GNTM: Heidi schickt Mager-Models heim

vom 08.02.2014, 10:31 Uhr

Am Donnerstagabend ging es ja wieder los mit "Germany's next Topmodel". Bereits im Vorfeld kursierte in den Medien die Schlagzeile, Heidi Klum würde zwei Mädchen beim Casting wieder nach Hause geschickt haben, da sie ihr zu dünn waren. Auf verschiedenen Internetseiten und auch in diversen Zeitungen war darüber etwas zu lesen, da man so etwas wohl noch nicht erlebt hatte.

Ich selbst war am Donnerstagabend bei einer Bekannten eingeladen, die sich im Gegensatz zu mir sehr für GNTM interessiert und so kam es eben dazu, dass auch ich die entsprechende Episode angesehen habe. Oder eher gesagt, habe ich es versucht, denn um ehrlich zu sein, ist mir GNTM persönlich viel zu langweilig. Den entscheidenden Moment, in dem die beiden Mädchen auftraten, habe ich allerdings dennoch mitbekommen.

Natürlich sind bei GNTM alle Mädchen sehr dünn und eigentlich bin ich sogar der Meinung, dass man auf das Essverhalten aller Mädchen dort einen besonderen Wert legen sollte und nicht nur auf das von denjenigen, die besonders knochig aussehen. Tatsächlich stachen besagte Mädchen mit ihrer Figur aber doch heraus. Meiner Meinung nach sahen sie all diesen ultradünnen Mädchen, deren Bilder als Inspiration für so viele junge Mädchen im Internet kursieren, schon sehr, sehr ähnlich.

Allerdings waren beide Mädchen für höchstens eine Minute zu sehen. Sie wurden genau nacheinander kurz vor der Jury gezeigt und beide Male sagte Heidi Klum, dass ihr das jeweilige Mädchen zu dünn sei. Beim zweiten Mädchen betonte sie sogar, dass sie sich Sorgen um dieses machen würde (obwohl sie in etwa dieselbe Figur wie das andere Mädchen hatte). Dann war der Auftritt auch schon zu Ende und es folgten andere Mädchen.

Wie ich bereits geschrieben habe, interessiere ich mich eigentlich gar nicht für GNTM und hatte aber im Vorfeld eine Zeitung zu fassen bekommen, in welcher ebenfalls von den beiden mageren Mädchen berichtet wurde. Ich hätte mir da schon einen größeren Auftritt vorgestellt, vielleicht mit ausführlicherer Stellungnahme vonseiten Heidis, immerhin ist das ja das Fernsehen und das ist nicht gerade dafür bekannt, Außergewöhnliches totzuschweigen.

Findet ihr es gut, dass Heidi sich offensichtlich darum kümmert, dass die Mädchen in ihrer Show zwar dünn sind, aber auch nicht zu dünn? Findet ihr, dass da noch viel mehr passieren müsste, als dass man lediglich die besonders mageren Mädchen heimschickt? Habt ihr die Sendung am Donnerstagabend ebenfalls verfolgt? Fandet ihr die beiden Mädchen vielleicht gar nicht wesentlich dünner als die anderen?

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich mir gestern Abend auf Prosieben.de noch einmal die Vorschau angesehen habe und auch positiv oder nicht positiv überrascht war. Die Mädchen, die Heide nach Hause geschickt hat, waren sehr sehr dünn. Ich finde es super, dass sie somit versucht ein Zeichen gegen den Abnehmwahn zu setzen und genau zeigt: So dünne Mädchen gehören hier nicht hin, sondern an den Esstisch.

Ob jetzt diese Mädchen, die sie dort nach Hause geschickt wirklich Essstörungen haben oder sich abgemagert haben ist ja alles reine Spekulation. Es gibt Frauen die haben von Natur aus einen sehr androgynen Körperbau und sind extrem schmal - ich leider zähle wohl nicht dazu ... :D

Also bei den Mädchen die sie nach Hause geschickt hat, ist es schon aufgefallen, wie dünn sie sind, aber auch von den Mädchen die weitergekommen sind, sind manche sehr sehr dünn. Ob da nicht vielleicht auch die ein oder andere Essgestörte bei ist ? Man weiß es nicht.

Ob gerecht oder nicht, darüber lässt sich sicherlich lange diskutieren, aber grundsätzlich finde ich gut, dass das Thema in einer solchen Sendung nicht länger tabuisiert wird, sondern offen gesagt wird: So nicht. Wie sich dass dann für die Mädchen anfühlt ist wahrscheinlich auch nicht sehr angenehm, aber vielleicht ist es ja auch nur zu ihrem Besten ...

» Hannah5892 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,58 »


Ich schaue diese Sendung nicht. Meine kleine Schwester ist leider Fan davon und ich kann immer gar nicht nachvollziehen, wie sie damit ganze Abende füllen kann. Aber von daher habe ich schon die eine oder andere Folge gesehen, aber nicht die, in der sie die zwei Mädels nach Hause schickt. Hier habe ich aber Fotos von besagten Damen gefunden.

Vor allem das erste Bild ist nicht aussagekräftig. Das Mädchen hat eine lange Hose und auch eine langarmige Bluse an. Da kann man also keine hervorstehenden Knochen sehen. Um das Gesicht richtig zu erkennen, ist das Bild von zu weit weg aufgenommen worden. Aber das zweite Mädchen ist ganz eindeutig viel zu mager. Sie hat ja nur ein Bikini-Oberteil oder ähnliches an und es sieht so aus, als ob es ihr gleich runterrutscht, weil es einfach nichts zum festhalten hat. Und die Rippen stehen echt krass raus.

Dass die Szenen so kurz waren, ist schade. Ich kann aber auch verstehen, dass sie die Mädels nicht vor laufender Kamera minutenlang zurechtweisen wollte. Aber meiner Meinung nach hat diese Sendung einfach die Verpflichtung, auf das Problem Essstörungen hinzuweisen. Ich habe einen Kommentar einer jungen Frau gefunden, die bemängelt, dass es auf der ganzen Webseite keinen einzigen Hinweis dazu gibt. Und das ist echt schwach.

Immerhin ist die Serie doch dazu da, das Business zu beleuchten, mal hinter die Kulissen zu gucken. Und da gehört das Problem einfach dazu. Und wenn man junge Frauen dazu animiert, Models zu werden und sich in der Show vorzustellen, dann hat man die moralische Verpflichtung, dieses Thema anzusprechen. Und das könnte in der Show definitiv mehr passieren. Es geht doch darum, schön und gesund auszusehen. Wie kann man da Ernährung so vernachlässigen?

Aber grundsätzlich zählt natürlich einfach der Umsatz, das Geld. Die zwei dünnen Mädchen kamen, Heidi hat sie weggeschickt so wie viele andere Mädchen auch, die ihr zu hässlich, zu klein, zu jung oder zu dick waren. Womöglich hat sie da die Tragweite dessen noch gar nicht erkannt. Aber im Allgemeinen denke ich, dass sich die Sendung von dem Thema distanzieren will. Es geht eben um Umsatz und um Unterhaltung. Und da passt so ein ernstes, trauriges Thema nicht ein. Es ist gut für Schlagzeilen. Ebenso wie die Krebserkrankung einer Kandidatin. Aber dann muss es auch schnell wieder lustig werden.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde es ehrlich gesagt sehr unfair, dass Models, nur weil sie sehr schlank sind, gleich als essgestört dogmatisiert werden. Das ist ihr Körperbau, sie können doch nichts dafür, dass sie groß und dünn sind. Viele internationale Models essen sogar mehr als der Durchschnittsmensch, weil sie eben auch einen sehr schnellen Metabolismus haben, und deswegen kaum zunehmen. Menschen, die besonders Diät halten müssen, um nicht "anzulegen", sind als Models nicht geeignet!

Außerdem frage ich mich immer, wieso es in Ordnung ist, etwas dünneren Mädchen vorzuwerfen, sie litten an Anorexie bzw. Bulimie, bei Mädchen, die einige Kilos zu viel auf den Rippen haben, der Vorwurf einer Esssucht aber absolut unangebracht wäre. Schlanke Mädchen sehen nun mal häufig von Natur aus so aus und leiden vielleicht genauso unter ihrem (gegebenenfalls) androgynen Körperbau.

Diese "Einlage" von Heidi Klum sehe ich als sehr fragwürdig an. Keine Hintergrunderklärungen, keine Begründungen. Diente wahrscheinlich nur der Show. Außerdem bringt es nichts, wenn so eine Veränderung im Rahmen des Formats "GnTm" passiert. Es muss sich etwas am allgemeinen Frauenbild ändern, welches durch die Werbeindustrie suggeriert wird. Die Mädchen, die nun ausgewählt wurden wären übrigens zu "breit" für eine elitäre Modelagentur. Die empfangen nämlich Mädchen mit einem BMI von 15 mit offenen Armen.

» Giocoso » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,24 »



Giocoso hat geschrieben:Ich finde es ehrlich gesagt sehr unfair, dass Models, nur weil sie sehr schlank sind, gleich als essgestört dogmatisiert werden. Das ist ihr Körperbau, sie können doch nichts dafür, dass sie groß und dünn sind. Viele internationale Models essen sogar mehr als der Durchschnittsmensch, weil sie eben auch einen sehr schnellen Metabolismus haben, und deswegen kaum zunehmen. Menschen, die besonders Diät halten müssen, um nicht "anzulegen", sind als Models nicht geeignet!

Also zum einen glaubst du doch selber nicht, dass das auf alle Models zutrifft, oder?! Also alle Models sind halt Menschen mit hohem Metabolismus und keine von ihnen muss Diät halten? Das kannst du so nicht gemeint haben.

Und zum anderen reden wir hier eben von jungen Mädchen und keinen Frauen, die schon seit Jahren Erfolg in der Branche haben. Also von Mädchen, die sich eben noch als nicht geeignet herausstellen können. Zum Beispiel weil sie keinen hohem Stoffwechsel haben und sich runterhungern müssen.

Ich kann das Argument, dass einige Menschen eben so dünn sind und man sie mit Kritik an Essstörungen stigmatisiert, obwohl sie nichts falsch machen, ehrlich gesagt, nicht mehr hören. Was ist denn die Alternative? Wir akzeptieren alle mageren Mädchen, so wie sie sind, obwohl 70, 80 Prozent davon eben doch eine Essstörung haben? Nein, lieber verärger ich ein paar Mädels, als dass ich vielen Mädchen das Gefühl gebe, es wäre in Ordnung zu hungern.

Die Mädchen, die nicht zunehmen, tun mir leid. Weil sie stigmatisiert werden. Aber vor allem auch, weil sie sich total unwohl in ihrem Körper fühlen müssen. Wenn ich so einen Körper hätte, würde ich niemals auf die Idee kommen, ihn in enge Klamotten zu packen und über den Laufsteg zu stolzieren. Ich würde mich als nicht schön empfinden. Angeblich würden sie doch auch gerne etwas zunehmen. Warum denn? Weil sie sich so nicht gut finden. Wie kann man sich so dann der Weltöffentlichkeit präsentieren und hören wollen, dass man schön ist, obwohl man halt leider nicht zunehmen kann. Das ist doch Schwachsinn. Magermodels finden sich schön. Ob sie sich nun aktiv runterhungern oder so geboren wurden und sich darüber freuen. Beider Varianten gehören nicht auf den Laufsteg.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bienenkönigin hat geschrieben:Ich kann das Argument, dass einige Menschen eben so dünn sind und man sie mit Kritik an Essstörungen stigmatisiert, obwohl sie nichts falsch machen, ehrlich gesagt, nicht mehr hören. Was ist denn die Alternative? Wir akzeptieren alle mageren Mädchen, so wie sie sind, obwohl 70, 80 Prozent davon eben doch eine Essstörung haben? Nein, lieber verärger ich ein paar Mädels, als dass ich vielen Mädchen das Gefühl gebe, es wäre in Ordnung zu hungern.

Es geht bei dieser Sendung doch aber nicht um Menschen im allgemeinen sondern um junge Mädchen, die sich zum größten Teil noch in der Entwicklung befinden und die überdurchschnittlich groß sind (weil sie ja sonst gar nicht für Modelljobs in Frage kommen würden). Man kann aber nun mal nicht gleichzeitig in die Höhe und in die Breite gehen, deshalb kommt es bei vielen großen Menschen in der Pubertät erst mal zu einer Körperform, bei der die Proportionen nicht so ganz stimmen. Ich kenne das von mir und auch von einigen Freundinnen und würde deshalb nie auf die Idee kommen eine sehr schlanke und sehr große junge Frau als essgestört abzustempeln. Wenn jemand mit Mitte 20 immer noch so aussieht kann man vielleicht mal nachfragen, aber doch nicht mit 16, 17 Jahren.

Ganz davon abgesehen - wie würdest du dich fühlen, wenn du dieses eine Mädchen wärst, dass im Namen von angeblichen 70 oder 80 Prozent verärgert wird? Ich weiß nicht woher du diese Zahlen hast, aber ich finde, dass nicht mal 99 Prozent es rechtfertigen würden einen Menschen so abzustempeln.

Das ist genauso wie das Vorurteil, dass alle Dicken faul und disziplimlos sind. Das trifft sicher auf manche zu, aber ich würde eine einzelne Person trotzdem nicht in diese Schublade stecken ohne sie zu kennen und schon gar nicht mit dem Argument, dass ich damit ja nur vermeiden möchte, dass die ganzen Dicken, die tatsächlich faul sind und keine Disziplin habe, auf die Idee kommen könnten, dass ihr Verhalten in Ordnung sei. Das weiß ich natürlich nicht, denn es könnte ja sehr gut sein, dass die alle sehr genau wissen, dass sie ihr Verhalten ändern müssen, aber ich unterstelle eben einfach mal, dass mein Verhalten für die Änderung ihres Verhaltens irgendwie wichtig sei.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Ganz davon abgesehen - wie würdest du dich fühlen, wenn du dieses eine Mädchen wärst, dass im Namen von angeblichen 70 oder 80 Prozent verärgert wird? Ich weiß nicht woher du diese Zahlen hast, aber ich finde, dass nicht mal 99 Prozent es rechtfertigen würden einen Menschen so abzustempeln.

Die Zahlen waren einfach ausgedacht. Selbst wenn es unter 50 % sind. Ein sehr magerer Körper kann auf eine sehr ernsthafte Krankheit hindeuten. Ich finde es natürlich auch nicht gut, wenn irgendjemand abgestempelt wird. Aber wir können doch die Krankheit nicht ignorieren, nur weil es Menschen gibt, die genauso aussehen, ohne krank zu sein.

Im konkreten Fall: Soll Heidi das Mädchen eine Woche lang begleiten, schauen was und wie viel sie isst und ob sie sich danach immer den Finger in den Hals steckt? Und wenn alles in Ordnung ist, wenn alles auf einen hohen Stoffwechsel hinweist, dann darf sie mitmachen und womöglich gewinnt sie sogar. Und auf dem Weg dahin sehen das Millionen von jungen Mädchen und wollen dann genauso sein wie die Gewinnerin. Nein, das wäre mir das Feingefühl gegenüber dieses einen Mädchen nicht wert. Vor allem, weil es einfach nicht schön ist. Egal, warum sie so aussieht. Sie sieht schrecklich aus. Also hat sie in einer Schönheitsshow nichts verloren.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



porcelain hat geschrieben:Auf verschiedenen Internetseiten und auch in diversen Zeitungen war darüber etwas zu lesen, da man so etwas wohl noch nicht erlebt hatte.

Warum denn, erst letztes Jahr ist ein Mädchen aus dem gleichen Grund nach Hause geschickt worden. Es sollte beim Casting einmal laufen und ist dann aufgefordert worden, sich einen Bikini anzuziehen. Sie ist dann aber nicht wieder aufgetaucht und Heidi ist dann nach hinten gegangen um mit ihr zu reden. Dabei hat sie auch gesagt, dass das Mädchen sich wohl schämen würde, im Bikini zu kommen, weil sie genau wüsste, dass sie zu dünn sei.

Ob ich es gut finde, was Heidi da getan hat? Nein eigentlich nicht. Sie schickt zwei Essgestörte von zigtausenden nach Hause, na und? An sich geht es dabei einfach nur darum, den Leuten zu zeigen, dass sie angeblich nicht so figurversessen ist, wie man immer meint. Die letzte Staffel war beispielsweise auch schon ein sehr großer Unterschied, zu anderen Staffeln, die ich (unfreiwillig) gesehen habe, denn in einer Staffel hieß es auch einmal, man dürfe als Model keine Kohlenhydrate zu sich nehmen und so weiter und so fort und in der letzten Staffel konnte Heidi gar nicht oft genug betonen, dass sie gesunde Mädchen haben will und auf einmal wurde Hühnersuppe und Pizza vor der Kamera gegessen, wo es vorher nur Selleriestangen und Karotten gab.

Ich denke, dass Heidi da einfach ein wenig darauf aufpassen will, dass das Image der Sendung nicht zu sehr in den Keller rutscht und vielleicht erhofft sie sich auch, dass einige der Kritiker dann still sind, wenn sie solche Handlungen vor der Kamera vollzieht. Tatsache ist aber meiner Meinung nach, dass die meisten Mädchen bei GNTM untergewichtig sind und als Model wird das ja quasi auch von einem erwartet. Es bringt nichts. die zwei nach Hause zu schicken, wenn es noch genug andere gibt, die das gleiche Problem haben, aber noch nicht so knochig sind. Die beiden magersüchtigen Frauen wären vermutlich in Paris oder anderen Modemetropolen dennoch genommen werden, weswegen das meiner Meinung nach kein Weg ist, auf dem man gegen Essstörungen ankämpfen könnte.

@Giocoso: Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die ganzen untergewichtigen Frauen bei GNTM so aussehen, weil sie einen schnellen Metabolismus haben, oder? Wie naiv wäre es denn bitte schön, so was zu glauben und wenn man mich fragt, kann sowas auch nur von Männern kommen, die auf diese skelettartige Figur stehen, von keinem sonst. Es gibt vielleicht unter den tausenden von Mädchen die sich da beworben haben eine handvoll, bei denen das wirklich der Fall ist.

Ich selbst habe auch eine Freundin, der häufiger mal Essstörungen nachgesagt werden, obwohl es einfach nur an ihrem Kreislauf liegt, dass sie so aussieht. Ich selbst bin auch untergewichtig, obwohl ich normal esse und teilweise auch sehr viele Süßigkeiten zu mir nehme. Aber das kommt enorm selten vor und wenn jemand so ausschaut, wie die Models bei GNTM dann ist das auf eine Unterernährung zurückzuführen. Warum sonst gibt es in fast jeder Staffel ein oder zwei Mädchen, die während der Staffel zunehmen und dann deswegen aussortiert werden?

Ich selbst werfe übergewichtigen Frauen übrigens durchaus auch eine Essstörung vor und halte sie für fettsüchtig und ich finde es erschreckend, dass die Gesellschaft das heutzutage einfach so hinnimmt und es mehr oder weniger sogar als normal anzusehen scheint, dass einige Personen übergewichtig sind. Das sieht man auch sehr gut an meinem Thread Wird Übergewicht häufig verharmlost? wo ich auch deswegen kritisiert worden bin und wo viele User sich darüber äußern und der Meinung sind, Übergewicht wäre normal und absolut in Ordnung. Ich sehe weder Über- noch Untergewicht als in Ordnung an.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Crispin hat geschrieben: Ich selbst habe auch eine Freundin, der häufiger mal Essstörungen nachgesagt werden, obwohl es einfach nur an ihrem Kreislauf liegt, dass sie so aussieht. Ich selbst bin auch untergewichtig, obwohl ich normal esse und teilweise auch sehr viele Süßigkeiten zu mir nehme.

Und wie fühlt ihr zwei euch dabei? Giocoso ging es ja auch darum, dass sich solche jungen Mädchen dann sehr schlecht fühlen würden. Da kannst du ja aus erster Hand erzählen, wie es sich anfühlt. Ich finde ja, dass ein gesundes, dünnes Mädchen mit solchen Vorwürfen einfach klarkommen muss. Es weiß ja selbst, dass es nicht stimmt und da darf man dem einfach nicht so viel Bedeutung beimessen.

Crispin hat geschrieben:Ich selbst werfe übergewichtigen Frauen übrigens durchaus auch eine Essstörung vor und halte sie für fettsüchtig und ich finde es erschreckend, dass die Gesellschaft das heutzutage einfach so hinnimmt und es mehr oder weniger sogar als normal anzusehen scheint, dass einige Personen übergewichtig sind. Das sieht man auch sehr gut an meinem Thread Wird Übergewicht häufig verharmlost? wo ich auch deswegen kritisiert worden bin und wo viele User sich darüber äußern und der Meinung sind, Übergewicht wäre normal und absolut in Ordnung. Ich sehe weder Über- noch Untergewicht als in Ordnung an.

Wobei es in deinem Thread ja um erwachsene Menschen ging. Da würde ich definitiv eben noch einmal einen Unterschied machen. Mit Kindern und Jugendlichen muss man da noch einmal anders umgehen. Die sind so beeinflussbar. Ab einem gewissen Alter ist es eben die Entscheidung einer erwachsenen Person.

Und die meiste Kritik hast du bekommen, weil du dagegen warst, dicken Menschen zu sagen, dass sie schön seien. Heidi hat aber dem Mädchen auch gesagt, dass sie ein schönes Gesicht hat, aber eben zu dünn sei. Dem Mädchen vor laufender Kamera zu sagen, dass sie hässlich sei, wäre wirklich hart gewesen. Und gerade was Schönheit angeht, finde ich Untergewicht sehr viel abträglicher als Übergewicht.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bienenkönigin hat geschrieben:Im konkreten Fall: Soll Heidi das Mädchen eine Woche lang begleiten, schauen was und wie viel sie isst und ob sie sich danach immer den Finger in den Hals steckt? Und wenn alles in Ordnung ist, wenn alles auf einen hohen Stoffwechsel hinweist, dann darf sie mitmachen und womöglich gewinnt sie sogar. Und auf dem Weg dahin sehen das Millionen von jungen Mädchen und wollen dann genauso sein wie die Gewinnerin. Nein, das wäre mir das Feingefühl gegenüber dieses einen Mädchen nicht wert. Vor allem, weil es einfach nicht schön ist. Egal, warum sie so aussieht. Sie sieht schrecklich aus. Also hat sie in einer Schönheitsshow nichts verloren.

Ich habe die Sendung jetzt nicht gesehen und weiß nicht, wie die Regeln genau sind oder wie das generell abläuft, aber wäre es nicht möglich gewesen einfach zu sagen, dass ihr Typ nicht gefragt ist oder irgendwas in der Art? Wird da wirklich bei jeder Teilnehmerin auf das Gewicht geschaut und wird das dann auch immer kommentiert? Wurden nur Leute aufgrund ihres Gewichtes abgelehnt?

Wenn das nämlich nicht der Fall ist, wenn also bewusst auf die Figur der Teilnehmerin hingewiesen wurde, obwohl es kein Muss gemäß der Regeln der Sendung gewesen wäre ist der Fall doch wohl klar. Da wollte jemand ihre Sendung in einem guten Licht darstellen, wahrscheinlich weil es in den Vorjahren schon mal mehr oder weniger offene Kritik gegeben hat oder vielleicht, weil die Sendung in den Medien nicht mehr so präsent ist. Das sind doch keine ganz großen Menschenfreunde sondern Geschäftsleute, die sich in erster Linie selber vermarkten wollen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^