Mystery-Shopping: sind Dienstleistungen riskanter?

vom 08.02.2014, 10:23 Uhr

Ich habe keine Erfahrungen mit Mystery-Shopping. Vor einigen Tagen hat mich eine Freundin darauf angesprochen und mir auch einen Link zu einer Seite gegeben, wo man eben als Mystery-Shopper tätig sein kann. Ich gestehe, dass ich nicht uninteressiert daran bin, auch wenn mir klar ist, dass man damit nicht wirklich viel verdienen kann. Mich würde es in erster Linie vom Prinzip her interessieren oder es "lustig" finden.

Wenn man dadurch also nicht das große Geld machen kann, ist das für mich vollkommen in Ordnung. Allerdings möchte ich nur ungern auf Kosten sitzen bleiben. So wurde mir nun zum Beispiel ein Friseurbesuch angeboten. Klingt im ersten Moment ja toll. Als Entlohnung bekommt man eben die Dienstleistung. Das ist ja nicht gerade wenig. Ich selber gehe war nie zu einem Friseur, weil meine Firmpatin mir immer die Haare schneidet. Aber ich würde es schon nett finden, so einen Friseurbesuch als Mystery-Shopper zu testen.

Allerdings ist es bei diesen Sachen ja so, dass man das auch nur bekommt, wenn man nicht auffliegt. Ist ja auch durchaus nachvollziehbar. Ich habe mir nun diverse Meinungen über das Institut durchgelesen, auch hier, und da wird eben schon immer wieder erwähnt, dass oft auch aus fadenscheinigen Gründen ein Auftrag abgelehnt wird. Dann bekommt man ja auch nichts dafür bezahlt. Wenn ich nun in einem Supermarkt etwas mache, kann ich sagen, dass man eben Pech gehabt hat oder eben mehr aufpassen müsste, aber zumindest hat man keinen finanziellen Verlust. Im Fall von einem Friseurbesuch würde ich ja auf den Kosten sitzen bleiben und das könnten dann ja gleich bis zu 70 Euro sein. Das würde ich dann schon ziemlich dramatisch finden, vor allem, weil ich sonst ja nie bei einem Friseur bin. Somit wären das für mich wirklich zusätzliche Kosten.

Sind Dienstleistungen beim Mystery-Shopping generell riskanter? Ich habe den Auftrag nun einfach einmal abgelehnt, beziehungsweise ihn einfach nicht angenommen. Mir war das Risiko zu groß. Mir ist auch klar, dass es dadurch sein kann, dass ich nun nur wenige Aufträge bekommen werde, aber das ist mir eher egal. Mir erscheint da das Risiko einfach zu groß. Seht ihr das auch so oder schätze ich da das Mystery-Shopping zu falsch ein? Wie gesagt, ich habe diesbezüglich ja gar keine Erfahrungen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe da bisher nur Aufträge gehabt, wo ich nichts bezahlen musste. Ich bekomme für den Test einen bestimmten Betrag und meine Fahrtkosten erstattet. Von daher kann ich mich nicht beschweren, was die Vergütung bei dem Unternehmen angeht. Allerdings kommen nur wirklich sehr weniger Aufträge, so dass ich vor zwei Jahren das letzte Mal dort etwas verdient habe.

Wenn es aber schon so schlechte Meinungen über eine Firma gibt, dann würde ich die Finger davon lassen. Vor allem, wenn es um Kosten geht, die man sonst nicht hat. Bei Lebensmitteln hat man ja doch noch einen Nutzen, weil man sie selbst verbraucht. Aber bei Friseurkosten in der von dir genannten Höhe, würde ich auch das Risiko nicht eingehen wollen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Meine Frage ist nicht nur an ein bestimmtes Unternehmen gerichtet. Ich habe mich im Internet generell umgesehen, wie die Meinungen dazu sind und ich habe bei diversen Unternehmen gelesen, dass man eben nichts bekommt, wenn man auffliegt und ich habe auch bei unterschiedlichen Unternehmen gelesen, dass das recht schnell und ohne großartigen Grund passieren kann. Auch wenn sich dann doch immer wieder liest, dass dies bei der einen Firma häufiger vorkommt als bei der anderen Firma. Aber vorkommen kann es scheinbar mehr oder weniger überall.

Deswegen habe ich meine Frage auch allgemein gehalten und nicht auf eine spezielle Firma bezogen. Weil diese Regelung gibt es soweit ich das nun mitbekommen habe, doch mehr oder weniger bei jedem Unternehmen, welches Mystery Shopping anbietet, oder? Negative Meinungen gibt es also durchaus genügend, allerdings hätte ich noch keine negative Meinung gelesen, wo es eben konkret um nicht ausbezahlte Dienstleistungen geht. Deswegen wollte ich da mal nachfragen, ob ich da etwas falsch verstanden habe.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^