Kennt ihr noch jemanden, der gut schnitzen kann?

vom 08.02.2014, 13:05 Uhr

Der Schwiegervater meiner Schwester kann sehr gut schnitzen. Seine Werke finde ich wirklich schön. Er hat auch für die Weihnachtskrippe sämtliche Figuren selber geschnitzt, auch die Tiere. Es ist finde ich ein wunderschönes Handwerk. Leider scheint es so, dass dieses Handwerk mehr oder weniger ausstirbt. Ich kenne sonst eigentlich niemanden mehr, der noch schnitzen kann. Kennt ihr noch jemanden? Wie gefallen euch die Werke? Woran liegt es, dass dieses Handwerk ausstirbt? Oder täusche ich mich da?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke auch, dass das ausstirbt und finde es wie du auch schade. Ehrlich gesagt kenne ich auch nur noch alte Männer, die schnitzen. Eigentlich ist es sehr schade, dass kaum noch jemand schnitzt, da die Sachen wirklich sehr schön und hochwertig aussehen. In der heutigen Zeit scheint sich aber kaum noch einer die Mühe zu machen. Man kann ja auch alles mit Maschinen herstellen und günstig verkaufen, Handwerk ist da nicht mehr gewollt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Der Großvater von meinem Partner beherrscht dieses Handwerk sehr gut, da er auch Künstler ist und meistens mit Holz arbeitet. Wenn man seinen Namen in Google eingibt, dann findet man einige von seinen Werken, ebenso ist er auch auf Youtube zu sehen. Der Großvater von meinem Partner hat mir auch zwei Holzkunstwerke geschenkt, die er extra für mich angefertigt hat, eines habe ich zu Weihnachten geschenkt bekommen. Ich bin auf diese Geschenke wahnsinnig stolz und weiß dieses Handwerk zu schätzen. Mein Großvater konnte auch schnitzen, allerdings hat er das nun nicht professionell gemacht.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich persönlich kenne niemanden, der noch schnitzt oder schnitzen möchte. Ich denke daher, dass das zumindest in meinem Umfeld ein ausgestorbenes Hobby ist. Auf Weihnachtsmärkten werden zwar immer angeblich handgemachte Schnitzereien zum Verkauf angeboten, aber man sieht direkt, dass das nur Werbung ist und dass die Sachen eher maschinell hergestellt worden sind.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich kenne zwar noch den ein oder anderen, der gerne mit Holz arbeitet, aber schnitzen gehört eher nicht dazu. Mein Opa hat das früher öfter gemacht und konnte das auch recht gut. Er war immerhin auch gelernter Schreiner und hat sehr gerne mit Holz gearbeitet und es bearbeitet. Ich kenne ansonsten auch niemanden, der noch schnitzt und dieses Hobby ausübt. Da scheinen eher wieder Laubsägearbeiten angesagt zu sein.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge