Gibt es Flipchartmarker, die nicht durchdrücken?

vom 08.02.2014, 09:41 Uhr

Ich verwende beruflich sehr häufig Flipcharts. Die beschreibt man in der Regel ja auch mit den Flipchartmarkern. Die eignen sich dafür in der Regel ja auch wirklich gut und ich komme mit ihnen gut zurecht. Allerdings stört es mich immer wieder, dass sie eben durch das Blatt durchdrücken. Es kommt also immer wieder vor, dass sich dann auf dem Blatt unter dem beschriebenen Blatt farbige Flecken befinden, eben weil sich die Farbe durchgedrückt hat.

Besonders problematisch wird es bei Gruppenarbeiten, wo auch ein Flipchart erstellt werden soll. Die Kursteilnehmer bekommen dafür dann eben ein Flipchartblatt und bearbeiten das dann auf einem Tisch. Wenn man da kein Unterblatt verwenden würde, wird der Tisch ganz bunt, weil sich eben die Farbe durchdrückt. Ich erinnere die Kursteilnehmer immer wieder daran, aber natürlich wird es immer wieder vergessen.

Ich finde es immer wieder ärgerlich, wenn sich da alles durchdrückt. Ich habe schon unterschiedliche Marken ausprobiert, aber eigentlich war das immer so. Kennt ihr Stifte für den Flipchart wo das nicht so ist? Welche sind es?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich mich nicht ganz irre, sind Flipcharstmarker so ähnlich wie Eddings oder? Die sind wirklich sehr intensiv und drücken sich leicht durch das Papier durch. Einzige Ausnahme ist entweder Papier, welches dick genug ist oder welches beschichtet ist, was aber wohl beides keine wirkliche Lösung ist.

Mir würde nun spontan zwei Optionen einfallen. Einmal generell dickere Filzstifte. Da gibt es durchaus auch Stifte, die eben nicht durch drücken. Sie müssen eben nur dick genug sein, damit man die Schrift noch erkennt. Ich habe vor Jahren zum Teil Plakate mit Stabilo Stiften geschrieben. Die gibt es auch in dickerer Version.

Dann gingen sicherlich doch auch Wachsmalstifte? Die sind ja auch dicker. Sie liegen gut in der Hand und man kann relativ gut damit schreiben. Vielleicht hast du noch welche von deinem Sohn, mit denen du das einfach mal testen kannst.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^