Wie empfindet ihr es,wenn jemand die Zigarette im Mund lässt

vom 08.02.2014, 13:25 Uhr

Eine Bekannte von mir ist Raucherin. Gut, das ist wohl oft so. Sie hat jedoch die Angewohnheit, dass sie die Zigarette im Mund lässt, wenn sie gerade etwas mit Händen machen muss. Also wenn sie zum Beispiel gerade dabei ist, eine Zigarette zu rauchen und dann möchte sie etwas mit beiden Händen hoch heben, dann lässt sie die Zigarette im Mund und hebt den Gegenstand hoch. So ist es auch in vielen anderen Situationen.

Wie empfindet ihr es, wenn jemand eine Zigarette im Mund lässt und nebenbei etwas anderes macht? Ist euch das egal? Manche finden es ja sogar cool. Ich persönlich finde es einfach nur widerlich, abstoßend und unhöflich. Besonders "toll" wird es dann ja noch, wenn besagte Person mit der Zigarette im Mund auch noch nebenbei redet. Furchtbar, finde ich zumindest.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



tournesol hat geschrieben:Also wenn sie zum Beispiel gerade dabei ist, eine Zigarette zu rauchen und dann möchte sie etwas mit beiden Händen hoch heben, dann lässt sie die Zigarette im Mund und hebt den Gegenstand hoch. So ist es auch in vielen anderen Situationen.

Um ehrlich zu sein verstehe ich diese Angewohnheit überhaupt gar nicht, obwohl selbst geraucht habe. Ich verstehe es gar nicht, wie manche Menschen während dem Rauchen zum Beispiel kochen, putzen oder sonstige Tätigkeiten ausführen und ich glaube, dass ich das auch nicht verstehen werde. Ich mag es gar nicht, wenn jemand die Zigarette im Mund behält, während er irgendwas macht.

Das wird nur noch durch meine Großmutter getoppt, die selbst beim Auspacken der Einkäufe raucht und mir auch schon ein Loch in eine Brötchentüte gebrannt hat, anschließend hat sie sich beschwert, dass ich mich nicht anstellen sollte. Vielleicht klingt das von mir auch gemein, aber wieso kann man nicht einfach die Zigarette zu Ende rauchen, was ja vielleicht nur einige Minuten in Anspruch nimmt. Danach hat man seine Hände doch wieder frei.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich bin selber Raucherin und muss echt zugeben, dass es wirklich gewisse Vorteile hat, wenn man die Zigarette im Mund lässt und dadurch die Hände, für was anderes hat. Andererseits schäme ich mich jedes mal dafür, wenn mich jemand so sieht, da ich es eigentlich asozial finde. Wie gesagt, ich persönlich bevorzuge eigentlich die Variante, dass wenn die beide Hände braucht, dass man die Zigarette kurz auf den Aschenbecher legt, da es wesentlich schöner aussieht als andersrum.

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es auch komisch, wenn jemand die Zigarette im Mund lässt, während er etwas mit den Händen erledigt und dabei womöglich noch spricht. Ich bin Nichtraucherin und kann es mir vielleicht einfach nicht vorstellen, aber ich denke auch, dass es doch möglich sein sollte, die Zigarette kurz abzulegen, wenn man etwas erledigen muss, wozu man eben beide Hände braucht. Ganz schlimm finde ich auch die Menschen, die eine Zigarre im Mund behalten und dann etwas sagen. Es sieht furchtbar aus und man versteht sowieso nicht viel.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich betrachte das jetzt mal von der anderen Seite. Ich habe früher geraucht und mich hat es immer gestört, wenn ich meine Zigarette für Dinge, für die man zwei Hände braucht, unterbrechen musste. Die Zigarette im Mund zu lassen, geht ganz kurz, aber bei mehr als 10 Sekunden gerät der Rauch in die Augen und sie schmerzen und tränen. Also ich konnte das nie.

Also für mich war es mit ein Grund, mit dem Rauchen aufzuhören. Dass man eben nicht ständig die fünf Minuten Zeit dafür findet. Dass man ständig unterbrechen muss. Dann legt man die Zigarette kurz ab und dann verglüht sie da. Wenn ich rauche, will ich dabei entspannt sein, fernsehen, mich mit Freunden unterhalten. Daher rauche ich mittlerweile nur noch in Gesellschaft. Nur, wenn ich mit Freunden ausgehe oder Freunde zu Besuch sind. Wenn man in entspannter Runde sitzt.

Dann kommt man auch nicht in die Verlegenheit, mit der Zigarette im Mundwinkel doof auszusehen, sich zu verbrennen, die Brötchentüte abzufackeln, die Augen zum tränen zu bringen, in den Salat zu aschen, einen Autounfall zu verursachen oder ähnliche Dinge, die eine im Stress gerauchte Zigarette einfach nicht wert sind.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kann es schon verstehen, wenn man die Zigarette im Mundwinkel behält, um für eine kurze Tätigkeit die Hände frei zu haben. Seit seitens der EU dieser Brennschutz in die Zigaretten eingearbeitet wurde, gegen die Zigaretten ja sehr schnell aus, wenn man mal nicht daran zieht und ich fände es schon sehr nervig, die Zigarette wegzutun, etwas anderes zu machen und sie dann neu anzünden zu müssen.

Ich habe zu Raucherzeiten auch selten mal die Zigarette im Mund behalten, allerdings immer nur ganz kurz, da mir der Rauch sehr schnell in die Augen zog, was dann unangenehm brannte. Deswegen habe ich solche Situationen immer versucht zu vermeiden.

Wenn ich so etwas bei anderen sehe, finde ich es erst einmal auch nicht weiter schlimm, wenn es sich denn um einen kurzen Handgriff handelt. Wenn eine Person das aber öfter macht und dann auch noch mit Kippe im Mund spricht, dann muss ich mir oft das Grinsen schon verkneifen, weil ich finde, dass das echt ein bisschen asozial wirkt. Mich erinnert so ein Bild immer an Frau Flodder.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde, dass es einfach praktisch ist, wenn man die Zigarette im Mund hält, wenn man etwas aufhebt. Der Aufwand sie dann wegzulegen, das Rauchen zu unterbrechen und dann erst etwas machen zu können erscheint mir schon ein bisschen zu hoch. Wobei ich es als Nichtraucher nicht gerade angenehm finde, wenn Menschen beispielsweise mit einer Zigarette im Mund kochen oder sauber machen. Dennoch finde ich, dass das jeder selber entscheiden muss und darüber würde ich mich auch nicht bei der Person beschweren, ich würde es nur unschön finden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Eine Zigarette im Mund zu lassen, ist eine Unart, die man nur als sehr unhöflich bezeichnen kann. Es ist aber auch etwas, was ich nicht verstehe. Da ich Nichtraucher bin, kann ich den Genuss des Rauchens nicht nachempfinden. Aber es muss ja etwas an sich haben, dass ein Raucher als toll ansieht, sonst würde er nicht rauchen. Wenn er nun die Zigarette schräg im Mundwinkel hat (was wirklich asozial aussieht) kann das doch kein Genuss sein, oder?

Würde jemand versuchen, so mit mir zu sprechen, bekäme er nur zur Antwort, dass er die Zigarette aus dem Mund nehmen soll, bevor er mit mir spricht. Denn das geht überhaupt nicht. Das wäre nicht nur unhöflich, sondern einfach unakzeptabel. Ich habe zwar solche Menschen mit der Zigarette im Mundwinkel schon oft als heruntergekommene Typen oder Unterweltler in Filmen gesehen, aber noch nicht in meinem Bekanntenkreis.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Gerade bei Männern ist dies ja häufig der Fall. Mein Freund ist auch so ein Kandidat der dies gern mal tut. Ich empfinde es jedesmal als abstoßend, zumal diese Personen auch noch denken sie wären auf diese Weise irgendwie cool.

Ich persönlich habe es einmal aus gegebenem Anlass versucht und bin gescheitert. Das ist doch furchtbar. Man fühlt sich wie ein Idiot dabei, Der Rauch steigt in Nase und Augen. Ich möchte diese Menschen (zumeist Männer) am Liebsten immer schütteln damit sie begreifen das es alles andere ist, aber definitiv nicht COOL.

» Maddie » Beiträge: 196 » Talkpoints: 63,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich rauche nur alle paar Monate mal und habe in der jeweiligen Situation dann auch nicht unbedingt den Drang, mit beiden Händen etwas anderes zu machen. Ich rauche meistens bei Partys oder auch mal, wenn ich Besuch von einem Kumpel habe, der Raucher ist. Beim putzen oder am Computer würde ich zum Beispiel niemals rauchen.

Allgemein rauche ich eher nicht, wenn ich alleine bin. Da meistens noch andere Leute in meiner Umgebung sind, wenn ich rauche, unterhalte ich mich meistens mit diesen. Allerdings nehme ich die Zigarette zum reden auch aus dem Mund, denn ich finde es ebenfalls schrecklich, wenn jemand mit der Kippe im Mundwinkel redet.

Ich mag es allgemein nicht, wenn jemand die Zigarette die ganze Zeit über im Mund lässt. Das sieht irgendwie schnoddrig aus. Wenn noch jemand dabei ist, der das mitbekommt, finde ich es umso peinlicher und auch unhöflich. Cool ist das auf keinen Fall, höchstens unter Teenagern, die es vielleicht grundsätzlich noch cool finden, zu rauchen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^