit zu lesen, da ich für die Uni sehr viel lesen muss und von daher freue ich mich dann immer ganz besonders auf die Ferien, da ich dann auch viel mehr Freizeit und somit auch viel mehr Zeit zum Lesen habe.
Wenn es dann jedoch so weit ist und ich Ferien habe, habe ich oftmals gar keine Lust, zu einem Buch zu greifen. Ich kann mich dann oft gar nicht dazu aufraffen, zu lesen, da es für mich dann doch immer andere Dinge gibt, die ich lieber machen möchte. Das deprimiert mich dann auch immer sehr und ich habe dann auch immer ein wenig ein schlechtes Gewissen, wenn ich den Stapel ungelesener Bücher betrachte. Immerhin habe ich es mir ja vorgenommen, die Bücher zu lesen und wenn ich es nicht schaffe, dann fühle ich mich einfach unproduktiv und ich mag es allgemein gar nicht, wenn man etwas nicht schafft, was man sich vorgenommen hat.
Bei mir ist es eigentlich immer so, dass ich dann auch nicht zu einem Buch greife, wenn ich keine Lust habe, zu lesen. Immerhin soll das Lesen ja Spaß machen und es bringt ja auch nichts, wenn man sich dazu zwingt. Dabei ist es ja eigentlich auch gar nicht schlimm, wenn man seine Zeit mit etwas anderem verbringt. Immerhin sollte man ja in seiner Freizeit das tun können, was einem Spaß macht und wenn man etwas anderes gefunden hat, dann ist das ja auch gut so. Dabei ist es im Normalfall so, dass man irgendwann wieder Lust darauf hat, zu einem Buch zu greifen. Bei mir ist das nämlich auch immer der Fall, dass ich nach einiger Zeit wieder richtig Lust darauf bekomme, zu lesen und von daher finde ich es auch gar nicht weiter schlimm, wenn ich hin und wieder eine Pause mache. Immerhin lese ich ja freiwillig und ich bin ja auch nicht dazu gezwungen, die Bücher zu lesen und von daher sehe ich die ganze Sache dann auch gar nicht so eng.
Ich warte bei Leseflauten einfach ab. Diese gestellte Gemütlichkeit mit Kerzenschein und kuscheligen Decken reizt mich an sich gar nicht und motiviert mich auch gar nicht zum Lesen. Ich lege mich meistens am Abend einfach in mein Bett und nehme mir halt mein momentanes Buch und lese eine Seite. Sollte ich nach dieser Seite einfach weiterlesen, dann kommt die Leselust automatisch zurück. Lege ich das Buch dann einfach weg, dann warte ich meistens etwas oder spiele halt eine Runde Gameboy bis ich wieder Lust auf Bücher habe.
Ich kenne das bei vielen meiner Hobbys, dass es immer wieder mal eine Zeit gibt, in der ich mich absolut nicht aufraffen kann mich mit diesem Hobby zu beschäftigen. Da ich eine ganze Reihe Hobbys habe finde ich das nicht weiter schlimm, weil ich dann Zeit für etwas anderes habe. Beim Lesen passiert es mir teilweise auch, dass ich vor meinem Regal mit den ungelesenen Büchern stehe und es wirklich keines gibt, das ich jetzt unbedingt lesen möchte.
Ich würde an deiner Stelle einfach abwarten, denn irgendwann wirst du garantiert wieder Lust auf ein Buch haben. Oder zu zwingst dich wirklich dazu das Buch in die Hand zu nehmen und die ersten zehn Seiten zu lesen, entweder bist du dann angefixt und willst weiter lesen oder da legst das Buch wieder weg. Einen Versuch wäre es wert.
Ich kenne das Gefühl der Leseflaute auch, auch wenn ich üblicherweise seit meiner Kindheit sehr gerne und regelmäßig lese. Manchmal ist es bei mir aber auch so, dass mich eine Leseflaute überfällt und ich einige Wochen kein Buch mehr lesen möchte. Meine letzte Leseflaute dauerte sogar einige Monate. In der Zeit hätte ich normalerweise doch einige Bücher geschafft, aber so hatte ich einfach keine Lust aufs Lesen. Ich finde es immer komisch, wenn ich eine Leseflaute habe, weil es für mich total merkwürdig ist, ein spannendes Buch anzusehen und überhaupt nicht den Wunsch zu verspüren, dieses auch zu lesen.
Ich finde aber nicht, dass man groß etwas dagegen unternehmen sollte oder dies überhaupt kann. Lesen ist ja ein Hobby, zumindest ist es das für mich und so ein Hobby sollte man mit Spaß ausüben. Wenn ich mal eine Zeit lang keinen Spaß am Lesen habe, dann lasse ich es einfach und warte darauf, dass ich wieder gerne ein Buch in die Hand nehme. Die Zeit ist bei mir noch nach jeder Leseflaute gekommen, dass ich wieder von ganz alleine Freude am Lesen entwickelt habe.
Mir geht es auch so, dass ich manchmal plötzlich keine Lust mehr zum Bücherlesen habe. Meistens komme ich dann zu dem Schluss, dass ich gerade keine passende Lektüre zur Hand habe. Es sind ja nicht alle Bücher gleichermaßen interessant und man hat nicht immer auf jedes Genre oder jedes Thema Lust. Die Lösung ist dann meistens ein neues Buch
Manchmal höre ich auch mitten in einem Buch auf, wenn ich merke, dass ich mit mir kämpfen muss, um weiterzulesen. Dann suche ich mir eben ein anderes Buch, dass mich mehr interessiert. Natürlich gebe nicht gleich auf, wenn ein Buch nach ein paar Seiten nicht total spannend ist, aber wenn ich nach mindestens einem Drittel des Buches feststelle, dass ich einfach nicht weiterkomme und auch keine Lust mehr zum Lesen habe, finde ich es in Ordnung, das Buch beiseite zu legen. Es ist auch schon vorgekommen, dass ich das gleiche Buch zu einem anderen Zeitpunkt dann doch gelesen habe.
Wenn mir so gar kein Buch zusagen will, dann lese ich manchmal für eine Weile auch Zeitschriften. Ich kaufe normalerweise keine Zeitschrift regelmäßig, aber ab und zu genieße ich es dann doch, einfach kürzere Texte zu aktuellen Themen zu lesen.
Wenn ich mich mal nicht dazu aufraffen kann, meinen ganzen Stapel ungelesener Bücher ein wenig zu verkleinern, dann lasse ich diesen mal eine Weile unangetastet. Stattdessen lese ich dann kurze Dinge. Das können Artikel in Zeitschriften sein oder auch aus dem Internet. Oder ich versuche es mal mit Leseproben, die man auf verschiedenen Seiten bewerten kann. Dort kann ich dann auch gleich sagen, warum diese mich gerade fesselt oder auch nicht. Und oft bekomme ich dadurch wieder Spaß darauf, auch wieder ein ganzes Buch zu lesen.
Ich habe auch ständig Phasen, in denen ich Bücher geradezu verschlinge und dann wieder Wochen, in denen ich keine Seite lese. Ich glaube aber das ist ganz normal. Wenn man sich nach ein paar Seiten zum Weiterlesen zwingen muss, dann sollte man es einfach eine Zeit lang bleiben lassen, zumindest wenn das entsprechende Buch eigentlich zur Entspannung dienen sollte.
Ich kenne auch nur zu gut und bin bekennender Bücherwurm. Aber ich habe auch immer wieder solche Phasen, in denen ich manchmal sogar mehrere Wochen kein Buch lese. Teilweise fange ich dann ein Buch an und es bleibt dann liegen,bis mich wieder die Lust zum lesen überkommt.
Daher denke ich, dass es ganz normal ist, dass man immer mal solche Leseflauten hat. Man muss sich ja auch mal mit anderen Dingen beschäftigen oder ist einfach zu müde, um noch etwas zu lesen. Bei mir ist es dann auch oft so, dass ich mir lieber für ein paar Minuten den Fernseher einschalte und mich einfach berieseln lasse. Andere Tage nehme ich lieber ein Buch in die Hand und lasse den Fernseher aus.
Ich stelle es auch teilweise fest, dass es mit dem Buch zusammenhängt, dass ich gerade lese. Ist es sehr spannend, dann lese ich lieber weiter als wenn es eben gerade eher langatmig ist und sich zieht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233062.html