Habt ihr schon mal das Zeitgefühl total verloren?

vom 07.02.2014, 22:18 Uhr

Wenn ich Urlaub habe oder freie Tage, wo ich einfach mal nichts mache und auch nichts vor habe, kann es durchaus sein, dass ich das Zeitgefühl total vergesse und verliere. Dann weiß ich nicht mehr welcher Tag ist und auch das Datum ist mir dann völlig egal. Auch kann ich dann die Uhrzeit nicht mehr richtig abschätzen. Wenn ein geregelter Tagesablauf ist oder auch ein geregelter Wochenablauf, dann passiert mir das eigentlich nie.

Habt ihr das Zeitgefühl schon mal total verloren oder passiert es euch nicht? Wenn es euch passiert, in welchen Situationen ist das oder könnt ihr die Leute nicht verstehen, die das Zeitgefühl total verlieren und nicht mehr wissen welcher Tag und welche Uhrzeit man hat?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Um ehrlich zu sein, ist das bei uns ein Dauerzustand. Gerade im Winter. Mein Mann ist Imker und ich bin Hausfrau. Im Sommer haben wir viel mit den Bienen zu tun. Aber wenn die Bienen im Winter "schlafen", dann halten wir auch eine Art Winterschlaf ab. Wir gehen Ende Oktober ganz viel einkaufen. Gemeinsam mit unseren selbsteingekochten und eingefrorenen Vorräten sind wir so in einer Situation, in der wir wochenlang nicht aus dem Haus müssen. Wenn es richtig schneit, ist unser Auto auch nicht dazu geeignet. Wir fahren einen Piaggio Ape. Der hat nur drei Räder.

Es ist nicht so, dass wir nichts zu tun hätten. Wir bauen den ganzen Winter über neue Kisten für die Bienen und alles mögliche, was sonst noch dazu gehört. Wir schmelzen Wachs ein. Ab Januar säen wir neues Gemüse aus. Wir müssen Feuerholz machen und heizen.

Aber grundsätzlich ist es uns egal, welcher Tag es genau ist. Das einzige, wofür dieses Wissen nötig ist, ist der Sonntag. An diesem Tag dürfen wir die Kreissäge nicht anmachen. Aber an den Tagen danach verschwimmt das Wissen wieder. Mittwochs wird hier immer die Feuerwehrsirene getestet. Um diese Uhrzeit sitzen wir oft beim Mittagessen und schauen uns dann überrascht an, weil wir nie angenommen hätten, dass es Mittwoch ist.

Wir haben auch schon oft darüber gelacht. Wenn ich es mal wissen muss und meinen Mann frage, welcher Tag heute ist, dann sagt er zum Beispiel "Donnerstag, der 16." und ich antworte "Was? Ist heute nicht eher Freitag, der 18.?". Wir haben uns mal mit einem Schäfer über etwas unterhalten und dabei war es dann auch von Belang, welcher Tag heute ist. Er hatte genauso keine Ahnung wie wir.

Ich mag es wirklich gerne, so ein Leben zu führen. Es ist wirklich sehr entspannt. Aber unser Tagesablauf ist schon so strukturiert, dass wir die Tageszeit wissen. Da haben wir nur die üblichen Probleme mit den immer kürzer werdenden Tagen im Herbst. Dass man z.B. nicht fassen kann, dass es erst 17 Uhr, aber schon so dunkel ist.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ja, das kommt tatsächlich mal vor, dass ich die Zeit vergesse. Das kann mir bei Tagträumen total passieren, dass ich mich mal ganz woanders wähne. Wenn ich früher öfter in den Urlaub gefahren bin, habe ich oft in den Tag hinein gelebt,ohne zu wissen, welcher Wochentag war. Im Grunde war das auch völlig egal, Hauptsache ich dachte an den Tag der Abreise.

Solch ein stressfreies Leben ohne Kalender und mich nur nach der Helligkeit oder Dunkelheit richten wie Bienenkönigin, würde ich ganz bestimmt nicht aufgeben oder eintauschen gegen ein Leben mit regelmäßiger Arbeit außer Haus. Auch wenn sonst vielleicht mehr Geld hereinkäme, würde ich das Leben nicht aufgeben. Ich finde es toll, wenn man genug zum Essen hat, Gemüse selbst anbaut und im Winter handwerklich tätig sein kann. Solch ein Leben kann eigentlich nur zufrieden stellen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Bei mir passiert das schon mal im Urlaub, wenn ich in den Tag hinein leben kann. Besonders schlimm wird es, wenn dann noch Feiertage dazwischen sind. Das war jetzt im Dezember ganz schlimm gewesen. Und ab und an passiert es mir auf der Arbeit, dass ich so vertieft in irgendetwas bin, dass ich vergesse rechtzeitig in die Pause zu gehen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Gerade in den Ferien oder wenn ich länger frei habe, dann verliere ich auch gerne mal das Zeitgefühl. Dann weiß ich nach einer Weile nicht mehr welcher Wochentag ist, auch vergeht die Zeit dann einfach viel schneller, was auch nicht immer so angenehm ist. Sicherlich ist es so, weil man sonst so viel Stress hat und dann beim Abschalten vergisst man dann eben die Zeit.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Früher ist es bei mir regelmäßig vorgekommen, dass ich nicht wusste, welcher Tag überhaupt ist. Gerade dann, wenn ich Ferien hatte, habe ich die Zeit ganz gerne dazu genutzt, um mich so richtig zu entspannen. Da nicht jeder meiner Freunde täglich für mich Zeit hatte und ich auch ein Einzelkind bin, ist es dabei auch oft vorgekommen, dass ich mehrere Tage am Stück zu Hause verbracht habe, wobei ich dann immer Fernsehen geschaut und gelesen habe. Die Tage glichen sich immer sehr und da es auch schnell zu einer Routine gekommen ist, habe ich dann durchaus das Zeitgefühl verloren, wobei ich trotzdem immer noch ungefähr wusste, welchen Tag wir gerade haben. Immerhin habe ich einen Kalender an der Wand von meinem Schreibtisch hängen und da erkenne ich immer, welchen Tag wir gerade haben.

Mittlerweile ist es schon ewig nicht mehr vorgekommen, dass ich das Zeitgefühl völlig verloren habe. Das ist bei mir leider auch gar nicht möglich, da jeder einzelne Tag fest strukturiert ist und ich immer etwas zu tun habe. So muss ich während dem Semester täglich zur Uni und am Wochenende zur Arbeit. Und auch wenn ich Ferien habe, so habe ich leider gar nicht die Zeit, um tagelang nichts zu tun. Stattdessen muss ich Hausarbeiten schreiben, arbeiten gehen und auch immer wieder zur Uni, um die Bibliothek zu nutzen oder auch Praktika absolvieren. Von daher muss ich auch immer das genaue Datum wissen, damit ich mir meine Zeit auch richtig einteilen kann.

Ich finde es eigentlich sehr entspannend, wenn man sich um nichts kümmern muss und es daher auch egal ist, welchen Tag man gerade hat. Ehrlich gesagt würde ich dieses Gefühl auch gerne wieder spüren, wobei das in nächster Zeit leider einfach nicht möglich bei mir ist. Immerhin habe ich eigentlich jeden Tag etwas zu tun und wenn ich doch einmal meine Freizeit genießen kann, dann nutze ich die Zeit auch lieber, um etwas zu unternehmen oder um mich mit Freunden zu treffen. Aus diesem Grund behalte ich eigentlich auch immer den Überblick und ich könnte es mir aufgrund von meinem Studium leider auch nicht leisten, die Tage einfach so verstreichen zu lassen. Dafür gibt es immer viel zu viel zu tun.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe total selten Zeitgefühl. Dadurch, dass ich im Schichtdienst arbeite, an Feiertagen ran muss und manchmal auch eine 6-Tage-Woche habe, verliere ich schnell den Überblick. Das Datum kenne ich in den seltensten Fällen und wenn ich dann doch mal danach frage, vergesse ich es innerhalb von wenigen Minuten wieder. Wochentage vertausche ich ebenfalls regelmäßig, für mich ist immer der letzte Arbeitstag, bevor ich wieder frei habe, Freitag.

Ganz automatisch, weil ich es so aus der Schulzeit kenne, letzter Schultag = Freitag. Bloß, dass es diesmal oft ein Dienstag oder ein Donnerstag ist. Oft muss ich auch 10 Stunden oder länger arbeiten, dann geht das Zeitgefühl KOMPLETT flöten und ich weiß auch gar nicht wie spät es ist.

» ma_dame » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,23 »

Diese Situation habe ich momentan jeden Tag. Zur Zeit bin ich in einer Klausurenphase für die Universität. Ich muss mich demnach zwingen zu lernen, aber meistens, liegt man einfach auf der Coach und schaut die Decke an oder guckt Fernseher und schwups sind wieder 4 Stunden rum, die man eigentlich unbedingt für das Lernen benötigen würde. Danach versucht man sich tatsächlich mal daran zu setzen, aber man findet ständig etwas interessanteres. Manchmal ist es nur die Decke, die man anstarrt und dabei die Zeit total aus dem Auge verliert. Dies darf natürlich nicht sein, aber ist nun einmal so.

Doch auch beim Lernen, verliere ich oft das Zeitgefühl. Ich plane mir 6 Stunden zu lernen und dabei sollte eigentlich sehr viel bei rum kommen. Doch kaum habe ich 1 Kapitel durch, sind bereits 5 Stunden vorbei und ich frage mich echt, wie das sein kann, denn eigentlich war das Kapitel nicht lang. Man verliert also auch total beim Lernen das Zeitgefühl und gerät dann nur noch mehr unter Druck, weil man immer weniger Zeit hat, bis die Klausur vor der Tür steht. Diesen Stress, könnte ich mir eigentlich sparen, wenn ich durchgängig gelernt hätte, aber nun ja.

Die Universität soll hierbei auch nicht das Hauptthema sein. Vor kurzem hatte ich tatsächlich 8 Monate nichts zu tun. Und ich muss sagen, dass ich noch nie so extrem das Zeitgefühl verloren habe. Ich hatte als Einziger frei, weil meine Freunde und Bekannte natürlich arbeiten mussten. Man hat jeden Tag versucht irgendwie die Zeit sich tot zu schlagen. Fernseher, Internet usw. und die Tage flossen nur vor sich hin. Teilweise wusste ich gar nicht mehr, welchen Wochentag wir hatten, weil ich einfach so vor Langeweile das Zeitgefühl verloren habe. Eine lustige Erkenntnis, die ich aber ungern wieder haben möchte. Da bin ich doch lieber beschäftigt.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge