Wie mache ich aus 2 Partitionen eine

vom 08.05.2008, 17:59 Uhr

Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir ja bei meinem Problem helfen. Ich habe eine 120 Gb große Festplatte mit 2 Partitionen darauf, eine mit 30 Gb und eine mit 80 Gb. Nun brauche ich die beiden Patitionen nicht mehr und möchte die Festplatte wieder mit einer Partiton mit 120 Gb haben. Über das Programm Drive Backup von Paragon habe ich es versucht, komme aber nicht weiter.

Wer kann mir helfen?

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo,
Windows bringt ein eigenes Partitionen Programm mit. Gehe einfach auf Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung. Nun öffnet sich ein neues Fenster. Gehe dort nun auf Datenspeicher und anschließend auf Datenträgerverwaltung (Lokal).

Jetzt siehst du deine Partitionen. Nehme jetzt die 2 Partitionen die du nicht mehr brauchst du lösch diese, indem du auf sie mit einem rechtsklick klickst. Dann wählst du Partition löschen. Mach das aber bei beiden. Achte aber darauf das auf keiner Festplatte etwas wichtiges drauf ist! Die Daten werden nämlich ALLE gelöscht! So wenn du die Partitionen gelöscht hast, musst du nur noch auf die nicht zugewiesene Partition klicken. Und erstellst du einfach eine neue Partition.

Viel Glück :D

» erik.z » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

1. Willst Du die Daten erhalten oder nicht? Wenn nicht ist es einfach: Einfach beide Parititionen löschen und dann mit FDISK oder einem anderem Programm neu anlegen.
2. Wenn Du Die Daten behalten willst: Ist eine der beiden Partitionen leer?
3. Am einfachsten geht das ganze mit dem Partition Manager. Bekommt man billig im Netz oder auf eBay - aber dann nur Version 7 oder 8 verwenden (von Powerquest).

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Du könntest auch eine Linux Live System Repair CD nehmen dabei ist ein Programm das sich gparted nennt .

Ich kann die im Moment nicht sagen ob du Partitionen damit Zusammenführen kannst ohne sie zu löschen allerdings glaube ich schon weil es andersrum geht .

Einfach gparted Öffnen dann Rechtsklick auf eine der beiden Partitionen dann "Delete" und anschlieend auf die Andere Partition dort "Resize" und den Maximalen Wert eingeben. Der Inhalt der Partition die du Vergrößerst (Resize) wird beibehalten der der anderen ziemlich Sicher gelöscht.

Mfg sim-value

» Sim-value » Beiträge: 181 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge