Was ist ein Brennschutz bei Zigaretten?

vom 08.02.2014, 20:21 Uhr

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass es seit der EU einen Brennschutz in Zigaretten gibt. Davon habe ich noch nie etwas gehört. Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass ich Nichtraucherin bin. Was ist das? Was kann man sich darunter vorstellen? Also ich nehme einmal an, dass es irgendein Schutz vor Bränden ist, wie der Name schon sagt, aber wo ist da wie etwas eingebaut?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das gibt es seit etwa zwei oder drei Jahren. Ich habe damals auch nicht mitbekommen, dass es dahingehend eine Verordnung seitens der EU gab, Brennschützer in die Zigaretten zu integrieren, sondern habe mich immer gewundert, warum die Zigaretten neuerdings immer an der selben Stelle aufhören zu brennen. :D

Der Brennschutz ist ganz einfach. Nach etwa einem Drittel der Zigarette ist das Papier ringförmig dicker, so dass sie nicht selbstständig weiterbrennen kann, wenn man nicht daran zieht. Das selbe gibt es dann noch einmal nach dem zweiten Drittel. Das sind also eigentlich nur ganz einfache Verdickungen in dem weißen Zigarettenpapier, die nicht durch die einfache Glut verbrennen, sondern die man mit einem Zug überwinden muss. Tut man das nicht, geht die Zigarette an der Stelle des jeweiliges Papierringes einfach aus.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Aha. Interessant. Nur wegen dem gerillten Papier geht die Zigarette aus? Da muss doch drinnen auch noch was sein, oder? Und was ist, wenn die Zigarette aus geht? Kann man die dann wieder anzünden? Schon, oder?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Soweit ich weiß, ist das Papier an den besagten Stellen einfach dicker und dichter, so dass die Glut nicht eigenständig dadurch kommt. Das kann man sich wohl vorstellen wie zwei Ringe im Papier selbst. Wenn sie ausgegangen ist, kann man sie ganz normal wieder anzünden.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^