Kennen Katzen absolut kein Sättigungsgefühl?
Diese Frage beschäftigt mich nun schon länger und nun wollte ich mal euch um Antworten bitten. Also, mein Kater ist zwei Jahre alt und kastriert. Gefüttert wird er in der Regel mit Nassfutter, einmal im Monat bekommt er auch mal Trockenfutter, weil er das so gerne mag. Das Nassfutter ist nicht ganz hochwertig, aber gute Mittelklasse, das heißt es ist auf jeden Fall ohne Getreide und ohne Zucker. Er ist übrigens weder zu schwer noch zu leicht sondern hat eine durchschnittliche Figur.
Nun ist es so, dass es Tage gibt, wo mir mein Kater wahrhaftig die Haare vom Kopf fressen könnte. Im Normalfall bekommt er ungefähr 400g Nassfutter auf den Tag verteilt zum Fressen. Ginge es allerdings nach ihm, müsste ich direkt neben dem Napf stehen und diesen dauernd auffüllen. Letztens bin ich seinen Bedürfnissen auch nachgekommen, da ich dachte, dass er vielleicht wirklich großen Hunger hat, jedoch hat er sich dann in der Nacht erbrochen.
Mich beschäftigt nun die Frage, ob denn Katzen eigentlich ein Sättigungsgefühl haben? Oder sind sie darauf programmiert, soviel wie möglich zu fressen um eventuelle Hungerphasen überstehen zu können? Gebe ich ihm zu wenig Futter? Aber es ist ja auch nicht gesund wenn er so viel frisst, dass es ihm anschließend wieder hoch kommt oder nicht?
Na sicherlich. Das ist doch individuell, wie beim Menschen oder jedem anderen Tier auch. Aber du kannst davon ausgehen, dass auch ein Tier irgendwann aufhören würde zu essen oder entsprechend auf Überfütterung reagieren würde, wenn du ihm die Wahl lassen und ganz viel hinstellen würdest.
Mein Kater war immer recht genügsam. Der hat schon eine normale Schale immer nicht komplett fressen wollen und hat immer einen Rest gelassen. Ich habe dann daraus gelernt und ihm nur noch die Hälfte gegeben und die andere dann etwas später und so ging es. Da musste ich eher immer aufpassen, dass er genug isst. Und die Katze hätte gut und gerne permanent essen können. Die hatte aber auch einen guten Stoffwechsel und war recht groß und schlank. Deswegen war das nicht dramatisch, dass sie etwas mehr bekommen hat.
Und mein Hund zum Beispiel hört auch komplett auf, wenn er satt ist. Manchmal will er noch was und leckt herzzerreißend in seiner Schüssel rum, in der Hoffnung, dass er noch was bekommt. Und manchmal hat er genug und will einfach nichts mehr.
Also meinen Katzen steht den ganzen Tag über Futter zur Verfügung. Sie leben draußen und außerdem sind es insgesamt sechs. Also einzeln und nach Maß füttern geht so einfach nicht. Daher haben sie durchgehend Trockenfutter zur Verfügung. Ja, ich weiß, Trockenfutter soll nicht so gut sein. Aber mein Tierarzt z.B. ist der Meinung, dass es keinen Unterschied macht und sie trinken auch viel.
Jedenfalls überfressen sie sich nicht. Sie haben alle eine normale Figur. Wenn ich die Schüssel auffülle, kommen alle erst mal angerannt, aber sobald sie sehen, dass es einfach nur ihr Futter ist, drehen sie auch wieder um. Sie streiten sich auch nicht um Futter. Und wieder erbrochen wird auch nichts.
Es könnte allerdings durchaus an dem Unterschied zwischen Nass- und Trockenfutter liegen. Ich habe immer das Gefühl, dass Katzen und Hunde süchtig nach Nassfutter werden. Das ist mit ein Grund, warum ich es ungern verfüttere.
Ich denke, das ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Meine Freundin hat mehrere Katzen, sodass eine individuelle Fütterung gar nicht möglich ist. Sie hat für ihre Katzen auch Trockenfutter rund um die Uhr dort stehen. Dort gehen die Tiere bei Bedarf ran oder lassen es auch stehen. Wenn sie dagegen mit Dosenfutter ankommt, werden die Tiere dagegen zu reißenden Bestien und steigen direkt an ihr hoch, um noch beim Füllen der Näpfe alles auffressen zu können.
Das Nassfutter ist dann auch immer sehr schnell weg. Das könnten die Katzen wohl rund um die Uhr in rauen Mengen fressen. Es kommt also auch darauf an, wie gerne die Tiere das Futter fressen und welche Konkurrenz sie fürchten müssen. Wenn Katzen von Natur aus keinerlei Sättigungsgefühl hätten, könnten sie in der freien Natur auch gar nicht überleben, weil sie sich hoffnungslos überfressen würden.
Bei meinem Kater ist es von Marke zu Marke unterschiedlich. Ich füttere morgens und abends Nassfutter aus Dose oder 100g Packung, momentan füttere ich die Marke Alpha, die Eigenmarke des Baumarktes Hellweg. Ich habe mich dafür entschieden, da der Fleischanteil höher ist, als bei vielen anderen Marken und kein Zucker enthalten ist, bei einigen Sorten wird auch auf Getreide verzichtet. Gebe ich meinem Kater so eine 100g Packung, lässt er meistens noch ein wenig übrig, füttere ich ihn aber aus der 400g Dose, futtert er immer gleich alles auf. In den 100g Schalen, die ich habe, ist kein Getreide enthalten, vielleicht gibt es da irgendwie einen Zusammenhang. Für den Hunger zwischendurch steht ihm immer etwas Trockenfutter bereit, welches er aber wirklich nur selten frisst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233034.html