An welchen Orten könnt ihr gut nachdenken?

vom 08.02.2014, 21:14 Uhr

Ich weiß nicht, ob das bei jedem so ist, aber ich brauche immer wieder meine Zeiten, wo ich einfach zum Nachdenken komme. Das können ganz unterschiedliche Gründe sein, worüber ich dann nachdenke. Ich brauche so eine Zeit aber um meine Gedanken zu schlichten und so weiter. Das kann sein, dass ich darüber nachdenke, wie ich wann was wo organisiere, oder aber auch wem ich was zu einem Anlass schenke oder wie ich mich in bestimmten Situationen entscheiden soll und so weiter. Anlässe gibt es da ja ohne Ende.

Ich brauche da aber auch eben meine bestimmte Zeit, also diese Nachdenkphasen passieren nicht immer nur nebenbei, natürlich auch, aber eben nicht immer. Wo und wann könnt ihr am besten nachdenken? Ich denke zum Beispiel gerne während einem gemütlichen Bad über diverse Dinge nach, oder im Sommer auch gerne in meiner Hängematte auf der Loggia. Wenn ich mir solche Gedankenpausen nicht gönne, oder wenn es sich warum auch immer nicht ausgeht, dann merke ich, dass ich diese Gedankenpausen automatisch während dem Einschlafen habe, was mich dann oft am Einschlafen hindert.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke oft im Bus oder in der Straßenbahn nach. Ich nehme mir dafür aber nicht gezielt Zeit. In solchen Verkehrsmitteln höre ich Musik, entspanne ein bisschen und da denke ich automatisch auch mal nach. So spontan kommen mir auch die besten Ideen, wenn ich gezielt irgendwo hingehe zum Nachdenken, dann wird das meistens nichts. Ich mache das einfach im Alltag. Ich finde es aber gut, dass du dir die Zeit nur für dich nimmst, weil das ja auch gut für die Seele ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir geht es ähnlich wie dir. Mann könnte sagen, dass ich den Sommer tatsächlich am meisten nutze, um manches nachzudenken. Abend, wenn die Sonne runtergeht und ich am Balkon gemütlich mein Getränk zu Ende trinke kann ich sehr gut nachdenken. Ebenso gut nachdenken kann ich, wenn ich vor meinem Holzofen sitze und die strahlende Wärme spüre, oder in der Badewanne, sodass ich beinah in dem Schaum ertrinke. Was mir allerdings sehr am Herzen liegt, ist die Ruhe, die ich dazu brauche.

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe eigentlich verschiedene Orte, wo ich gut nachdenken kann und vor allem, wo ich in Ruhe nachdenken kann. Meist denke ich über diverse Dinge nach, wenn ich in der Badewanne liege. Da habe ich meist die Zeit und die Ruhe und, wenn mir etwas im Kopf herumschwirrt, dann habe ich sowieso keine Zeit zum Entspannen. Ansonsten sitze ich gerne in unserer Küche bei einem Eiskaffee und denke einfach mal darüber nach, was mich in diesem Moment beschäftigt. Da muss es sich nicht immer um Probleme handeln, sondern ich denke auch darüber nach, wie ich zum Beispiel alles in meinem Zeitplan einbauen kann und, welche Genschenke ich zu einem bestimmten Anlass verschenken könnte, und desgleichen.

Natürlich kann ich nur in vollkommender Ruhe nachdenken, weshalb ich mir eigentlich immer einen Ort suche, wo ich meine Ruhe habe. Das fällt mir aber relativ schwer bei drei kleinen Kindern, weshalb ich mir dann eben am Abend die Zeit nehme, um etwas nachzudenken, wenn es den nötig ist. Wenn ich keine Zeit habe, um nachzudenken, dann merke ich es auch am Abend, wenn ich im Bett liege und schlafen möchte. Meist denke ich dann über diese Sache nach und versuche dabei einzuschlafen, was natürlich auch nicht so toll ist. Aber mir bleibt dann nichts anderes übrig. Aber am liebsten denke ich halt in der Badewanne nach. Immer hin habe ich da immer meine Ruhe und vor allem die Zeit dafür.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Manchmal denke ich gerne nach, wenn ich Auto fahre. Natürlich achte ich dabei noch auf den Verkehr, aber es entspannt mich dann. Deswegen fahre ich ab und zu nur mal einkaufen, weil die Strecke dahin schön ist. Und ich denke sehr gerne auch beim Spaziergang mit dem Hund nach. Vorzugsweise, wenn das Wetter entsprechend ist, weil sonst ist das nicht so schön. Manchmal suche ich mir dann auch eine Bank im Wald und denk da einfach nach. Mein Hund schläft dann gerne.

Und ich mag meinen Balkon total. Da sitz ich auch manchmal einfach nur herum und mach die Beine hoch. Manchmal mit einem Gläschen Wein. Und beim Schwimmen kann ich auch gut entspannen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Die Badewanne wäre tatsächlich ein geeigneter Ort, wenn man denn dort auch einmal alleine baden sollte, was bei uns jedenfalls zur Zeit nicht der Fall ist, weil entweder die Kinder mit dabei sind oder weil man eben keine Zeit zum Baden findet und stattdessen lieber duscht.

Ich denke oft über gewisse Dinge nach, wenn ich von der Arbeit mit dem Auto nach Hause fahre. Da die Fahrt ein wenig dauert, habe ich da gewöhnlich auch ausreichend Zeit und vervollständige meine Gedanken dann zu Hause, wenn ich abends meine Ruhe habe.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei mir ist es eigentlich nie so, dass ich mir gezielt Zeit zum Nachdenken nehme. Stattdessen merke ich es einfach immer wieder im Alltag, dass ich mit meinen Gedanken abschweife, wenn es etwas gibt, was mich beschäftigt. Aus diesem Grund denke ich eigentlich immer wieder zwischendurch nach und von daher sehe ich es auch gar nicht als nötig an, mir gezielt Zeit zum Nachdenken zu nehmen. Würde ich mir gezielt Zeit dafür nehmen, würden mir auch wohl nicht so gut Ideen kommen, als wenn ich einfach zwischendurch nachdenken würde.

Ich komme sehr oft zum Nachdenken, wenn ich am Schreibtisch sitze und lerne. Gerade dann, wenn ich einen Abschnitt gelernt habe, gönne ich mir oft eine kleine Pause, bevor ich mit dem nächsten Abschnitt weiter mache und da kommt es dann auch oft dazu, dass ich mit meinen Gedanken abschweife und anfange, über irgendetwas nachzudenken.

Bei mir ist es auch oft so, dass ich vor dem Einschlafen noch über viele verschiedene Sachen nachdenke. Ich kann eigentlich nie sofort einschlafen, wenn ich mich ins Bett lege. Stattdessen beschäftigen mich dann immer noch einige Sachen und von daher kann es oft sein, dass ich noch eine halbe Ewigkeit nachdenke, wobei ich mich dann auch immer ganz gut konzentrieren kann. Dabei kann ich mich ebenfalls sehr gut im Bus oder im Zug aufs Nachdenken konzentrieren und von daher nutze ich die Zeit dann auch ganz gerne, um meinen Gedanken nachzuhängen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Um ehrlich zu sein kann ich auf der Toilette gut nachdenken, auch wenn es vielleicht etwas merkwürdig klingt. Auf der Toilette bin ich ganz für mich alleine und auf diesem Örtchen stört mich keiner, so bewegt es mich einfach automatisch zum Nachdenken. Wenn ich auf der Toilette nachdenklich werde, dann nehme ich mir auch fünf Minuten mehr Zeit, das ist ja auch nicht schlimm. Jedoch würde ich nicht die Toilette extra nur zum Nachdenken aufsuchen. Ich kann auch gut nachdenken, wenn ich im Bett liege oder einfach nur auf einem Stuhl sitze und etwas trinke oder esse.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kann am Besten nachdenken, während ich spazieren gehe. Jeden Nachmittag gehe ich mit unserem Hund und meinem Sohn im Kinderwagen etwa eine halbe Stunde spazieren und dabei denke ich über alles nach, was so anfällt. Für mich ist das einfach eine Zeit, während der keiner mit mir redet und ich mich nicht um andere Dinge kümmern muss. Das wird sich wahrscheinlich ändern, wenn mein Sohn etwas älter ist und sich während eines Spaziergangs auch mit mir unterhalten will, aber vielleicht kann er ja dann auch mal mit seinem Vater zu Hause bleiben. :D

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann an verschiedenen Orten gut nachdenken. Die Hauptsache ist dabei, dass mich niemand mit Gequatsche stört oder zu sozialer Interaktion zwingt. Besonders gut für Gedankenspiele eignet sich bei mir die Zugfahrt zur Arbeit. Vor allem in den Morgenstunden herrscht dort immer heiligste Ruhe, da die ganzen anderen Pendler ebenfalls noch hundemüde sind, die Zeitung lesen oder Musik mit Kopfhörern hören. Solange ich einen Sitzplatz kriege, ist das für mich die perfekte Zeit, die Gedanken schweifen zu lassen. Dann schreibe ich auch To-Do-Listen und notiere mir, was ich noch alles erledigen muss. Im Augenblick bin ich morgens im Zug dabei, meinen Sommerurlaub zu planen. So vergeht die Zeit auf angenehme und halbwegs produktive Art und Weise.

Ebenfalls gut nachdenken kann ich in der Natur, etwa wenn ich spazierengehe oder gemütlich auf der Parkbank sitze. Auch da ist es am Wichtigsten, dass ich nicht gestört werde, sondern wirklich Zeit mit meinem Gehirn verbringen kann, ohne groß auf meine Umwelt achten zu müssen. Wenn ich in der Arbeit einen stressigen Tag habe, gehe ich in der Mittagspause beispielsweise gerne in einen nahe gelegenen Park, höre dem Plätschern eines Bächleins zu und sortiere meine Gedanken.

» Gerbera » Beiträge: 11322 » Talkpoints: 50,48 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^