Kater aggressiv und bissig
Ich habe einen Kater welcher im April zwei Jahre alt wird, kastriert ist und seine Zeit sowohl in der Wohnung als auch in der Natur verbringt. Allgemein würde ich meinen Kater als sehr friedlich und zugetan beschreiben, er hat wenig bis gar keine Angst vor fremden Menschen und sucht auch öfters die menschliche Nähe.
Soweit so gut, allerdings ist mein Kater leider oft sehr aggressiv und in der Folge auch bissig. Dies war bereits von Anfang an so, aber ich dachte das ändert sich vielleicht noch wenn er ein bisschen älter wird. Dem ist aber leider nicht so.
Die Aggressivität meines Katers äußert sich folgendermaßen, entweder man streichelt ihn an einer ungünstigen Stelle, welche er aber vor einer Minute noch schnurrend genoss oder man macht eine falsche Bewegung und er flippt komplett aus. Seine Pupillen weiten sich extrem, man sieht nur mehr schwarze Augen und dann springt er einen an und beißt sich in einem fest. Sehr fest, er lässt nicht locker und wenn dann nur für eine Sekunde um dann noch fester zu zubeißen. Derzeit handhabe ich es so, dass ich ihn dann kurz anfauche, denn dann lässt er von einem ab und beruhigt sich wieder.
Aber woran liegt das? Kann man da irgendwas machen, damit er nicht mehr so aggressiv ist? Ich habe auch Angst davor kleine Kinder in seine Nähe zu lassen, nicht dass er auch auf diese losgeht. Er hat wirklich zwei Seiten, einerseits total zutraulich und kuschelbedürftig und andererseits repräsentiert er das beißende Raubtier. Ich bin echt am verzweifeln. Anzumerken ist auch, dass wir die Katze keineswegs schlecht behandeln, sie wird/wurde von uns nicht geschlagen oder anderwertig misshandelt.
Das kenne ich von meiner Moglie. Die ist eigentlich eine wahnsinnig liebe Katzen-Oma, hat allerdings auch immer mal wieder Anfälle, bei denen sie auf einen los geht und dabei mitunter ganz extreme Verletzungen hinterlässt, sowohl vom kratzen als auch vom beißen. Ich habe heute noch Narben, die sie mir vor gut einem Jahr zugefügt hat. Ich habe natürlich auch so einige Dinge testen lassen und versucht, um ihr das abzugewöhnen. Heute prügelt sie zwar mitunter noch, aber zumindest ohne Krallen.
Wie lange hast du den Kater? Kann es vielleicht sein, dass er beim Vorbesitzer mal schlechte Erfahrungen gemacht hat? Oder, dass er draußen mal an die falsche Person geraten ist? Gibt es bestimmte Stellen, an denen er immer ausflippt oder sind diese ungünstigen Stellen beliebig?
Als erstes würde ich dir den Weg zum Tierarzt empfehlen für einen Komplettcheck. Hat dein Kater vielleicht Stellen, die ihn schmerzen, dass er so aus der Haut fährt? Und lass bitte die Schilddrüsenwerte testen - eine Unterfunktion kann beispielsweise auch zu solcher Aggressivität führen.
Sollte der Tierarzt körperliche Gründe ausschließen, dann kann ich dir aus persönlicher Erfahrung eigentlich nur das Clickern empfehlen. Das habe ich mit meiner Moglie gemacht. War ein anstrengender Weg, hat aber letzten Endes gebracht, dass man hier zwar selten noch verprügelt wird, aber wenigstens ohne irgendwelche Wunden davon zu tragen.
Wir hatten auch mal eine sehr aggressive Katze, die wir aber vor Jahren in kinderlose Hände abgeben mussten, weil wir ein Kind erwartet hatten. Und ich persönlich wollte nicht verantworten, dass die Katze meinem Baby dann aggressiv gegenüber wird. Die Aggressionen der Katze haben sich auch so ähnlich geäußert, wie bei deinem Kater. Eine falsche Berührung oder eine falsche Bewegung und die Katze ist total ausgeflippt und aggressiv geworden. Woran das damals lag, habe ich leider auch nicht herausgefunden, da die Katze schon so aggressiv war, als wir sie bekommen haben. Leider war die Katze schon ein halbes Jahr alt, als wir sie bekommen haben. Die Katze war sogar so aggressiv, dass die Katze meinen Gästen einfach an das Bein gesprungen ist und sich festgekrallt hat.
Mir fiel es trotz all dem damals sehr schwer die Katze abzugeben, aber leider habe ich keine andere Lösung gefunden und gesehen. Es wurde mir damals gesagt, dass die Katze etwas Schlimmes erlebt haben muss, weshalb sie sich damals in ihrem Verhalten aggressiv geäußert hat. Natürlich soll das jetzt kein Denkanstoß oder desgleichen für dich sein, dass du darüber nachdenken solltest, die Katze wegzugeben. Sondern ich wollte dir nur damit zeigen, dass du mit solchen Problemen nicht ganz alleine da stehst. Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei einem Tierarzt anrufen und dem die Sachlage schildern. Gegebenenfalls bekommst du einen Termin und lässt deine Katze einmal untersuchen. Vielleicht hat der Tierarzt eine Lösung für dich.
CCB86 hat geschrieben:Wie lange hast du den Kater? Kann es vielleicht sein, dass er beim Vorbesitzer mal schlechte Erfahrungen gemacht hat? Oder, dass er draußen mal an die falsche Person geraten ist? Gibt es bestimmte Stellen, an denen er immer ausflippt oder sind diese ungünstigen Stellen beliebig?
Wir haben den Kater seit dem er 9 alt Wochen ist, ja ich weiß, eigentlich drei Wochen zu früh, allerdings ist die Vorbesitzerin nicht gerade zärtlich zu den Kätzchen gewesen und mir war es lieber er kommt früher von ihr weg, als dass sie ihn noch wirklich gefährlich misshandelt. Ich denke auch, dass diese Erfahrungen in den ersten Wochen vielleicht sehr prägend für ihn waren. Sie hat die Katzen immer geschlagen wenn sie was gemacht haben was sie nicht durften. Die Frau selbst war absolut überfordert mit den jungen Katzen und auch mit sich selbst, sie hat nämlich auch ein Alkoholproblem und darum hätte eine Zurechtweisung auch nicht viel Sinn gehabt.
Es gibt keine bestimmten Stellen auf welche er reagiert, das ist wirklich sehr willkürlich. In dem einen Moment genießt er die Streicheleinheiten hinter dem Ohr und in der nächsten Sekunde rastet er aus.
Danke für den Tipp mit dem Tierarzt, ich werde mal um Rat fragen, vielleicht liegt ja doch etwas medizinisches vor.
Ohje. Natürlich solltest du zum Tierarzt gehen, aber ich befürchte ganz stark, dass es in deiner Situation nichts gesundheitliches ist. Krankheiten sind in solchen Fällen wohl auch manchmal insofern wünschenswerter, als dass man sie besser, einfacher und schneller beheben kann, als psychische Probleme.
artemis88 hat geschrieben:Ich denke auch, dass diese Erfahrungen in den ersten Wochen vielleicht sehr prägend für ihn waren. Sie hat die Katzen immer geschlagen wenn sie was gemacht haben was sie nicht durften.
Ich schätze, da dürfte das Problem begraben liegen. Katzen, die zu früh von der Mutter weg gehen, haben oft sowieso schon einen "Knacks" (aber ich hätte in dem Fall genau so gehandelt wie du!) und wenn sie dann auch noch in der ganz frühen Prägungsphase solche Erfahrungen machen mussten, dann ist das Kind ganz schnell in den Brunnen gefallen. Ich hab im Tierheim so manche Katze aus schlechter Haltung kennen lernen müssen und da braucht es wirklich viel Geduld, Verständnis und Übung, um das ansatzweise zu vermeiden, sofern es überhaupt möglich ist.
Er ist ja noch recht jung, da wird man mit viel Übung sicherlich noch etwas ändern können. Vielleicht kann der Tierarzt dich auch unterstützen oder dich an jemanden weiter leiten, der sich mit so etwas auskennt. Du solltest da unbedingt mit ihm dran arbeiten, damit diese Aggressionen nicht weiter zunehmen und das irgendwann so enden muss wie bei Kai0409.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233033.html