Würdet ihr Tier und Kind gleichen Namen geben?
Eine Freundin von mir hat schon seit längerem eine Katze. Diese Katze hat natürlich einen Namen. Nina, um konkret zu sein. Nun ist besagte Freundin schwanger. Das Baby wird so wie es aussieht ein Mädchen werden. Nun sind sie natürlich so wie fast alle werdenden Eltern am Suchen von passenden Namen. Meiner Freundin gefällt der Name Nina weiterhin besonders gut, auch wenn die Katze schon so heißt.
Nun ist sie am überlegen, ob sie das Kind nun auch so nennen soll. Vom Gefallen her auf jeden Fall, aber irgendwie findet sie es auch seltsam, wenn Tier und Kind gleich heißen. Dem werdenden Vater ist es mehr oder weniger egal. Der mischt sich da nicht so ein, zumindest nicht bei der Namensfindung. Meine Freundin hat auch überlegt, ob sie das Baby dann eben Nina nennen sollen und die Katze mehr oder weniger umbenennen sollen. Aber auch das wäre ja irgendwie seltsam. Was würdet ihr an dieser Stelle machen?
Ich fände es blöd, wenn man ein Tier nach einem Kind benennt, was bereits vorhanden ist. Wenn man ein Kind nach einem Tier bennent, finde ich das aber nicht ganz so schlimm, denn mir kommt der Name für das Kind generell wichtiger vor. Die Katze ist nun mal ein Haustier und lebt auch nicht so wahnsinnig lange, im Grunde spricht nichts dagegen, wenn man sie umnennt oder ihr einen Spitznamen gibt.
Das ist zwar eine Umgewöhnung, aber was soll's. Schlimmer fände ich es, wenn man den Namen den das Tier trägt sehr schön findet und sich für das Kind keinen schöneren vorstellen könnte und dann darauf verzichtet, nur weil das Tier schon so heißt. Warum sollte man dann auf einen Namen ausweichen, den man weniger schön findet? Den Kompromiss würde ich nicht eingehen, bei mir würde die Katze umbenannt.
Ich habe mal nach einem Namen für meine Kaninchendame gesucht. Meine Schwester schlug daraufhin ihren eigenen Namen vor, der sogar wirklich recht nett wäre für ein Kaninchen. Aber ich habe mich dann doch dagegen entschieden. Ich hätte es vor allem seltsam gefunden, wenn das Kaninchen mal stirbt. Man kann es natürlich immer erklärend dazu sagen. "Nina, die Katze, ist gestorben." Aber stellen wir uns mal vor, man vergisst es. "Ach, es ist was ganz Trauriges passiert. Am Sonntag ist Nina überfahren worden."
Also ich finde es zum einen recht unpassend, wenn man so etwas dann beim Kaffeekränzchen mit den Freundinnen erzählt. Aber zum anderen ist es auch seltsam, wenn man an das Tier denkt, mit dem Namen des Kindes. Also wenn ich wirklich nicht auf den Namen verzichten will für das Kind, würde ich wenigstens die Katze umbenennen. Die Frage ist, ob das wirklich so klappt. Wenn die Katze schon seit 8 Jahren mit dem Namen durch´s Leben geht, fällt das ja nicht unbedingt leicht.
Ich würde auf jeden Fall weiter nach einem Namen suchen. Denn ideal ist was anderes. Wenn ihr wirklich gar nichts anderes gefällt, dann muss sie es ausprobieren. Womöglich wird sie sich auch so auf den Namen versteifen, dass andere eh nicht mehr in Frage kommen. Und dann ist es nun mal so, wie es ist. Der Name für den kleinen Menschen geht dann letztlich vor. Aber in Zukunft würde ich bei Namen für Haustiere dann lieber auf die klassischen "Wuschel", "Bello" und "Schuri" zurückgreifen.
Ich würde einem Tier grundsätzlich keine Namen geben, die auch für Menschen geeignet wären. Ich würde dann eher auf klasische Namen für Tiere zurückgreifen wie "Mausi" oder "Bello" von mir aus. Man kann ja auch auf ausländische Adjektive zurückgreifen wie "Lucky" oder "Happy". Ich habe neulich im Fernsehen sogar eine Frau gesehen, die ihre beiden Kater nach den beiden Gewürzen "Curry" und "Cayenne" benannt hat. Das finde ich auch sehr originell und nachahmenswert. Aber wie gesagt, einem Tier einen menschlichen Namen zu verpassen, auch wenn man keine Person dieses Vornamens kennt, finde ich absolut daneben.
Ich würde weder mein Kind nach meinem Haustier benennen noch mein Haustier nach meinem Kind. Das wäre für mich echt das Letzte. Es gibt so viele schöne und für Tiere vielleicht auch außergewöhnliche Namen, da kann man doch zwei verschiedene Namen finden, die einem gefallen, oder? Für mich wäre das ein absolutes Tabu und insofern würde ich nie identische Namen verwenden.
Mir wäre es in diesem Fall egal, ob ich das Tier nach dem Menschen benenne oder umgekehrt und ob ich den Tiernamen so schön finde, dass ich mein Kind danach benennen will: Für mich ist das ein absolutes No-Go! Beide, Tier und Mensch, sind in diesem Fall Persönlichkeiten. Es handelt sich ja schließlich nicht nur um eine Kuh, von der auch noch hundert andere im Stall stehen und die einfach irgendeinen Namen bekommen hat.
Aus dem gleichen Grund gebe ich ja auch nicht meinen fünf Töchtern allen den Namen Nina, egal wie schön ich ihn finde! Jeder hat eine eigene Persönlichkeit und verdient einen eigenen Namen, der dem auch gerecht wird. Wenn ich die Tochter wäre und ich heraus bekomme, dass ich den gleichen Namen wie die noch lebendige Hauskatze bekommen habe, hätte ich wohl ein Trauma fürs Leben und ein ernstes Problem mit meinen Eltern!
Ich würde es ehrlich gesagt total bescheuert finden, wenn ein Tier den selben Namen wie das Kind hat. Man kann den Namen ja auch ähnlich nehmen, beispielsweise Lina oder Tina. Allein schon der Gedanke wenn man über das Tier spricht und die Leute einen dann fragend ansehen, weil sie nicht gleich merken dass es um das Tier geht und denken es wird über die Tochter geredet. Man sollte da schon ein bisschen kreativer sein und nicht einen Namen für alle weiblichen Wesen im Leben nehmen. Ich finde auch, dass jeder seinen eigenen Namen verdient hat und das man das Kind dann auch mehr wertschätzt, wenn es nicht den Namen der Katze bekommt.
Ich drücke es mal lieber so aus, ich würde mein Kind nicht nach einem lebenden Tier benennen. Ich mag die klassischen Tiernamen nicht wirklich, die klingen in meinen Ohren recht unangenehm. Meine Katzen haben recht normale Namen, die ich auch sorgfältig ausgewählt habe. Man könnte sie theoretisch auch an einen Menschen vergeben. Aber ich muss mir eingestehen, dass ich es seltsam fände, wenn ein lebendes Tier und die Tochter den gleichen Namen aufweisen würden. Wenn das Tier verstorben wäre, würde ich den Namen eher aus Respekt nicht weitergeben wollen, aber das ist für mich wieder etwas anderes als der hier beschriebene Fall.
Mir wäre es auf keinen Fall recht, mein Kind nach einer Katze zu nennen. Die Katze hat nun mal den Namen schon lange und sollte ihn auch behalten. Selbst wenn sie nun einen anderen Namen bekäme und sich nach langer Zeit daran gewöhnt hätte, was würde die Tochter, wenn sie älter ist wohl sagen, wenn sie erfährt, dass die Katze einen anderen Namen bekam, weil sie den Katzennamen erhielt? Die wäre ganz schön sauer und das mit Recht.
Beiden den gleichen Namen geben, geht auch nicht. Also bleibt nur ein neuer Name für das Kind, jedenfalls für mich. Ganz davon abgesehen, weder die Katze noch das Kind bekämen bei mir den Namen Nina. Aber das ist Geschmacksache.
Also ich würde meinem Kind nicht den Namen meines Haustieres verpassen. Jedoch habe ich bei den Namen meiner Tiere immer darauf geachtet, dass sie mir zwar gefallen, aber sie nicht zu menschlich klingen.
Ich würde auch vorschlagen, dass wenn ihr der Name Nina nun mal so gut gefällt, sie die Katze einfach umbenennen sollte. Gina vielleicht, das klingt ähnlich und die Katze wird es wahrscheinlich auch nicht stören. Weiters hätte ich Angst, dass wenn ich dann Freunden etwas erzähle, dass sie meine Tochter immer mit meiner Katze verwechseln würden oder umgekehrt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233018.html