Trainer / Lehrer: bekommt ihr Lehrwerke bezahlt?

vom 08.02.2014, 08:48 Uhr

Ich bin in der Jugend- und Erwachsenenbildung tätig und mache in diesem Bereich immer wieder diverse Seminare, Workshops, Vorträge und so weiter. Da ich ja im außerschulischen Bereich tätig bin, bin ich auch nicht an Lehrpläne oder so gebunden. Ich bin aber nicht freiberuflich tätig, sondern bin in einem Institut eben angestellt. Ich bin in meiner Firma auch wirklich sehr glücklich und zufrieden, auch wenn die Bezahlung nicht gerade besonders gut ist.

Das wäre für mich aber noch in Ordnung. Was mich jedoch wirklich stört ist, dass ich Lehrwerke die ich zum Unterrichten brauche immer selber bezahlen muss. Das kann zeitweise ziemlich ins Geld gehen, da viele Lehrwerke nicht gerade günstig sind. So habe ich jetzt erst Lehrwerke um 250 Euro bestellt. Die muss ich mir zur Gänze selber bezahlen. Ist das bei euch auch so? Bekommt ihr Bücher die euch bei der Unterrichtsgestaltung behilflich sind, bezahlt, oder müsst ihr sie selber bezahlen?

Kopien, Flipchartblätter, Moderationskarten und diverse Sachen bekomme ich von der Firma, aber eben nicht die Bücher. Ich finde es in Ordnung, dass Bücher nicht bezahlt werden, die nur für eine bessere Methodik oder Unterrichtsgestaltung dienen. Wie zum Beispiel Bücher, wo man eben Flipchartfiguren interessanter gestalten kann oder dergleichen. Diese Bücher wären für mich in Ordnung, wenn ich sie selber bezahle. Ich würde es aber passend finden, wenn ich Bücher die ich für die Kursteilnehmer direkt benötige, bezahlt werden. Wie zum Beispiel Bücher für einen Fremdsprachenunterricht oder dergleichen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Kannst du nicht bei Verlagen mit dem Nachweis, dass du in unterrichtender Position tätig bist für dich solche Prüfexemplare oder Ansichtsexemplare zum vergünstigten Preis bestellen? Das würde ich mal testen. Kann aber sein, dass das nur geht, wenn du an einer Schule arbeitest.

Bei mir war das bisher eher so, dass ich das zahlen musste, was ich für mich verwende, aber wenn die Schüler etwas benötigten, dann durfte ich entweder von vorhandenem Material Kopien ziehen oder die Schüler haben das Material gekauft. Teils hatten die Institute zu Werbezwecke für die Kinder auch Materialen, die in einem bestimmten Umfang gratis abgegeben werden durften. Aber die waren auch nicht immer so, wie ich sie gerne gehabt hätte.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^