Mystery-Shopping: sind Dienstleistungen riskanter?

vom 08.02.2014, 10:23 Uhr

Ich habe keine Erfahrungen mit Mystery-Shopping. Vor einigen Tagen hat mich eine Freundin darauf angesprochen und mir auch einen Link zu einer Seite gegeben, wo man eben als Mystery-Shopper tätig sein kann. Ich gestehe, dass ich nicht uninteressiert daran bin, auch wenn mir klar ist, dass man damit nicht wirklich viel verdienen kann. Mich würde es in erster Linie vom Prinzip her interessieren oder es "lustig" finden.

Wenn man dadurch also nicht das große Geld machen kann, ist das für mich vollkommen in Ordnung. Allerdings möchte ich nur ungern auf Kosten sitzen bleiben. So wurde mir nun zum Beispiel ein Friseurbesuch angeboten. Klingt im ersten Moment ja toll. Als Entlohnung bekommt man eben die Dienstleistung. Das ist ja nicht gerade wenig. Ich selber gehe war nie zu einem Friseur, weil meine Firmpatin mir immer die Haare schneidet. Aber ich würde es schon nett finden, so einen Friseurbesuch als Mystery-Shopper zu testen.

Allerdings ist es bei diesen Sachen ja so, dass man das auch nur bekommt, wenn man nicht auffliegt. Ist ja auch durchaus nachvollziehbar. Ich habe mir nun diverse Meinungen über das Institut durchgelesen, auch hier, und da wird eben schon immer wieder erwähnt, dass oft auch aus fadenscheinigen Gründen ein Auftrag abgelehnt wird. Dann bekommt man ja auch nichts dafür bezahlt. Wenn ich nun in einem Supermarkt etwas mache, kann ich sagen, dass man eben Pech gehabt hat oder eben mehr aufpassen müsste, aber zumindest hat man keinen finanziellen Verlust. Im Fall von einem Friseurbesuch würde ich ja auf den Kosten sitzen bleiben und das könnten dann ja gleich bis zu 70 Euro sein. Das würde ich dann schon ziemlich dramatisch finden, vor allem, weil ich sonst ja nie bei einem Friseur bin. Somit wären das für mich wirklich zusätzliche Kosten.