Radio sendet telefonisch gemeldete Blitzer gar nicht

vom 08.02.2014, 17:13 Uhr

Als ich gestern nach Hause gefahren bin, kam ich an zwei Blitzern vorbei. Einmal hatten sich die Polizisten in einem Buswartehäuschen versteckt und einmal standen sie an der Seite der Straße. Mich haben sie nicht erwischt, aber ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, die Blitzer dann beim Radio zu melden. Ich hab auch schon öfters angerufen, wenn beispielsweise irgendwo Stau war oder wenn z.B. ein Reifen oder andere Hindernisse auf der Fahrbahn lagen und hatte den Gedanken, damit etwas Gutes zu tun.

Bisher habe ich noch noch darauf geachtet, ob diese Meldungen dann auch in den Verkehrsfunk übernommen werden. Diesmal wollte ich es aber wissen. Ich war noch etwa eine Stunde unterwegs und in dieser Zeit liefen auf dem betreffenden Sender noch zweimal die Nachrichten – einmal Kurznachrichten und einmal die umfangreichen News zur vollen Stunde. Aber in keiner der beiden Nachrichten tauchte meine Meldung auf. Es wurde nur von einem Stau berichtet, aber weder der kurze Verkehrsfunk noch der ausführliche zur vollen Stunde hatten meine gemeldeten Blitzer aufgenommen.

Da frage ich mich natürlich, warum das so war. Warum wurden die Meldungen nicht aufgenommen? Ich kannte mich schließlich in der Region aus und wusste, wie die Straßen heißen, konnte die Stellen genau benennen und konnte sogar angeben, was da in der Nähe ist bzw. wie schnell man da eigentlich fahren darf. Die Dame in der Telefonzentrale des Radiosenders nahm die Infos entgegen und bedankte sich. Warum wird es dann nicht gesendet? Warten die erst, bis mehrere den gleichen Blitzer melden? Das würde doch aber abends, wenn wenige unterwegs sind, keinen Sinn machen, denn bis da der nächste angerufen hat, sind die Dinger vielleicht schon wieder abgebaut.

Da muss ich mir wirklich überlegen, ob ich überhaupt nochmal beim Radio anrufe, wenn ich einen Blitzer sehe oder es irgendein Hindernis auf der Straße gibt. Denn wenn das nicht übernommen wird, macht es ja keinen Sinn. Habt Ihr auch schon mal nachverfolgt, ob Eure Meldungen dann tatsächlich im Radio landen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe noch nicht im Radio wegen einem Blitzer angerufen, aber ich kann mir schon denken, dass die eben noch warten bis sich noch jemand meldet und sicherlich rufen da einfach nicht so viele Leute an. Sie wollen ja auch keine Falschmeldungen machen. An deiner Stelle würde ich aber trotzdem weiterhin Blitzer und Hindernisse melden, wenn du es als richtig empfindest, weil es ja sicherlich doch noch gebracht wird. Vielleicht ist es auch einfach nur unter gegangen. Menschen machen eben auch ab und an Fehler.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Meist werden die Nachrichten auf Band gesprochen und mehrmals zu den entsprechenden Zeiten abgespielt. Das ist mir mal aufgefallen, weil ein Versprecher auch bei den folgenden Nachrichten wieder mit dabei war. Damit wird dann wohl auch begründet sein, dass dein Blitzer nicht genannt wurde.

Wobei es da auch angeblich absprachen mit der Polizei geben soll. Sie melden selbst einige Stellen und sagen auch, welche Standorte nicht genannt werden sollen. Und es gibt genug Stellen, wo es wirklich wichtig ist, dass die Autofahrer die Geschwindigkeiten auch einhalten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Zunächst muss man wohl erst einmal bedenken, dass nicht jeder Radiosender überhaupt Blitzer meldet. Soweit ich mich da nun entsinne, machen das die großen öffentlich-rechtlichen Radiosender nicht, sondern in erster Linie nur die kleineren und privaten Radiosender. Zudem gab es da auch mal eine Regelung, dass sie dazu sagen müssen, dass zu schnelles Fahren die Sicherheit gefährdet und man sich an die Verkehrsregeln halten soll. Aber diese Regelung stammt noch aus der Anfangszeit der Blitzermeldungen im Radio Ende der 90er Jahre.

Ich gehe aber nun mal davon aus, dass du bei einem Radiosender angerufen hast, wo explizit darauf hingewiesen wird, dass man Blitzer melden soll, und meist dann sogar eine eigene Hotlinenummer dafür eingerichtet ist. Als ich noch einen der beiden größeren privaten Radiosender in Mecklenburg-Vorpommern gehört habe, habe ich ab und zu auch mal auf der Hotline angerufen und einen Stau oder einen Blitzer gemeldet. Ob meine Informationen dann wirklich immer in die Blitzermeldungen eingebaut wurden, habe ich nicht immer kontrolliert, aber meist schon.

Dabei wurde ich einmal gebeten, dass ich meine Meldung doch bitte noch einmal deutlich sagen solle, damit sie es aufzeichnen könnten. Das habe ich dann auch gemacht, allerdings wurde das dann später so geschnitten als wenn ich direkt mit dem Moderator im Studio gerade gesprochen hätte und das fand ich dann schon komisch. Ein anderes Mal wurde mein Telefonat ohne um Erlaubnis zu fragen aufgezeichnet. Ich habe mich dann einige Minuten später nur gewundert, dass ich plötzlich im Radio zu hören war. Das finde ich dann doch schon etwas grenzwertig, denn immerhin habe ich noch ein gewisses Persönlichkeitsrecht an meiner Stimme und meiner Aussage und das sehe ich damit ein wenig verletzt.

Dass man wartet, bis der Blitzer von mehreren Personen gemeldet wurde, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Zum einen denke ich, dass da nun nicht so viele Hörer anrufen werden, dass es sinnvoll ist auf mehrere Anrufe zu warten, und zum anderen sehe ich keinen Grund, warum sie dem Anrufer nicht glauben sollten. Meist stehen die mobilen Blitzgeräte ja sowieso an den schon einschlägig bekannten Orten. Inwiefern allerdings Absprachen zwischen Polizei und den Radiosendern bestehen, vermag ich nicht zu beurteilen, und wird sicherlich auch von Bundesland zu Bundesland und Sender zu Sender unterschiedlich sein.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge