Nintendo: Altes neu verpackt oder sinnvoll verbessert?

vom 08.02.2014, 11:39 Uhr

Nintendo hat in den letzten Jahren jede Menge neuer Spielkonsolen auf den Markt gebracht. Mit der Wii und dem Nintendo DS wurde sogar recht neuartige Technik eingeführt, da man plötzlich kabellose Controller benutzen oder das Gerät über den Touchscreen bedienen konnte. Das war zuvor noch nicht üblich und prompt boten auch andere Firmen kabellose Controller für ihre Spielkonsolen an. Auch bis zum Erscheinen der Wii U, die mit ihren zwei Bildschirmen und der Möglichkeit, auf einem handheldartigen Gerät ohne Fernseher spielen zu können, etwas Neuartiges darstellte, veröffentlichte Nintendo weitere Konsolen: Verbesserungen des Nintendo DS, könnte man sagen.

Zuerst war der Nintendo DS Lite dran, welcher kleiner und leichter als der alte Nintendo DS war und auch wesentlich moderner aussah. Im Prinzip war der Nintendo DS Lite das, was schon der Game Boy Advance SP für den Game Boy Advance gewesen ist. Im Grunde genommen also keine Must-Have-Konsole, wenn man bereits über den alten DS verfügte. War dies jedoch nicht der Fall, so fühlten sich Käufer meist eher zum Nintendo DS Lite hingezogen, einfach, weil dieser ja neuer war und auch als besser beworben wurde.

Einzige Zeit später kam schließlich der Nintendo DSi auf den Markt. Nintendo wollte wohl versuchen, seinen Handheld damit zu modernisieren, aber großartige Neuerungen gab es eigentlich auch hier nicht. Der DSi wurde schließlich vom DSi XL als aktuellster Handheld abgelöst, welcher, wie der Name schon sagt, dann wieder über größere Bildschirme verfügte. Die nächste Ära läuteten schließlich der Nintendo 3DS und der Nintendo 3DS XL ein, die über einen zusätzlichen 3D-Effekt verfügten. Hier stellte der 3DS XL wieder eine Verbesserung zum 3DS dar, die vor allem durch größere Bildschirme gekennzeichnet ist.

Wenn ich mir all diese Handhelds so ansehe, die Nintendo in den letzten Jahren auf den Markt gebracht hat, kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln. Meiner Meinung nach wurde eigentlich kaum etwas Neues veröffentlicht und gerade die Veröffentlichung vom DSi und des DSi XL finde ich schlichtweg schwachsinnig. Hätte ich zu dieser Zeit noch keinen Nintendo DS Lite gehabt, hätte ich wohl zum neuen DSi XL gegriffen, aber wer bereits einen DS hatte, für den waren die beiden neuen Handhelds meiner Meinung nach unnötig. Klar, es sah alles ein bisschen moderner aus und man hatte eine Kamera, die man für manche Spiele gebrauchen konnte, aber - was ist das schon? Für mich jedenfalls keine neue Konsole.

Dass Nintendo seinen Handheld nach dem Nintendo DS Lite noch einmal in einer moderneren Form veröffentlichen wollte, kann ich durchaus nachvollziehen. Aber meiner Meinung nach hätte man auf die beiden DSi-Systeme verzichten können. Selbst der neuartige 3D-Effekt bei den beiden neuesten Systemen ist zwar eine nette Neuerung, allerdings nicht für die Spiele nötig. Häufig kommt es durch seinen Einsatz auch zu Ruckeleien und bei vielen Nutzern erzeugt er ein Schwindelgefühl, was aber natürlich auch daran liegen kann, dass viele Leute den 3D-Effekt eben einfach nicht vertragen.

Im Großen und Ganzen bin ich jedenfalls nicht der Meinung, dass bei all diesen Neuerscheinungen irgendwelche großartigen Neuerungen vorhanden waren. Natürlich ist es nun so, dass man die neuen 3DS-Spiele nicht mehr auf einem alten DS spielen kann, weswegen sich die Anschaffung eines 3DS-Gerätes für Nintendo-Fans auch lohnen würde. Aber ich habe hier einfach den starken Eindruck, dass Nintendo versucht, gerade bei der jüngeren Zielgruppe zu punkten, indem eigentlich Altes neu verpackt und leicht verändert wird. Oder wie seht ihr das? Ist es eurer Meinung nach schon sinnvoll, wie Nintendo seine Handhelds über die letzten Jahre verändert hat?

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du wirfst hier in deinem Beitrag zwei entscheidende Faktoren durcheinander. Zum einen erwähnst du den Nintendo 3DS, der eben wirklich für sich genommen eine neue Konsole ist, der wirkliche Nachfolger des Nintendo DS. Natürlich ist dabei auch das 3D in den meisten Fällen nur eine kleine Spielerei und man braucht es nicht wirklich, aber wichtiger ist hingegen, dass das Gerät unter der Haube schon ein gutes Stück leistungsfähiger als noch der Nintendo DS ist, womit das Gerät seine Existenz rechtfertigt.

Die anderen Versionen hingegen, also Nintendo DS Lite, DSi sowie DSi XL sind normale Revisionen. Das ist auch nichts, was nur Nintendo mit seinen Gerätschaften macht, die PlayStation zum Beispiel gab es am Anfang auch in einer klobigen Version und später wurde das Modell dann zu einer kleineren Version überarbeitet. Dabei werden die Konsolen oftmals einfach minimal anders verbaut oder sie können inzwischen einfach günstiger hergestellt werden, um ihren Gewinn zu maximieren. Dass dann noch einmal der Umsatz angekurbelt werden soll ist dabei doch auch verständlich.

Ansonsten erwähnst du vor allem die etwas jüngere Zielgruppe. Dabei hast du wohl auch zum Teil recht, da vor allem der DS Lite und der (kleine) DSi schmaler und eher für die Hosentasche konzipiert wurden. Beim DSi XL hingegen war die Zielgruppe eher eine andere. Man wollte, wie man anhand von einigen Werbespots sehen konnte, eher die ältere Generation anlocken, die bereits durch Titel wie Gehirnjogging aufmerksam wurden. Allerdings war für viele Senioren der Bildschirm zu klein und man beschloss ein größeres Modell auf den Markt zu bringen - den Nintendo DSi XL.

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge