Gute Nachhilfe für schwache Schüler - wie und wo suchen?

vom 08.02.2014, 12:53 Uhr

Im Netz gibt es ja schon einige Seiten, wo über Nachhilfe geschrieben wird. Aber das ist oft sehr undurchsichtig und man weiß nicht, ob es wirklich gut ist oder nicht. Die Kinder meiner Tante, also mein Cousin und meine Cousine sind in der vierten Klasse und in der sechsten Klasse und wie es ausschaut, brauchen sie Nachhilfe um in das nächste Schuljahr versetzt zu werden. Die Zeugnisse waren nicht gerade die besten, die sie jetzt bekommen haben.

Wie und wo sucht man nach einer guten und geeigneten Nachhilfe? Sollte man sich da an eine Organisation wenden oder sind private Nachhilfelehrer besser? Wie teuer ist so eine "Schülerhilfe" in der Regel? Kann man da auch Hilfe vom Amt her bekommen? Meine Tante ist alleinerziehende Mutter und hat nur ein kleines Einkommen.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Sich eine Nachhilfe heutzutage zu suchen, finde ich leichter als je zuvor. Als sehr guter Ansprechpartner finde ich das Internet. Da könnte deine Tante zum Beispiel direkt unter meine Stadt.­de nach einer Nachhilfe suchen. Oft ist es auch so, dass manche Lehrer irgendwelche Institute in der unmittelbaren Nähe empfehlen oder wenn man die Zeitung durchlest, dann bieten manche Studenten ebenso Nachhilfe an.

Was die Förderung der Nachhilfe angeht, habe ich gelesen, das Bundesagentur für Arbeit so etwas in der Art anbietet. Das funktioniert dann so, dass sie dir direkt einen Lehrer zuweisen, der dann dem Kind Nachhilfe gibt. Das ganze ist selbstverständlich Kostenlos und man muss da wirklich nicht nur einen Cent zahlen. Dazu sollte sich deine Tante am besten direkt an die Bundesagentur für Arbeit wenden, da wird sie am ausführlichsten informiert, wie es genau abläuft.

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie bereits erwähnt worden ist, hat man bei Studenten gute Chancen. Ich bin selbst Studentin und wurde kürzlich von meinem Dozenten angesprochen, ob ich bereit wäre, Nachhilfe zu geben. Dabei kennt er die Schüler, die die Nachhilfe brauchen nicht mal persönlich, sondern hat es nur über mehrere Personen erfahren, dass Nachhilfe benötigt wird. Wenn du also Lehrer oder Dozenten kennst, kannst du auch diese fragen, ob sie das Anliegen an ihre Schüler oder Studenten herantragen können.

Außerdem kenne ich eine Plattform im Internet, welche sich Minilernkreis nennt. Dort kann nach Nachhilfelehrern in der eigenen Umgebung suchen. Die Beratung auf dieser Seite ist kostenlos und auch per Telefon sind die Betreiber kostenlos erreichbar.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge