Zeichnen lernen: besser in einem Kurs oder mit einem Buch?

vom 08.02.2014, 15:20 Uhr

Ich bin absolut untalentiert, was das Zeichnen betrifft. Beruflich arbeite ich aber oft mit Flipcharts und die würde ich gerne ein wenig aufpeppen. Zum Beispiel eben mit netten und einfachen Flipchart-Zeichnungen und Symbolen. Ich finde, dass das oft eine große Wirkung hat.

Nun war ich schon auf der Suche nach einem passenden Buch. Es gibt diesbezüglich durchaus einige Bücher, die sich auch durchaus an Nicht-Zeichentalente richten. Nun habe ich aber auch gesehen, dass das Wifi einen Kurs anbietet, der zwei Tage dauert. In diesem Seminar geht es nur darum eben solche Flipchartfiguren zeichnen zu lernen.

Klingt finde ich auch nicht uninteressant. Welche Art und Weise würdet ihr persönlich bevorzugen? Ist so ein Kurs sinnvoller oder ein Buch? Bei einem Buch hat man denke ich besser die Möglichkeit immer wieder nachzuschauen. Außerdem geht es hier denke ich in erster Linie um Übung. Wenn man also eine Vorlage wie in einem Buch hat, reicht denke ich auch die Übung aus. Auf der anderen Seite ist so ein Kurs vielleicht auch nicht so verkehrt. Persönlich kann man vielleicht doch mehr Tipps geben, als ein Kurs vermitteln kann. Was würdet ihr bevorzugen? Preislich ist übrigens so ein Kurs natürlich teurer als ein Buch.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn es ein guter Kurs mit einem guten Dozenten ist, ist der Kurs definitiv besser. Ich habe die Erfahrung selbst gemacht, dass man allein mit einem Buch nicht das Zeichnen lernen kann. Hinterher sagt dir nämlich keiner, ob du es letztendlich richtig gemacht hast. Ein Buch kann zwar einen Kurs sehr gut ergänzen, aber nur allein von einem Buch wirst du nicht das zeichnen lernen. Das kann ich dir mit Gewissheit sagen!

Ich wollte früher auch immer malen und zeichnen mit Büchern lernen. Irgendwann habe ich gemerkt, dass das nicht bringt. Wäre auch zu schön, denn dann würde sich ja jeder ein Buch kaufen, der es lernen will und jeder könnte professionell malen und zeichnen. Die Kurse wären dann schnell überflüssig. So ist es aber nun mal nicht. Ein Kurs ist sogar unentbehrlich, denn ein Dozent sieht nun mal deine Stärken und Schwächen. Ein Buch dagegen sieht das nicht.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nun das stimmt schon mehr oder weniger, was du schreibst. Beim richtigen Zeichnen lernen, würde ich das durchaus auch so sehen. Allerdings geht es in meinem Fall ja darum, dass ich keine spezielle Zeichentechnik oder so erlernen möchte, sondern eben einfach solche Strichmännchen-Figuren und einfache Symbole. In diesem Fall denke ich, braucht man ja keine spezielle Technik, oder doch? Unterschätze ich das? Eigentlich setzen sich diese einfachen Figuren ja nur aus wenigen Strichen zusammen.

Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich mir auch im Internet ein paar solcher Figuren herausgesucht habe und ich auch versucht habe, diese nachzuzeichnen. Nun, was soll ich sagen. Ja, man erkannte was ich eigentlich zeichnen wollte, aber dennoch sahen die Figuren vorsichtig ausgedrückt schon sehr individuell und seltsam aus. :lol: Und da denke ich, dass es in einem Buch ja nicht viel anders sein wird. Eben dass man auch nur sieht, aus welchen Strichen sich so ein Symbol oder dergleichen zusammen setzt. Aber ob man das dann auch wirklich so hinbekommt, ist wieder eine andere Frage. Andererseits kann so ein Kurs ja vielleicht auch nicht gerade zaubern.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Auch Strichmännchen und Symbole haben ihre "Tücken". Es geht nicht nur darum, einen Strich zu malen. Jede Linie muss sitzen und in einem besonderen Verhältnis zu einer anderen Linie stehen. Es gibt da eine ganze "Familie der Malerei und Symbole", aus denen sich alles zusammen setzt, was wir malen. Zu dieser Familie gehören zum Beispiel gerade Striche, gebogene Striche, Kreise, Punkte, Kurven und so weiter. Aus Büchern wird man das kaum lernen, aber das Wissen braucht man, um alles umsetzen zu können.

Ich möchte nicht wie ein Besserwisser herüber kommen, aber ich weiß, wie meine Mal-Versuche aussahen, bevor ich meinem Mal-Zirkel beigetreten bin. Vorher hatte ich auch nur mein Buch und wollte einen Baum malen. Natürlich war der fachlich überhaupt nicht korrekt. Erst im Kurs mit viel Lernen, habe ich das Malen gelernt.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde Corona1983 auch Recht geben und sagen, dass ein Zeichenkurs auf jeden Fall besser geeignet ist um Zeichnen zu lernen als ein Buch. Selbst, wenn jeder Schritt im Einzelnen erklärt wird ist es doch etwas ganz anderes, wenn man die eigene Kreativität walten lassen muss und eigene aussagekräftige Strichmännchen oder etwas dergleichen anfertigen möchte.

Ich selber habe es auch einmal mit einem solchen Buch probiert, weil ich auch das Zeichnen lernen wollte. Ich habe zu diesem Zeitpunkt zwar sehr gut Dinge abzeichnen können, aber ohne Vorlage gelang mir eben nichts und das wollte ich durch ein Buch ändern. Leider ist es mir dadurch dann nicht geglückt. Meine Figuren sahen komisch aus, die Proportionen stimmten nicht und ich habe das Zeichnen dann auch komplett aufgegeben, da ich keine andere Lösung fand, mit der ich das Zeichnen hätte lernen können. Ein Kurs kam damals für mich nicht in Frage.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Auch bei nur Strichmännchen müssen die Bewegungen dem menschlichen Körper nachempfunden werden. Ein Kurs ist in jedem Fall empfehlenswert und besser als ein Buch. Wenn du nur Strichmännchen zeichnen willst, wirst du das aber kaum in einem Zeichenkurs machen können. Es gibt Comic-Zeichnen, vielleicht wäre das besser oder aber du musst dir einen Akt-Zeichenkurs belegen. Dort bewegt sich dann ein Modell, das zu zeichnen ist. Aber als Neuling dürfte das zu schwer sein und du musst die Bewegungen ja dann noch in Strichmännchen umsetzen.

Was hältst du von einer Holzfigur, deren sämtliche Gelenke beweglich sind und die du dir hinstellen kannst nach Lust und Laune. Hast du die Strichmännchen nach einer Stellung gezeichnet, änderst du die Stellung der Figur. Diese Figuren gibt es in verschiedenen Größen in einem guten Geschäft mit Mal- und Zeichenbedarf. Zum figürlichen Zeichnen sind sie angebracht. Jedenfalls viel besser als ein Buch. Sieh dir die Figuren mal an.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^